Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Dann hätten sie sich (wie Andere auch) mal wieder ein Ei gelegt.
Schön auf die Werbung von Tesla herein gefallen.
Vielleicht baut man wenigstens noch eine normale CEE Steckdose daneben.

So können wirklich nur Tesla dort laden.
Ist dem Hotel das bewusst?
Naja was heißt Ei gelegt und auf Werbung hereingefallen ... Tesla zahlt den charger und es gibt den Eintrag werbewirksamen Eintrag im Tesla Verzeichnis für das jeweilige Hotel. Nimmt man mehr wallboxen, werden die auch für andere Autos freigeschaltet.
Das Tesla bei den gesponserten Boxen zunächst die eigene Flotte bevorzugt, zugleich aber auch die Möglichkeit für andere eautos bietet ist doch große Klasse. Sollten anderen Hersteller auch mal mit anfangen, dann hatte bald jedes Hotel genug Ladeplätze.
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:... Tesla gibt die Wallboxen kostenlos an Hotels ab, und wenn ein Hotel nur eine Wallbox installiert, ist die nur für Teslas freigeschalten. Nur wenn mehrere installiert werden können sie für alle Elektroautos freigeschalten werden. Keine Ahnung ob das Hotel dann die Wallboxen zahlen muss.
Niev hat geschrieben:Naja was heißt Ei gelegt und auf Werbung hereingefallen ... Tesla zahlt den charger und es gibt den Eintrag werbewirksamen Eintrag im Tesla Verzeichnis für das jeweilige Hotel. Nimmt man mehr wallboxen, werden die auch für andere Autos freigeschaltet.
Dazu gibt es ja nun schon mehrere Stränge. Ich habe das so verstanden:
Tesla "verschenkt" in ihrem Programm die Destination Charger kostenlos, die dann automatisch bei allen Tesla als Ladestelle auftauchen. Zusätzlich KANN jeweils eine gleichaussehnde offene Tesla-Wallbox kostenlos (!) geordert werden.

Es kann mit diesem Sponsoring-Programm also maximal gleich viele "Tesla-only"-Destination Charger wie freie Tesla-Wallboxen geben!
Im schlimmsten Fall, der leider schon mehrmals bekannt wurde gibt es nur 1x (oder gar mehrere)"Tesla-only"-Destination Charger, die Ladestelle ist dann für alle anderen quasi "verbrannt". Sogar CEE-Ladestellen oder freie (aber nicht so "schicke" Wallboxen) wurden schon für "Tesla-only"-Destination Charger abgebaut! Da sehe ich keine Förderung der E-Mobilität mehr, sondern reines Ausüben von Eigeninteressen.
Niev hat geschrieben:Das Tesla bei den gesponserten Boxen zunächst die eigene Flotte bevorzugt, zugleich aber auch die Möglichkeit für andere eautos bietet ist doch große Klasse.
"Große Klasse" finde ich das wahrlich nicht. Allerdings habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass Tesla gerade hier in Deutschland neben dem SuperCharger-Netz nicht auch noch die Flächenladung allein und für andere finanzieren will.
Niev hat geschrieben:Sollten anderen Hersteller auch mal mit anfangen, dann hatte bald jedes Hotel genug Ladeplätze.
Nach diesem Model gibt es bald überall neben "Tesla-only" noch "BMW-only", "VW-only", "Nissan-only" usw. und es werden Parkplätze und Ladeanschlüsse "verbrannt", die von den meisten E-Autos im Bedarfsfall nicht genutzt werden können ...

Negativ scheint zu sein, dass Tesla bzw. die Empfehlungsgeber die Entscheider vor Ort selten auf die Einschränkungen hinweisen. Denn man kann die freie Tesla-Wallbox durchaus auch zusätzlich kaufen und so bspw. 1x"Tesla-only"-Destination Charger + 1x "geschenkte" freie Wallbox + 1x (oder mehrere) gekaufte freie Wallbox realisieren ... Interessanterweise wird so eine Kombination seltenst realisiert, obwohl sie m.E.n. am sinnvollsten wäre.

Positiv ist, dass sich "Tesla-only"-Destination Charger und freie Tesla-Wallboxen koppeln lassen und ein einfaches Lastmanagement realisieren können um bspw. den begrenzten Anschluss optimal zu nutzen. Wobei ich stark davon ausgehe, dass der "Tesla-only"-Destination Charger bei der Stromvergabe bevorzugt ist ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:...
Positiv ist, dass sich "Tesla-only"-Destination Charger und freie Tesla-Wallboxen koppeln lassen und ein einfaches Lastmanagement realisieren können um bspw. den begrenzten Anschluss optimal zu nutzen. Wobei ich stark davon ausgehe, dass der "Tesla-only"-Destination Charger bei der Stromvergabe bevorzugt ist ...
Nein, das wird Fair halbe-halbe geteilt.
Selbst mehrmals getestet.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Wie muss ich mir das vorstellen?!? Das konnte ich leider bisher nirgends nachlesen. Getestet mit zwei Tesla oder auch anderen, "markenfremden" EV?

Bei einem 11kW-Anschluss bekommt bei zwei Boxen jeder 5,5kW dreiphasig? Mit so einem Signal könnte mein Stromos nicht viel anfangen. Wie läuft das dann bei 3 oder mehr Boxen? Die Zoe braucht wohl auch eine Mindestleistung.

Oder geht es nur bei 22kW-Anschluss?
Oder schaltet die Box dann auf einphasig?

Ich hätte mir als einfachste Lösung eine Schaltung "First In- First Out" vorgestellt.
Wobei: Wenn da als erster ein ModelS lädt, kann der andere lange warten ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: "Große Klasse" finde ich das wahrlich nicht. Allerdings habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass Tesla gerade hier in Deutschland neben dem SuperCharger-Netz nicht auch noch die Flächenladung allein und für andere finanzieren will.
Eben. Tesla ist nicht die Heilsarmee. Die verschenken die Teile und wenn einer eben mehr installieren will, dann kann er die für andere Stromer freigeben. Finde das richtig gut, denn so bekommen Hotels etc. erstmal überhaupt Ladestationen.
D. h. ohne das destination charger Programm hätten viele von den Läden überhaupt keine Ladestation, evtl. auch sonst keine Lademöglichkeit.
Tesla dafür zu kritisieren, dass die charger - wenn das Hotel etc. nur eine Box nimmt - Tesla exklusiv sind, halte ich für verfehlt. Tesla vermarktet das auch selbst als weiteren Ausbau der eigenen Ladeinfrastruktur, da ist es völlig klar, dass man eine gewisse Verlässlichkeit bzgl. Verfügbarkeit kreieren will, indem eben nur die Fahrzeuge der eigenen Marke laden können, bzw. eben an mindestens einem exklusiven charger.
Wie gesagt, die Teile werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Was daran jetzt kritikwürdig ist, verstehe ich nicht wirklich. Vielmehr empfinde ich das als Riesensache, dass eben zusätzlich sogar charger gesponsert werden, die dann alle nutzen können.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das Problem ist, wenn ein Hotel bislang zb. eine CEE oder wenigstens Schuko hatte und jetzt diese demontiert und dort eine einzelne Tesla Only montiert.

Das kleine Lastmanagement haben wir an 22kW Boxen mit Tesla Model S und Zoe getestet.
Beide Anschlüsse gingen dann auf 11kW runter.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Das Problem ist, wenn ein Hotel bislang zb. eine CEE oder wenigstens Schuko hatte und jetzt diese demontiert und dort eine einzelne Tesla Only montiert.
Das liegt aber doch nicht an Tesla? Oder verlangen die das?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das Problem liegt daran, dass Tesla das nicht richtig kommuniziert.
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass bei einer Box ausschließlich Tesla-Fahrer daran laden können.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Das Problem liegt daran, dass Tesla das nicht richtig kommuniziert.
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass bei einer Box ausschließlich Tesla-Fahrer daran laden können.
Genau so ist es , große Verwunderung bei den Stolzen DeC Destinationen , hier können "alle" laden bequem mit dem Fixen Kabel wurde ihnen von Tesla versprochen , nach der Vorführung mit Peugeot iOn direct vor Ort mit Direktion Haustechnik und Chefin der Rezeption .

Waas eine Schuko oder CEE hätte auch gereicht ???? Ja , gerne weil einfach , wurde die Vorhandene CEE durch Tesla DeC ersetzt :shock:

Sehr zufrieden bin ich mit DeC Standorte wo schon Parallel eine Schuko/CEE Geschichte vorhanden ist , einige haben Nachgerüstet , an Destinationen wo der Tesla DeC Außendienst die Türklinke schon in der Hand hatte braucht er nach meiner Vorführung wie Einfach ein E-Car an vorhandenem Stromterminal zu Laden ist nicht mehr kommen 8-)

Wenn die "anderen" schlafen kann ich nur sagen Tesla DeC Go Go :mrgreen: Warum , mit einer Tesla DeC im Gelände ist die Destination wie ein umgedrehter Handschuh , vorherige Vorbehalte zur E-Mobilität sind wie weggewischt 8-) und E-Mobilisten Willkommen ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
CEE als Destination Charger Standard?
Nicht jeder Elektroautofahrer hat ein CEE Kabel. Als Standard ist doch eigentlich Typ 2 definiert. Was spricht dagegen "Typ 2 Steckdose" (kein fixes Kabel) als Destination Charger zu empfehlen?

Ja, ich weiß, CEE ist billiger, aber - siehe oben - nicht jeder hat ein CEE Kabel mit (und auch noch alle Adapter CEE 16A, CEE 32A, CEE blau).

Wollen wir wirklich, dass man auch in Zukunft zahlreiche Kabel und Adapter braucht? Wäre es nicht besser, jedes EV hat lediglich ein Typ 2 Kabel für AC Ladung mit und den Schuko-Ladeziegel. Mehr braucht man dann nurmehr, wenn man in Gegenden fährt, die keine EV Infrastruktur haben.

P.S.: Ja, ich habe auch ein CEE Kabel für meinen Leaf und sämtliche Adapter, aber wenn EVs einmal weiter verbreitet sind, sollte das nicht notwendig sein.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag