Update R-Link

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei Anwendung und GPS stehen bei meinem RLink die gleichen Informationen.
Die Karte ist aber anscheinend schon neuer:
Europe v940.v6003
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige

Re: Update R-Link

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die 940 ist die fürs r-Link aktuellste Karte (TomTom ist für andere Geräte aber schon ne Version weiter). Neue Karten musst Du aber im Shop kaufen, wenn Du ein Update dafür willst, Kostenpunkt für die Europa Version 99,- EUR... Kostenfreies Update gibt's nur die ersten x Wochen (90 Tage oder so??? Irgendwo steht das glaub ich sogar...). Na egal, damit bekommt die Französin so im 2-3 Jahresrythmus neue Karten von mir spendiert, das muss reichen...
Zu dem Update-Cycle der Karten: TomTom veröffentlicht 4 Updates pro Jahr, also ca. alle 3 Monate, die Version fürs r-Link kommt dann mit ca. 3 Monaten Verspätung raus und ob da jedes Update immer mitgemacht wird sei auch mal dahin gestellt, da gab's insbesondere für die Europa Karte am Anfang ein wenig Terz da für diese ewig kein Update kam...
Unabhängig davon: Versionsstände des r-Link (z.B. 5014 etc) sind natürlich getrennt von den Versionsständen des Kartenmaterials (z.B. 940) zu betrachten!

Grüße
Jack

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Erste Veränderung, die ich bemerkt habe: Der Home-Button bringt einen nicht mehr ins Hauptmenü, sondern auf den selbstgewählten Home-Screen. (Oder war das vorher auch so...? Weiß nicht mehr.)
War vorher auch schon so...zumindest seit der Version vom Herbst letzten Jahres

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
Jetzt weiß ich leider nicht mehr, was ich vorher für Versionen drauf hatte. Aber ich gehe nach jedem Ladevorgang zu Hause ins MyRenault, um in meinem Ladeprotokoll die SOC von-bis auszulesen (für meine Statistik). Dabei schaue ich auch jedes Mal, ob es Updates gibt. Es gab jetzt ganz lange keine, aber dieses (obligatorische) bei mir eben erst jetzt. Hm.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • Miles
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:45
read
Edit:
Habs in ein vorhandenes, passenderes Thema geschrieben :oops:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p198849
Beste Grüße

Matthias

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
Im franz. Forum wird über ein verfügbares R-Link-Update gesprochen.
11.330.1860562-6030 vom 21.5.

Einer der User hat sogar mal ein Changelog bekommen:
Verbindungsprobleme zum iPhone über USB und Störgeräusche über Bluetooth sind behoben, Karte lädt schneller nach Start
Bluetoothtelefone, die bisher die Verbindung nach Neustart nicht wieder aufgebaut haben, verbinden sich nach dem Start wieder...für mich wäre ein Fortschritt. wenn R-Link nach dem Neustart wieder auf Bluetooth-Musik umschalten würde, wenn ich es in dem Zustand ausschalte.

Beim letzten Punkt streikt mein Franz.: "La déviation au niveau de l'horloge manuel" ... Abweichung bei der Uhr, wenn man sie manuell einstelt??

Mal sehen, wann wir das bekommen, D hinkt F meist 3-5 Tage hinterher. Aber schön, dass Renault noch dran arbeitet.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Update R-Link

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
umberto hat geschrieben:. Aber schön, dass Renault noch dran arbeitet.
in der Tat allerdings sehr erfreulich ;-)

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
Dabei wurde doch beim Zoe Treffen sowas gesagt wie:
rlink 1: keine weiteren Updates mehr (Produktpflege)
zoe bekommt Rlink Evolution (? Aha...) und rlink 2 = espace usw.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Update R-Link

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es tut sich etwas.... Bei mir wird jetzt auf der MyRENAULT Seite unter Updates ein "System Update (obligatorisch)" angezeigt...

Geht man jedoch auf den Button "Aktualisieren" kommt immer die Meldung "Der Service ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Meine Erfahrung sagt allerdings man muss nur 100.000 Mal auf den Knopf klicken, beim 100.001 ten Mal wird das Update dann wirklich geladen ;-)

Ich bin mal gespannt... Das Internet ist für uns alle Neuland :lol:

Re: Update R-Link

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Linoair hat geschrieben:Es tut sich etwas.... Bei mir wird jetzt auf der MyRENAULT Seite unter Updates ein "System Update (obligatorisch)" angezeigt...

Geht man jedoch auf den Button "Aktualisieren" kommt immer die Meldung "Der Service ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Meine Erfahrung sagt allerdings man muss nur 100.000 Mal auf den Knopf klicken, beim 100.001 ten Mal wird das Update dann wirklich geladen ;-)

Ich bin mal gespannt... Das Internet ist für uns alle Neuland :lol:
Jupp, den Spaß hab ich mir gestern abend gegönnt, hat aber auch beim 100.001 mal nicht gefunzt. Also wieder runter zur Französin und die SD Karte wieder zurückbringen (hab die "Wartezeit" gleich genutzt um mal wieder die Typ2 POI's aus GE zu aktualisieren...) ;-)
Achja, und da ich immer erst das rlink schön ordentlich hochfahren lassen, BEVOR ich die SD Karte wieder reinschiebe, zeigte er mir doch tatsächlich ein System-Update an, welches er automatisch "over-the-air" runterlud und installierte.... ;-)
Seit dem ist übrigens das "obligatorische" Systemupdate auf der Webseite verschwunden und er zeigt mir nur noch die Z.E. Ladesäulenaktualisierung an (OK, mach ich demnächst...) ;-)

Zweiter Hinweis: wenn man mit der Maus über dem Anhak-Häkchen schwebt, zeigt er (Chrome/IE) ja meist den Sprungpfad an, so im Stile von z.B. "https://de.rlinkstore.com/store/update: ... 002fev-poi"
der Teil "poi$002fev-poi" bezieht sich dabei auf den entsprechenden internen Software-Paket-Namen. Im o.g. Falle ist das das aktuelle ZE-Ladesäulen-Update. Beim obligatorsichen Update gestern war das Häkchen zwar ausgegraut und zwangsausgewählt, zeigte jedoch trotzdem diesen Pfad, und da kam beim Paketnamen irgendwas mit rlink store o.ä. bei raus. Von daher vermute ich war das nur eine kleine AKtualisierung der integrierten rlink-Store-App. Bei dem OTA-download hat er auch keinen Neustart gemacht, wie ja bei nem Firmware-Update sonst üblich... Also nur ein wenig Kosmetik diesmal.... ;-)

Grüße
Jack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag