Tesla Model 3 - Stammtisch (ehem. Technische Daten / Preis / Liefertermin)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Tesla Model 3 wird leider teuer ja, ich mache mir da nichts vor, geh mal von 45k aus für ein "gutes" Standardmodell.
Aber... ich habe mir mal die Vorteile überlegt und dann gehts eigentlich wieder...

- Man bekommt ein 5 Platz Auto mit BMW 3er Raumgrösse.
- Echte Langstreckentauglichkeit, idealer CW Wert, vermutlich gutes "schweres" Gewicht, ideal geeignet für die Autobahn.
- Dank Supercharger ist man unabhängig von allen anderen Ladeanbieter und deren zukünftige Preispolitik.
- Der Supercharger ist beim Laden vermutlich der billigste Anbieter und warscheinlich noch längere Zeit der Schnellste und Langstreckentauglich, auch in Zukunft.
- Das Auto sollte das Sicherste seiner Klasse werden.
- Beschleunigung (wenn auch für mich unwichtig) besser als alle anderen
- 4 Rad Antrieb möglich
- Winterpacket für die Kalten Tage, Lenkradheizung, Sitzheizung...
- Ausgereifte Selbstfahrtechnologie (im Gggs. Konkurrenz) drin gegen Aufpreis, auch Nachträglich. Macht Fahren bequemer und sicherer.
- Vielleicht Glasdach Serienmässig.
- Normale Reifengrössen
- Batterietausch in Zukunft vermutlich ohne Probleme möglich.

Kurzum, mit dem Model 3 geht man eigentlich keine Kompromisse ein, der Wagen hat seinen Preis, ist aber allen heutigen EV Fahrzeuge (ohne ModelS/X) überlegen und in Zukunft vermutlich auch dem E-Mini und dem VW I.D. Mercedes und co werden dafür garantiert über 55k Kosten, egal was rauskommt.

Klar kann man von einem Model 3 für den Preis nicht erwarten, das er mit dem Model S mithalten kann. Das wird man bestimmt am Supercharger dann merken, wenn das Model S neben dir doppelt so schnell lädt wie dein Model 3 wegen grösserer Batterie.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Semi hat geschrieben: Aber... ich habe mir mal die Vorteile überlegt und dann gehts eigentlich wieder...

- Winterpacket für die Kalten Tage, Lenkradheizung, Sitzheizung...
- Ausgereifte Selbstfahrtechnologie (im Gggs. Konkurrenz) drin gegen Aufpreis, auch Nachträglich. Macht Fahren bequemer und sicherer.
- Batterietausch in Zukunft vermutlich ohne Probleme möglich.
Gruss
Semi
Einige Punkte finde ich merkwürdig. Winterpaket gibt es doch quasi überall. "Die ausgereifte Selbstfahrtechnologie", wie kommst du darauf, das Tesla da besser ist, weil es Autopilot heißt und mehr bohei drum gemacht wird? Bei den aktuellen Modellen wird ja immer noch darauf gewartet, dass bereits mal vorhandenen Funktionen wieder überhaupt möglich sind. Batterietausch ohne Probleme möglich? Das wird auch nur mit erheblichen Kosten einhergehen, und bisher bieten sie das auch nicht an.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Manfredl
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 01:37
  • Wohnort: Leimen
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Die Kofferraumklappe ist für mich ein nogo. Mit einem Fahrzeug dieser Größe muss man auch mal bei Ikea oder im Baumarkt etwas sperriges einladen können. Sonst kann ich meine derzeitige B-Klasse (Benziner) nicht ersetzen. Alles andere gefällt mir schon, vor allem das Laden mit 11 KW daheim. Aber diese Kofferraumklappe? Was haben die sich dabei gedacht?

Gruß Manfred

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Semi hat geschrieben:- Der Supercharger ist beim Laden vermutlich der billigste Anbieter und warscheinlich noch längere Zeit der Schnellste und Langstreckentauglich, auch in Zukunft.
Tesla hat eine Masse an schnellen Stationen (~145 kW). In den nächsten Monaten kommen aber die 350 kW CCS Stationen. Die Krone müssen sie also abgeben, aber insgesamt haben sie dann natürlich immer noch das beste Netz.
Semi hat geschrieben:- Ausgereifte Selbstfahrtechnologie (im Gggs. Konkurrenz)...
Du kennst die Diskussionen zum AP2? Tesla soll jetzt wegen der Problem sogar verklagt werden.
Semi hat geschrieben:- Batterietausch in Zukunft vermutlich ohne Probleme möglich.
Bis auf BMW und Renault fällt mir spontan keiner ein der offiziell einen Batterietausch anbietet. Das Tesla damit anfängt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Semi hat geschrieben:... und in Zukunft vermutlich auch dem E-Mini und dem VW I.D. Mercedes und co werden dafür garantiert über 55k Kosten, egal was rauskommt.
Der ID wird sehr wahrscheinlich unter 30k kosten.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Der Ap1 ist meiner eigenen Erfahrung nach deutlich besser als das was z.B. Volvo und BMW zu diesem Thema anbieten.
Und mal ganz ehrlich, wer sich ohne sich zu informieren, ein Fahrzeug mit AP2 kauft, und sich danach beschwert, dass man nicht die Funktionen von AP1 hat, ist selber Schuld und kann gerne versuchen Tesla zu verklagen.
Tesla hat in jeder Kommunikation gesagt, dass die Features erst nach und nach eingeführt werden.
Aber die Amis waren schon immer klagegeil.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Tesla bietet Austausch für Roadster an und für Model S
Aber der 100er nicht!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Stimmt für den Roadster haben sie das gemacht. Aber bei den anderen gab es doch m.W. nur freischaltungen von "verstecker" Kapazität.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
150kW hat geschrieben:... In den nächsten Monaten kommen aber die 350 kW CCS Stationen. Die Krone müssen sie also abgeben,....
Ach... Wo hast du denn schon die ersten Bauarbeiten gesichtet?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Die Bauarbeiten für Ultra-e beginnen z.B. ab Juli.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Es ist zwar schön, dass bis 2019 die 400 Standorte für CCS 2.0 mit 350 kW stehen werden, aber selbst der Mission E von Porsche wird dort wegen seiner 800V Technik "nur" mit maximal 275 kW laden können. Die 350 kW lassen sich wegen der Begrenzung auf 350A nur mit 1000V ausnützen. Dafür ist m.W. nicht mal ein einziges Fahrzeug angekündigt. Für die 800V des Mission E wird wegen den Spannungsspitzen 1000V Gleichstromtechnik verwendet. Man möge mich korrigieren, aber über 1000V müsste man die benötigten Bauteile selbst konstruieren und es gibt besondere Anforderungen für z.B. die Isolierung. Von daher wären auch keine 1000V Autos absehbar.
Zuletzt geändert von Poolcrack am Mi 29. Mär 2017, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag