ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

erich
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Hallo in die Runde....

Ich bin neu hier und habe aktuell noch keinen Stromer.
Plane aber mir einen zu zu legen. Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufen will, bin ich begeistert von der Möglichkeit die Zellen selbst aus zu lesen um mir ein Bild der "BlackBox" Akku machen zu können.
Da ich schon Erfahrung mit dem Arduino habe war der Rest kein Problem.

Lange Rede kurz...
Ich habe nun auch hier einen Arduino mit Can-Shield und Kabel.
Die BMSdiag läuft und ich kann theoretisch Werte auslesen wenn ich mal einen potentiellen Smart für mich finde.

Und da es immer schön ist zu teilen...
Falls jemand aus dem Raum Nürnberg einen ED hat den er mal auslesen möchte, dann bitte kurz eine PM an mich.
Dann kann man sich mal treffen und die Batterie auslesen.
Und vielleicht bekomme ich ja dann noch bei der Gelegenheit den einen oder anderen Tip auf was ich bei meiner Suche nach einem Stromer für mich achten muss. ;-)

Grüße...
...Erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
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Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

MineCooky
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erich hat geschrieben:Hallo in die Runde....

Ich bin neu hier und habe aktuell noch keinen Stromer.
Plane aber mir einen zu zu legen. Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufen will, bin ich begeistert von der Möglichkeit die Zellen selbst aus zu lesen um mir ein Bild der "BlackBox" Akku machen zu können.
Da ich schon Erfahrung mit dem Arduino habe war der Rest kein Problem.

Lange Rede kurz...
Ich habe nun auch hier einen Arduino mit Can-Shield und Kabel.
Die BMSdiag läuft und ich kann theoretisch Werte auslesen wenn ich mal einen potentiellen Smart für mich finde.

Und da es immer schön ist zu teilen...
Falls jemand aus dem Raum Nürnberg einen ED hat den er mal auslesen möchte, dann bitte kurz eine PM an mich.
Dann kann man sich mal treffen und die Batterie auslesen.
Und vielleicht bekomme ich ja dann noch bei der Gelegenheit den einen oder anderen Tip auf was ich bei meiner Suche nach einem Stromer für mich achten muss. ;-)

Grüße...
...Erich
Einen Tipp habe ich dir sofort. Egal wie du finanziell aufgestellt bist und ob es ein ED 3 oder ED 4 wird. Kaufe ihn auf jeden Fall mit 22kw Lader (Schnellader). Du beißt dir in den Allerwertesten, wenn du merkst, das du an der falschen Stelle gespart hast. Es ist einfach ein Unterschied ob man ihn mit nur 3,5kw oder 22kw laden kann. Habe nur einen 3,5kw Lader...

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
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Was könnte er da (1) denn nun gemessen haben? Also zur "Last measurement" Zeitangabe fand keine Vollladung statt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
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Der Tageszähler inkrementiert nur über volle 24h. Hattest Du ihn vielleicht drei Tage vorher geladen und die vollen 72 Stunden waren noch nicht rum? Die Messung läuft nur an, wenn er auch geladen wird - soweit meine Beobachtungen...

Gruß
odyssey

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
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Nein, die letzte Vollladung (mit Ruhepausen) war ca. 10 Tagen vor diesem Auslesen. Dazwischen hatte ich mal von 60% auf nicht ganz voll geladen, das war aber definitiv mehr als 3 Tage vor diesem Auslesen. Während der 2 1/2 tägigen Standzeit stieg %SOC außerdem ein paar Prozentpunkte auf 26.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
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mweisEl hat geschrieben:Was könnte er da (1) denn nun gemessen haben?
Einfach mal beobachten, ob das nochmal so auftritt?
mweisEl hat geschrieben:Während der 2 1/2 tägigen Standzeit stieg %SOC außerdem ein paar Prozentpunkte auf 26.
SOC wird temperaturabhängig neu bewertet. Nach oben steigt er nicht so schnell, wie er nach unten korrigiert wird. Siehe meine Messung von letztem Oktober: OVC vs. Temp. Dabei kann natürlich ein Grenzwert / Hysterese für den Timer getriggert werden - ist dann aber ein Bug im BMS. Hat sich den die Bewertung der Messqualität, verglichen mit der Messung zehn Tage davor, verändert?

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
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Hallo Turboluke!

Willkommen und danke für Deine Daten ;) Sehen doch gut aus! Wie genau der Wagen die Kapazitäten beurteilt ist leider immer noch unklar, aber die individuellen Werte der Zellen werden auch für den Testreport im SC genutzt. Da wird dann die minimale Kapazität ausgegeben.

Die Abfrage der initialen Kapazität ist wirklich noch nicht geklärt und ich kann da auch noch absolut falsch liegen, aber bei AlterAmi, Dir und mir ist der Wert identisch! Könnte also die maximale Kapazität vom Design her sein?! Kannst Du bitte mal direkt nach Ladeende messen und so den realSOC und die Hv-Spannung ermitteln? Ich würde darauf tippen, daß er nur bis 98% läd.

Dafür werde ich in den kommenden Tagen noch mal ein Update veröffentlichen, um auch ohne aktives HV-Schütz die Gesamtspannung zu lesen. Zudem noch ein Bugfix, das die Lese-Stabilität von allg. ID verbessert (Da hat sich über die bisherigen Versionen ein Copy-Paste-Fehler eingeschlichen)...

Beste Grüße
odyssey

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • Turboluke
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 21:25
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Hallo Odissey,

erstmal ein dickes Kompliment und Danke für dieses super Tool mit Anleitung und Deiner Einschätzung meiner Daten. Ich hatte mich beim Kauf des ED im SC geärgert dass ich auf meine Frage nach dem "Batteriezustand" keine befriedigende Auskunft erhielt, geschweige denn den Batteriereport zu Gesicht bekam.
Mit dem BSMdiag ja nun kein Problem mehr :D. Es geht mir vorrangig um die Entscheidungsfindung die Batterie ggf. für den Festpreis von ca. 4700€ zu übernehmen möglichst bevor ich sie durch die Mietzahlung zu stark "vergolde".

Nun zu Deiner Bitte bez. der Datenabfarge nach Ladeende. Ich hatte heute nach dem Zusammenbau der Arduinokomponenten als "ersten Test" direkt eine Datenabfrage gemacht. Er hatte allerdings bestimmt schon vor 14h den Ladevorgang (3,7kW) beendet. Wie du richtig vermutest hattest lag dabei der realSOC nicht bei 100% sondern bei 99%.
Ich werde morgen erneut Abfragen und dann wieder im Batteriedatenfred posten :roll:

Code: Alles auswählen

----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.35                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data.................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 12:50,   ODO : 22110 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2012/10/26
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 99.0 %
HV  : 11.0 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.0 V
-----------------------------------------
CV mean : 4175 mV, dV = 25 mV
CV min  : 4153 mV
CV max  : 4178 mV
OCVtimer: 3262 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.811
Actual estimation     : 0.744
CAP mean: 18935 As/10, 52.6 Ah
CAP min : 19608 As/10, 54.5 Ah
CAP max : 19801 As/10, 55.0 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 253 s
cycles left   : 290702
of max. cycles: 300000
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 18.7, 18.7, 18.8
module 2: 19.0, 19.3, 18.9
module 3: 18.6, 18.7, 18.5
   mean : 18.8, min : 18.5, max : 19.3
coolant : 18.4
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4177;18838
02;4175;18680
03;4177;19000
04;4176;19000
05;4161;18967
06;4175;19000
07;4175;18774
08;4177;19032
09;4176;18648
10;4177;19000
11;4174;18902
12;4175;18870
13;4177;18743
14;4175;19065
15;4175;18743
16;4175;18902
17;4176;18680
18;4176;18838
19;4175;18838
20;4176;19164
21;4175;19000
22;4177;19131
23;4176;19131
24;4176;19098
25;4176;19131
26;4177;19065
27;4174;19065
28;4177;18935
29;4175;18617
30;4177;18806
31;4174;18711
32;4175;19065
33;4173;18711
34;4174;19164
35;4174;18617
36;4175;18711
37;4175;19131
38;4173;19098
39;4175;19000
40;4173;19032
41;4174;18743
42;4175;18838
43;4175;18711
44;4176;18838
45;4175;19164
46;4174;19098
47;4174;19000
48;4175;18711
49;4175;18806
50;4176;18493
51;4176;19197
52;4175;19000
53;4176;19065
54;4175;19164
55;4175;18967
56;4175;18935
57;4176;18617
58;4152;18586
59;4176;18774
60;4175;18870
61;4176;19065
62;4175;18806
63;4176;18743
64;4175;18774
65;4177;18617
66;4176;18743
67;4175;18648
68;4177;18902
69;4177;18680
70;4176;18711
71;4176;18711
72;4175;18902
73;4177;18648
74;4177;18680
75;4177;18680
76;4175;18806
77;4177;18680
78;4176;19065
79;4175;18586
80;4175;18680
81;4176;19000
82;4176;18711
83;4177;18774
84;4176;18774
85;4176;19131
86;4176;18902
87;4177;19131
88;4176;19065
89;4175;19000
90;4177;18711
91;4175;18680
92;4175;18774
93;4174;18648
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4175 mV, dV = 25 mV, s = 3.02 mV
CV min  : 4152 mV, # 58
CV max  : 4177 mV, # 1
-----------------------------------------
CAP mean: 18869 As/10, 52.4 Ah
CAP min : 18493 As/10, 51.4 Ah, # 50
CAP max : 19197 As/10, 53.3 Ah, # 51
-----------------------------------------
Smart ED3 Ez 12/2012 seit Mai 2016
----------------------------------------------------
....kaum macht man es richtig, geht es! :D

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
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Mit einem realSOC von 99% nach der Vollladung ist doch alles in Butter ;-) Ich beobachte ein Ladeende bei 4185 mV. Damit kann also auch nicht voll geladen werden. Hier mal Deine Daten graphisch:
Turboluke_rSOC99%.png
Werden die Packs mit <=3,7kW geladen, sind sie meist auch vom Balancing gut. Bei mir sah es ja mal richtig "wüst" aus und nun ist mit den steigenden Außentemperaturen wieder alles im Lot:
odyssey's Smartie rSOC 98%.png
Nur die Kapazitäten sind etwas mau - mal sehen was bei einer einphasigen Ladung mit optimalen Temperaturen (um die 25°C) rauskommt?

Insgesamt ist bei den Zellen viel Dynamik drin und man darf nie von einer einzelnen Messung ausgehen! Letzes Jahr hatte ich auch zwei "abgesenkte" Zellen - wobei eine davon ja wohl künstlich vom BMS ca. 20mV unter der mittleren Spannung gehalten wird.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
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Sieht wirklich gut aus! Den Kapazitäten würde ich so noch nicht ganz trauen, denn ein Bewertungsfaktor von 0,780 deutet auf einen zu geringen Ladehub hin. Die Werte könnten sich also noch etwas nach unten korrigieren. Wenn "Measurement estimation" >0.820 ist, wird die Messaussage schon besser. Du hast die Ladung von ca. 35% SOC aus gestartet? Für genauere Werte sollte lt. AlterAmi der realSOC bei ca. 25% liegen.

-> Aber die volle Spannung zu erreichen (mit einem realSOC von 99,3%) ist doch prima!
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