Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Was ist denn da zum Thema Freigabe und Bezahlung angeschrieben?
Sieht mir nicht nach einer klassischen DEC-Lacation aus (Hotel/Gastronomie).

Sicher dass es eine offizieller Tesla DEC ist und nicht einfach eine private Wallbox (TWC)?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Aber rundum alles Electric ;)

Hier wiederum ist die Ladestation im an/abreisebereich montiert :?
20170501_105733.jpg
falls von Verbrenner besetzt ist die Chance recht hoch das es bald frei wird , so war es auch bei uns gerade eben hm Laden an Tesla DeC mit 7 Kw DC ;)

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Unkomplizierter kann der gelbe Flitzer nicht seinen Wagen laden? :roll: :lol: 8-)
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Scheint dezeit die einzige bekannte Methode zu sein, Fahrzeuge mit Typ 1 Anschluss an einem Tesla DeC zu laden. Wenn's nur um DeC ginge könnte man natürlich einige Zwischenstecker bzw. Adapter weglassen. Kernstück ist eine Box, die sicherstellt, dass die Kommunikation zwischen Auto und DeC funktioniert. Mit einem simplen Typ 1 auf Typ 2 Adapter startet offenbar der Ladevorgang an einem DeC nicht.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
In der Nähe von der Destination oben im Bild , gab es noch ein gutes Haus mit Lademöglichkeit und bester Küche ;)

Die ladeauswahl ist der Hammer

2 x Tesla only
1 x Tesla Elektrik Vehikle , ja funktioniert ;)
1 x Typ 2 Keba P 20
1 x CEE 16 A
6 x Schuko

alle schön am Parkplatz verteilt 8-)
20170501_111941.jpg
leider nix mit Kulinarik , alle in Urlaub :(

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So sollten die Lade möglichkeiten sein...Jeder kann Laden und keiner kommt sich in die Quere.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
cpeter hat geschrieben:Scheint dezeit die einzige bekannte Methode zu sein, Fahrzeuge mit Typ 1 Anschluss an einem Tesla DeC zu laden. Wenn's nur um DeC ginge könnte man natürlich einige Zwischenstecker bzw. Adapter weglassen. Kernstück ist eine Box, die sicherstellt, dass die Kommunikation zwischen Auto und DeC funktioniert. Mit einem simplen Typ 1 auf Typ 2 Adapter startet offenbar der Ladevorgang an einem DeC nicht.

Typ 1? Da hätte ich im Hotel einfach gefragt, ob die nicht ne 230 Volt Steckdose für mich haben, als 28 verschiedene Adapter mitzuführen. :o

Was issen das für ne mega silberne Kiste im Kofferraum in der das dicke orange Kabel rein geht?
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ich warte ja immernoch auf den Adapter für den Tesla-only DeC. :evil: :lol:
Ja Tho, so ein Tesla-only DeC auf Typ 2 (alle Fahrzeuge) Adapter, würde sich in meiner "für alle Fälle"-Kiste auch gut machen 8-)

Hat jemand mehr Infos zu den verwendeten Protokollen, was läuft bei den Tesla-only DeC anders als bei den offenen TWC Typen? Könnte ein Adapter nicht die Kommunikation mit DeC(only) übernehmen und einen Tesla simulieren, und die bereitgestellte Leistung über Typ 2 ohne Tesla-Prüfung abgeben?

Sorry falls in diesem Fred schon eine Lösung beschrieben wurde, ich hab jetzt auf Grund der Fülle nur die Ersten und Letzten 10 Seiten gelesen. Oder kann der von HinundHer beschriebene Adapter mehr?
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Fronty hat geschrieben:Typ 1? Da hätte ich im Hotel einfach gefragt, ob die nicht ne 230 Volt Steckdose für mich haben, als 28 verschiedene Adapter mitzuführen. :o
Klar doch. Dann mit 2,3 kW stundenlang warten, dass es weitergeht ...
Fronty hat geschrieben:Was issen das für ne mega silberne Kiste im Kofferraum in der das dicke orange Kabel rein geht?
Lass mich raten: mobiler Chademo-Lader, der mit den 22kW aus Typ2 gespeist wird?
Klar ein "teurer Spaß", aber derzeit die einzige Möglichkeit mit iMiEV oder Leaf, außerhalb der wenigen Chademo-Lader zügig vorwärts zu kommen. Die Adaper sehen evtl. "komisch" aus, stellen aber sicher, dass neben Typ2-Säulen mit Dose oder fest angeschlagenem Kabel auch an ganz normalen CEE beim Bauern um die Ecke mit 11kW/22kW schneller geladen werden kann.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Bei manchen Firmen ist es oft auch mit den Plätzen etwas schwierig.

Ich kenne die Greenstormer gut und keiner von denen beist. ;)

Die Ladestationen sind alle auch noch sehr neu und im übrigen kommen auch noch weitere dazu. Aber einfach anklopfen und fragen, ob jemand das Auto wegfährt. Kein Problem.

Die Ladeweile kann übrigens super benutzt werden, um sich die E-Bikes und E-Roller anzusehen - oder bei Interesse auch eine Proberunde zu drehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag