Probefahrt Twizy

Probefahrt Twizy

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe jetzt die Probefahrt absolviert. Finde ich absolut gelungen und vom Preis her Top. Verglichen mit zB einem Vespa Roller. Die Fahrwerksabstimmung ist für mich leider zu hart. Dazu kommt noch die Plastiksitzschale...
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Probefahrt Twizy

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich hatte leider noch keine Möglichkeit mit dem Twizy mal eine Runde zu drehen. Für mich wäre er jedoch nichts, mehr Roller als Auto. Da kaufe ich mir lieber einen Elektroroller oder ein Elektromotorrad - da tut sich ja auch einiges zurzeit.

Re: Probefahrt Twizy

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Moin moin,

ich werde kick auch mal für ne Probefahrt umhören. Ich hatte auch mit dem Gedanken eines Elektrorollers gespielt. Aufgrund diverser Foren und deren Erfahrungen ist das nix. Das Gros der Roller ist billige China-Ware, die hier zum Teil nur umgelabelt sind. In der Klasse über 45 km/h wird dann die Luft sehr dünn und es werden dann auch Preise von 5.000 - 10.000 Euro aufgerufen.

Wenn man das alles in Betracht zieht, ist der Twizy vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut angesiedelt. Allerdings ist die Batteriemiete nicht außer Acht zu lassen. Der Vorteil der Miete ist die Sicherheit, immer einen funktionsfähigen Akku zu haben.

Wenn ich ne Probefahrt gemacht habe, werde ich Euch über meine Ergebnisse informieren.

Schönen Gruß
Michael
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Probefahrt Twizy

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Hallo Michael,

für vernünftige Qualität bezahlt man auch einen entsprechenden Preis.
Ein 45 km/h Roller kommt mir auch nicht in die Tüte. Ich fahre selbst Motorrad und da ist dieses Tempo keine Alternative für mich - da fahre ich lieber Fahrrad. Abgesehen davon sind die auch nur in der Stadt zu gebrauchen. Hier auf dem Land habe ich schon genug riskante Überholversuche auf Bundesstraßen gesehen in Verbindung mit 45 km/h-Roller oder -Autos.
Leider sieht es bei vernünftigen Elektromotorrädern noch schlechter aus als bei Elektroautos.

Ich habe bereits mal beim nächsten Renault Händler angerufen, leider hat der keinen Twizy da. Mal schauen, wann sich die Gelegenheit ergibt.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Gruß Guy

Re: Probefahrt Twizy

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Hallo Twizy-Fans,

ich habe am Montag meine ausgiebige Probefahrt beenden können. Nun der Bericht:

Um 9.55 Uhr kam ich bei schönem Wetter, 20 Grad und Sonne, bei Renault Janßen in 26345 Bockhorn an. Der Twizy (ein Color in weiß-blau (Gruß an die Bayern) stand noch im Verkaufsraum, und wurde sofort herausgefahren. Nachdem Herr Janßen mir die Funktionen und die Bedienung erklärt hatte ging es los.

Erst mal ruhig angehen lassen. Beim Start zeigte der Twizy eine Restreichweite von 78 km bei voller Batterie an. Dann erst mal Überland (überwiegend 70er Zone) ca. 10 km von Bockhorn über Zetel nach Neuenburg gefahren. Die Restreichweite sank auf 63 km. Zu Hause erst mal wieder an die Steckdose in der Garage gehängt, Ladezustand war 86 %. Test bestanden, Laden in der Garage funktioniert. Dann erst mal rein, Frauchen holen und erst Kommentare abwarten, kam aber nix......

Okay, erst mal nen Tee und ne Zigarette. Nach ca. 30 min wurde die eigentliche Fahrt (Simulation Arbeitsweg) gestartet. Als ich den Twizy von der Steckdose nahm, zeigte er 98 % Ladung und eine Restreichweite von 83 km an. Besatzung: 2 Personen mit 180 kg Gesamtkampfgewicht.

Fahrtstrecke Neuenburg - Wilhelmshaven insgesamt 6,8 km innerorts und 16,7 km außerorts mit überwiegend 70 KM Begrenzung auf dem platten Land, 12 Ampelstopps.

Die Hinfahrt wurde "digital" absolviert. Rausholen, was ging und was der Verkehr zuließ. Nach 23,3 km zeigte er eine Restreichweite von 38 km an. Ich habe die Fahrt gemütlich zugebracht, während Frauchen hinten den Orkan zu spüren bekam. Also für 2 Personen Überland ist das nix. Als Fahrer kriegt man vom Wind kaum was mit, nur ein leichtes säuseln um den Nacken. Der Twizy ist bretthart. GoKart-mäßig, und macht Spass. Es gab beinahe einen Auffahrunfall auf der gegenüberliegenden Spur, da die Neugier der anderen Fahrer doch sehr groß war.

Wie an anderer Stelle beschrieben, stören die blauen Dekors der Ablagefächer in der Frontscheibe.

Der Rückweg wurde gemütlich, auf einer anderen Strecke mit 7 Ampeln zurückgelegt. Dabei darauf geachtet, den oberen Balken (Lastanzeige) nicht über Stufe 2 zu belasten, Reku ausnutzen, und das Fahrzeug rollen lassen. Auch hier kam er auf Geschwindigkeiten um die 75 - 80 km/h, dauerte nur ein wenig länger, bis diese erreicht war. Ergebnis nach weiteren 23 km Fahrt war eine Restreichweite von 26 km.

Anschließend das Fahrzeug zurückgebracht und wieder die 4,3 km mit zügiger Geschwindigkeit gefahren, ergab bei der Ankunft in Bockhorn eine Restreichweite von 14 km.

Dann hatte ich festgestellt, dass ich meine Autoschlüssel zu Haus vergessen hatte, und Herr Janßen sagte darauf "dann drehen Sie noch mal ne Runde", und ich bin dann wieder nach Hause um den Smart-Schlüssel zu holen. Nach weiten 8,6 km schonender Fahrweise zeigte der Twizy beim Händler dann eine Restreichweite von 9 km an.

Insgesamt kann man sagen, wenn man das elektrische Fahren erlernt hat, ist eine Reichweite solo über 80 km hier bei uns drin. Im Winter könnte aber der Arbeitsweg sicher problematisch werden, wenn man nicht nachladen kann. Ich gehe mal von einer Reichweiteneinbuße von mind. 30 % aus. Man muss hierbei ebenfalls erwähnen, dass der Twizy eine Gesamtfahrleistung von 120 km bei meiner Probefahrt hatte (am Ende waren es 189). Wäre interessant zu erfahren, wie die Reichweite bei "eingespieltem" Akku ist.

Für gibt es daher nur eines. Klärung der Lademöglichkeit am Arbeitsplatz. Sollte das möglich sein, wird der Smart verkauft und ein Twizy bestellt!

In diesem Sinne, einen schönen 1. Mai

Gruß
MS
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Probefahrt Twizy

E-Auto
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 4. Mai 2012, 18:04
read
Die Financial Times hat auch einen netten Fahrbericht geschrieben. http://www.ftd.de/auto/praxistests/:fah ... 15781.html

Ich persönlich finde das kleine E-Auto super! :P
Ich will ein Elektroauto kaufen :-)

Re: Probefahrt Twizy

Norbert
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52
read
Hallo zusammen
Bin neu hier, und aufgrund einiger Recherchen bezüglich des Twizys hier auf das Forum gestoßen.
Nach der Vorstellung bei Renault wurde zügig eine Probefahrt vereinbart.
Diese hab ich dann mit meiner 21jährigen Tochter zusammen absolviert.
Wir bekommen beide immer noch nicht das Grinsen aus dem Gesicht weil das abgesehen vom E-Antrieb auch
insgesamt einen Mordsspaß gemacht hat. Man muss den Twizy einfach als das sehen was er ist; ein schweres Quad !
Er fährt sich auch wie ein Quad somit war es für uns nicht ganz so ungewohnt.

Kein Auto im üblichen Sinn sondern eine Möglichkeit ohne Verbrennungsmotor von A nach B zu kommen.
Nach 20 Jahren auf Motorrädern und zum Schluß auf einem 500er ATV als Mittel zur Arbeit zu kommen,
ist der Twizy einfach die bessere Wahl da er genauso teuer ist wie ein mittelschweres Motorrad oder
großes Quad aber deutlich trockener.

Somit kommt er für uns Anfang nächsten Jahres auch in die engere Wahl,
denn eines ist klar sobald ein Konzern wie Renault dahinter steht ist das schon die halbe Miete.
Ich arbeite seit fast 30 Jahren bei einem Automobilzulieferer und kenne die Methoden der Konzerne
aber auch deren Gewährleistungspflichten bei Feldreklamationen.

Und irgendwann muss es ja mal jemand angehen.
Gruß Norbert

Re: Probefahrt Twizy

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Vom 16. bis 30 Juni können bei alle teilnehmenden Renault Händler die Renault z.E. Modelle im Rahmen der Elektro-Start-Tage getestet werden. Vlt interessant für alle, die den Twizy einmal testen möchten.

http://www.goingelectric.de/2012/05/23/ ... tschafter/

Re: Probefahrt Twizy

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Hallo @ all

War die Tage wieder bei meinem Renault Händler um ihn wegen des Zoe auszufragen und dabei hat er mir eine Twizy Testfahrt angeboten. Der Fluence wär mit zwar lieber gewesen, hatte er aber nicht und die Neugier^^
Gestern war dann der reguläre Termin, da es aber wie aus Eimern goss, hat sich der Händler auf heut breitschlagen lassen. War nur gelegendliches Nieselregen bei 12°C, was auszuhalten war, da hier Seitenscheiben vorhanden sind. Bei Temperaturen unter 0 sollte man sich das allerdings noch mal überlegen.
Gegen 10:00 den Twizy abgeholt und erst ma in die Garage zum Laden, da er leider nicht voll war. Als E-Auto Neuling es man etwas ängstlich. Nach 1,5h und 98% / 76km Reichweite ging dann die Fahrt mit meinem Freund im Wechsel in nat. einem nicht direkten Weg in die Stadt.
Zwischendurch ein Abstecher auf die Stadtschnellstraße B65 und beschleunigt auf 85 km/h, dann war die elektronische Abregelung spürbar.
In der Innenstadt angekommen, Reichweite von 76 auf 38 km geschmolzen, machte sich wieder Nervosität breit und suchten nach einer Lademöglichkeit, die wir in einem Parkhaus faden.
In der hinterletzten Ecke eine Ladesäule, ein Stellplatz links, der andere rechts. Tel.Nr. auf Säule angerufen, Steckplätze öffnen sich: 1x Schuko, 1x Typ2. Dumm wenn da schon ein anderer geladen hätt
Sind dann essen gewesen und nach weiteren 1,5h 96% und 78 km wieder Nr. angerufen, Ladevorgang wird abgebrochen und Stecker raus. Test bestanden! Doof war nur, dass in der Zwischenzeit sich um die Säule rum Kombis und SUVs breitgemacht haben. Gut, das es „nur“ der Twizy war, mit dem wir recht zügig wieder raus waren.
Sind dann noch ein wenig in der Stadt gefahren und dann ab nach Haus in die Garage zu Laden. 33% und 27km
Morgen noch ein wenig durch die Gegend fahren und geg. 9:30 muss ich mich dann wieder von ihm trennen.
Wenn das Wetter hier im Norden nicht so besch** wär und für die harte Jahreszeit natürlich. Hat schon Spaß gemacht. Von Roller auf Twizy ist halt einfacher als von Auto auf Twizy. Wir sind halt zu verwöhnt.
Was uns aufgefallen ist, ist das man es im Alltag schwer hat, sparsam zu fahren. Auf der Schnellstraße mit 80 ist nicht gut, genauso wie ständiges innerstädtisches Ampel Stop and Go mit viel Verkehr. Wenn man hingegen aus dem Ballungszentrum raus in 100m die rote Ampel sieht, kann man schön rekuperieren.

Re: Probefahrt Twizy

USER_AVATAR
read
Lese immer wieder gerne Berichte über praktische Erfahrungen von anderen bezüglich Elektroautos. Danke dir!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag