Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Batterie Tom hat geschrieben:Und auch diese Ladekurve macht er aber nur bei der optimalen Akku-Temperatur von um die 30 Grad. Ist der Akku bei 20 Grad oder darunter schaut es gleich deutlich schlechter aus.
So ist es
Im Winter kannst du machen was du willst
Da muss man froh sein dass er mal für 30-32 kW kommt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Im Winter kannst du machen was du willst
Was auch mal gut wäre: Eine Darstellung was es braucht um den Akku warm zu bekommen. Also wie viele km/kWh/wasweiß ich um den Akku +1°C zu erwärmen oder sowas. Oder tut sich da sogar nach einmal komplett cyclen erstmal nicht viel temperaturmäßig?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Beim alten Zoe findet man das ja
Beim neuen finde ich es evtl im Archiv - von den Daten vom Kollegen

Daraus liest man auch heraus, dass diese Umlüftung im Bereich der Batterie (hört man vom Innenraum aus) nix bringt
Mehr wird's nicht mehr geben - da der Zoe bald weg ist und der Winter ja auch

Ich sage nur: einigen wird es nicht schmecken
6-7 kW nach 50 km Fahrt (50-100 km/h).
Außentemperatur 2-3 Grad.

Und ich will das nicht mehr.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
lobinj hat geschrieben:Ich hab gleich mal die Max. Ladeleistungswerte von Twizyflu in meine Tabelle eingetragen.
Der Graph ist schön, aber mit Einheiten an den Achsen und der Legende wäre er wesentlich einfacher zu interpretieren.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Der Graph ist schön, aber mit Einheiten an den Achsen und der Legende wäre er wesentlich einfacher zu interpretieren.
Oh sorry. Der nächste kommt dann wenn ich über 20°C mehr Werte hab. Dann auch schöner Formatiert und mit vernünftigen Achseneinteilungen.
Dateianhänge
2017-04-09_11-36-39.png
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Pol-Pott hat geschrieben:Mein Credo: Fordere von Technik nicht das, was deren Konstruktion nicht leisten kann.
Dein Credo ist ja gut und schön. Aber ich habe ja hier schon einmal erläutert, dass es eigentlich nicht an der Technik /Akkuzellen liegen kann.
41kW sind bei 41kWh nun einmal nur 1C normierte Ladeleistung und das können allen Lixx-Zellen lt. den Datenblättern der Hersteller ab. Das ist noch nicht einmal Schnellladen, sondern "beschleunigte Ladung".

Nein, ich bräuchte die hohe Ladeleistung auch nicht "permenant". Aber wenn die Zoe Q90 ein Verbrennerauto ersetzen soll oder gar "Familienauto" werden soll, dann muss sie während der durchaus vorkommenden Langstrecken zügig und verlässlich laden. Das macht sie eben derzeit nicht, wenn ich mir vor allem die Temperaturabhängigkeit und die unlogische Klimatisierung anschaue.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Maier800 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Mach ich bestimmt nicht.

Nun zu wirklich wichtigen Dingen:

25 min bei 97%

bei 97 Prozent hat deine ZOE eine Reichweite von 230 bis 310 KM. :roll:

Du sollteste dringlich ärztlichen Rat einholen, statt im Internet blödsinn zu verbreiten.
Und du ganz dringend die Klappe nicht so voll nehmen
Du kennst den Q90 nicht mal und weißt nicht mal wie er lädt

Was deine R90 kann ist schön - warten wir mal ab bis es Winter ist
Und der ist gut 3 Monate + brutal - weil 0 grad schon genügen.
Aber wirst eh sehen Herr Experte.
Ich fahre seit fast 4 Jahren Elektrofahrzeuge und seit 2013 den Zoe.

Bei meiner Kilometerleistung maße ich es mir sehr wohl an, darüber zu urteilen, wie MEIN Auto funktioniert

Also lieber mal etwas schweigsamer sein, bevor man hier selbst Müll verzapft und auf andere losgeht bzw andere EVs
Jedes Elektroauto ist gut und wichtig. Hat der Herr Maier aber wohl nicht kapiert.

@Topic
Und hier zum Ladeverhalten eine aktuelle Zahl
Außentemperatur 13 Grad

100% bei Abfahrt
Ankunft nach 27 kWh Verbrauch / 165 km
Dateianhänge
IMG_2655.JPG
IMG_2661.JPG
IMG_2660.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also was sagst du denn jetzt so?
Q90 ist schon einmal besser als R90. Auch wenn es dann im Schnitt bei vielleicht 30kW sind.
Immer noch ein Drittel mehr.

Reiseempfehlung: Natürlich vollgeladen los und mit möglichst leerem Akku wieder bis 50-70% laden und dann weiter?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Du hast anscheinend zwischengeladen nach schon relativ kurzer Strecke. Warum? Du regst Dich ständig über die geringe Ladeleistung auf, scheinst das Auto aber auch ungeschickt zu benutzen.
Vielleicht ist das ja vorbei, wenn die letzten kostenlosen Säulen wegfallen. Bei 50 oder 69Cent/kWh wird die Motivation zur Heimladung ja um einiges größer sein.

Um zu sehen, wie der Q90 lädt, brauche ich glaube ich keinen besitzen, da gibts ja genug Berichte drüber.
Für mich wäre es ein deutlicher Schritt nach vorne.
Weiß nur nicht, ob er mir das Geld fürs Upgrade wert sein soll.
Berndte hat geschrieben:Reiseempfehlung: Natürlich vollgeladen los und mit möglichst leerem Akku wieder bis 50-70% laden und dann weiter?
Sag ich doch!
Er scheint aber zu früh und zu voll zu laden.
Ich glaube du solltest dir die Ladekurven endlich mal genauer anschauen.
Ich habe 27 kWh verbraucht bevor ich hier ansteckte.

Ich liefere nicht UMSONST die ganzen Bilder. Er kommt NIE auf mehr als Peak 34 kW.
Kurz vielleicht mal 35-38 kW (bei 0% beginnend).

Aber wie lobinj schon sagte ... Es gibt nicht überall eine Ladesäule. Ich bin hier am Ziel und möchte aufladen.
Andere Autos laden bis 90% vollstrom durch. Das kann der ZOE eben nicht mehr. Wenn man das weiß, ok.

Ein R90 ist kein Vergleich nur weil ihr den habt. Einen R90 hätte ich NIE gekauft. Das hat mit Schnellladung nix mehr zu tun.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Maier800 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: Sag ich doch!
Er scheint aber zu früh und zu voll zu laden.

Wer bei 97 Prozent im Akku die Restzeit anschaut und das im Internet als "Nachteil" präsentiert, der muss schon verdammt viel Zeit im Leben haben!
Also wie unverfroren muss man sein.
Niemand präsentiert es als Nachteil, bei 97%.
Deine Kilometer in allen Ehren, aber Verbrennermist hat mit Elektroautos nichts zu tun.
Also nimm dich selbst beim Wort und lerne. Hier sind viele, die seit Jahren zig km mit Elektrofahrzeugen zugebracht haben und sehr engagiert sind auf dem Gebiet.
Hier gehts um Diskussionen zu Ladekurven und mehr. Mit solchen Aussagen zeigst du nur, dass du nicht verstanden hast, worum es geht. Die, die sich damit befassen, verstehen genau, wieso die Fotos kommen und was sie aussagen.

Und in Zukunft wohl auch du.

PS: Es ist meine Arbeit und mein Hobby. Ich lebe davon. Schön gell?
Fluencemobil hat geschrieben:Wenn ab der guten Hälfte (oder 60%SOC) mit statt den Möglichen 43kw nur noch mit 22kw geladen wird, kann ich den ärger schon verstehen.
Entweder muss Renault den Prospekt ändern oder die Software nachbessern.
Was sagt den der freundliche dazu?
Darum habe ich einige Posts vorher ja die Ladekurve gepostet.
Da sieht man genau, ab wann die Abstufung brutal beginnt.
Insofern hast du vollkommen recht.

Dieses blinde ZOE verfechten ist genau so nervig, wie die ewigen Zoe vs. Rest of the World Vergleiche.

Und das Auto wurde auch nicht falsch gewählt, es wurde immerhin mit Dingen geworben (43 kW, Batterieheizung), die nicht da sind. Und Renault hat mittlerweile auf 37 kW in der Preisliste in AT "korrigiert". Den Spitzenwert - wenn auch kurz - schafft der ZOE ja.

Im Endeffekt ist man gut bedient wenn man den Ladehub 0-70% ausnutzt. Und mehr nicht.
Bei 0-70% sind wir aber ein Stück weiter als Zoe alt. Dafür würde ich die 40+ kW Ladung nie opfern (als Ex-Q210 Besitzer).

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag