Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
lobinj hat geschrieben:0.11 Ohm (für die ganze 40kWh Batterie meiner R90 bei 14°C Batterie Temperatur)

Meine Q210 Batterie hat bei einer 40kW Ladung einen errechneten Innenwiderstand von 0.076 Ohm. Testanfang: 37% SOC, Akkutemperatur 24°C
Testende: 73% SOC, Akkutemperatur 29°C

@lobinj
In Deiner Exceltabelle ist wohl noch ein Vorzeichenfehler: Die Subtraktion bei der Berechnung der Spannungsdifferenz habe ich umgedreht.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
TomTomZoe hat geschrieben:
lobinj hat geschrieben:0.11 Ohm (für die ganze 40kWh Batterie meiner R90 bei 14°C Batterie Temperatur)

Meine Q210 Batterie hat bei einer 40kW Ladung einen errechneten Innenwiderstand von 0.076 Ohm.
Innenwiderstand TomTomZoe's Q210 Batterie mit BMS Update (23kWh).xls
Testanfang: 37% SOC, Akkutemperatur 24°C
Testende: 73% SOC, Akkutemperatur 29°C
Super, Danke! Sehr genaue Messung mit 40kW.

Ich werde den Test bei mir mal bei höherer Temperatur wiederholen um zu sehen wohin ich bei 25°C komme. Aber ich bin schon erstaunt, ich hätte einen höheren Wert erwartet. Es scheint sich da einiges an der Chemie geändert zu haben.
Aber die Differenz erklärt noch nicht wirklich das massiv andere Verhalten.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Aber die Zellchemie tut es?
Energiedichte hoch, Leistung runter.
Am Kühlen kanns kaum liegen, er hat von 30 Grad runtergekühlt wie ein Irrer.
Und das auch noch als wir bei 75% SOC und 1 Std. Restladezeit waren.
Wohlgemerkt ohne Balancing, denn das dauerte 37 Minuten ab Restzeit --:-- und die kam bei "98% und 20 Min Restladezeit".
Da sprang er schon auf --:--.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ich denke, man muss hier trennen zwischen den Angaben der Hersteller für die einzelnen Zellen und den Einstellungen /Vorgaben, die die Batteriehersteller mit dem BMS vornehmen.

Die meisten Zellhersteller geben als "Normalladung" in den Datenblättern Werte für 0,5C Ladestrom an, was grob 2h Ladedauer bedeuten würde. Die Ladestromabsenkung setzt ab ca. 80% ein und verlängert natürlich die Ladedauer auf >2h. Zulässig sind Dauerladeströme für die Einzelzellen aber oft bis 3C oder höher - nur bedeutet dies eben mehr Stress für die Zelle. Die verlinkte Beispiel-CC-CV-Ladekurve lädt in 0,5h bis 60% SOC - also anfangs >1C Ladestrom. In 1h sind ca. 90% SOC erreicht.
Gute Werte im Datenblatt versprechen für den Zellherstelle reges Interesse /große Nachfrage.

Die Batteriehersteller, die ja die Zellen seriell und parallel bündeln /konfektionieren, werden immer eher konservativ vorgehen, um die Zellen zu schonen, die Lebensdauer zu optimieren und das eigene Risiko zu minimieren. Dazu ist es nicht ausgeschlossen, dass auch firmenpolitische Überlegungen zu eigentlich unnötigen Beschränkungen führen.

Ich gehe daher davon aus, dass Renault die Ladeleistung des Q90 bewusst durch das BMS herunterregeln lässt /drosselt, um bspw. diese Zoe-Ausführung weniger attraktiv zu machen - man favorisiert hat ein anderes Modell ...
Dass Kundenbeschwerden, Nutzerinteressen das ändern und man die BMS-Restriktionen lockert, kann man nur hoffen.
Schaue ich mir aber Themen wie Akkuheizung /Sitzheizung /AHK u.a. an, hege ich starke Zweifel.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich gehe daher davon aus, dass Renault die Ladeleistung des Q90 bewusst durch das BMS herunterregeln lässt /drosselt, um bspw. diese Zoe-Ausführung weniger attraktiv zu machen - man favorisiert hat ein anderes Modell ...
Dass Kundenbeschwerden, Nutzerinteressen das ändern und man die BMS-Restriktionen lockert, kann man nur hoffen.
Schaue ich mir aber Themen wie Akkuheizung /Sitzheizung /AHK u.a. an, hege ich starke Zweifel.
Die Abregelung der Ladeleistung ist das Eine, aber das Verhalten der Maximalen Ladeleistung ist das Andere. Da kann ich nicht so recht glauben dass dies so gewollt ist. Die Max Ladeleistung ist, wie wir mittlerweile wissen, Abhängig von:
- Der Temperatur
- Des SOC Wertes
- Der Ladeleistung selbst (völlig unlogisch)

Die Temperatur und SOC wäre noch logisch, aber nicht wie es hier implementiert wurde. Beispiel:
Bei 70%SOC und 3°C -> 5.7kW , Das sind ja nur 0.14C !
Bei 73%SOC und 10°C -> 7.6kW
Bei 73.1%SOC und 15°C -> 12kW
Da die Leistung mit der effektiven Lade Leistung auch noch sinkt, sind die echten Werte noch tiefer. Auf der anderen Seite scheinen alle Einschränkungen bei der Rekuperation fast völlig aufgehoben zu sein.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das so gewollt ist. Solche Einschränkungen macht niemand in der Industrie in diesem Ausmass.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lobinj hat geschrieben: Bei 70%SOC und 3°C -> 5.7kW , Das sind ja nur 0.14C !
Bei 73%SOC und 10°C -> 7.6kW
Bei 73.1%SOC und 15°C -> 12kW.
Das ist doch die Varianz der Kurve auf der Ordinate ,,,
http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/37592

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Pol-Pott hat geschrieben: Das ist doch die Varianz der Kurve auf der Ordinate ,,,
http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/37592
Eben. Die Streuung in Deiner Grafik kommt von der Batterietemperatur. Wenn Du die berücksichtigst, sinkt auch die Varianz.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
lobinj hat geschrieben:Die Abregelung der Ladeleistung ist das Eine, aber das Verhalten der Maximalen Ladeleistung ist das Andere. ...
Da kann ich nicht so recht glauben dass dies so gewollt ist. ...
Na ja, was genau in den Köpfen der oberen Verantwortlichen bei Renault und in denen der BMS-Programmierer vorgeht, ist reinste Spekulation.
(Wie man an der nicht vorhandenen Akkuheizung sieht. Gibts jetzt eigentlich eine Sitzheizung? ... :roll: )

Wenn man einfach die maximale Ladeleistung Q90 beschränkt hätte, um sie weniger attraktiv zu machen, käme natürlich sehr schnell der Verdacht des bewussten "Ausbremsens" auf. So gibt es doch schon deutlich mehr Spekulationsmöglichkeit. Die Temperaturabhängigkeit ist sicher durchaus gewollt, ob jedoch in solchem restriktivem Umfang ... Außerdem kollidiert es natürlich mit der Erkenntnis, dass der Akku bei guter Ladetemperatur massiv heruntergekühlt wird und trotzdem nie eine ordentliche Ladeleistung erricht.
Dass die Ladestromabsenkung schon bei 70% einsetzt, wäre ja noch zu verkraften, wenn die Q90 bis dahin bei guten Bedingungen (warme Zellen) straff laden würde. Aber selbst bei gut temperierten Zellen ist ja der Ladestrom enttäuschend gering und wird nur noch immer weiter gesenkt, ...

Es ist wohl so, dass die hochkapazitive Zellchemien der neuen Zellen im Q90 ein schlechteres Schnellladeverhalten aufweisen. Aber durch die größere Gesamtkapazität des Akkupacks wird ja die Zellbelastung bei vergleichbarem Ladestrom zum kleineren Akkupack deutlich geringer. Einen technischen Grund für das aufgezeigte schlechte Ladeverhalten der Q90 halte ich daher nicht für plausibel.

Evtl. sind die BMS-Programmierer etwas zu sehr auf die Wünsche der Manager eingegangen oder haben gegenseitige Beeinflussung einzelner Parameter unterschätzt - aber ich halte das Ladeverhalten für eine bewusste, gewollte Kastration.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: - aber ich halte das Ladeverhalten für eine bewusste, gewollte Kastration.
Wenn ich mir die Programmierleistung der Franzosen in Bezug auf die Einflussnahme der Aussentemperatur auf die Heizungssteuerung ansehe, dann bin ich mir nicht so sicher... Ich weiss, ich hab eine schlechte Meinung von den Franzosen in dieser Hinsicht. Es bleibt also vorerst Spekulation.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Es gibt wieder eine Überraschung:

Renault hat offiziell die Ladeleistung des Q90 laut Preisliste auf 37 kW herabgesetzt
Würde ich nicht eh eintauschen hätte ich jetzt mit Konsumentenschutz im Rücken geklagt, würde die Wandlung nicht anstandslos akzeptiert.

Die falsche Meldung, dass R90 eine Batterieheizung habe und Q90 nicht, wird auf der österreichischen Zoe Seite von Renault immer noch angegeben. Fälschlicherweise, denn aus der AT Zentrale kam definitiv: keine Zoe hier bei uns hat es.

https://www.renault.at/content/dam/Rena ... PL_ZOE.pdf
Dateianhänge
IMG_1851.PNG
IMG_1850.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag