Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:
EVduck hat geschrieben:Und wo der kleinere Bauraum von CCS [...] entsteht musst du mir auch mal erklären.
Den erkläre ich dir gerne anhand von Zahlen.
Typ2 DC Mid: 500V
CCS DC High: 850V
Den Zusammenhang verstehe ich nicht?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Maverick78
read
EVduck hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:
EVduck hat geschrieben:Und wo der kleinere Bauraum von CCS [...] entsteht musst du mir auch mal erklären.
Den erkläre ich dir gerne anhand von Zahlen.
Typ2 DC Mid: 500V
CCS DC High: 850V
Den Zusammenhang verstehe ich nicht?
Das ist die Spezifikation der Steckersysteme. Mit steigender Akku Kapazität erfolgt zwangsläufig der Sprung über die 500V/125A Marke und ich denke das geschieht noch vor 2020. Deswegen macht es keinen Sinn jetzt noch auf Typ2 DC Mid zu setzen. Das Tesla sich nicht an die Spezifikationen hält ist ja hinreichend bekannt. Dies jetzt aber als Allheilmittel zu sehen ist etwas engstirnig betrachtet.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Du lenkst ab, Maverick. In deinem Post hattest du mit dem Bauraum argumentiert, und der ist ja eben nicht größer bei der Tesla Lösung. Und das Tesla den Typ2 Stecker außerhalb der ursprünglichen Spezifikation betreibt, heißt ja erst mal nichts. Wir betreiben den Schukostecker auch außerhalb der ursprünglichen Spezifikation. Ich halte den Stecker von CSS für eine völlige Fehlkonstruktion, die darüber hinaus für absehbare Zeit unnötig und überflüssig wäre, hätte man DC Mid benutzt und evtl. die Spezifikationen nach oben angepasst. Mehr als 135kW Ladeleistung werden wohl erst in fernerer Zukunft interessant werden.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Maverick78
read
Die Aussage mit dem Bauraum bezog sich auf die anderen beiden DC Standards.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Ähh, das ist ja alles schön und gut, aber der CCS Stecker wurde 2010/2011 entwickelt und zur Normung eingereicht, während der TESLA S erst 2012 auf den Markt kam. Daher konnte sich ja auch Herr Musk äußern, wieso man den CCS nicht verwendet hat...

Der Mission E soll doch bereits 2020 CCS mit 350kW bekommen. Das wäre über DC Mid nicht gegangen. Außerdem heisst es ja auch DC Mid und nicht DC high ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Ähh, das ist ja alles schön und gut, aber der CCS Stecker wurde 2010/2011 entwickelt und zur Normung eingereicht, während der TESLA S erst 2012 auf den Markt kam. Daher konnte sich ja auch Herr Musk äußern, wieso man den CCS nicht verwendet hat...

Der Mission E soll doch bereits 2020 CCS mit 350kW bekommen. Das wäre über DC Mid nicht gegangen. Außerdem heisst es ja auch DC Mid und nicht DC high ;-)
Daraus kann man Tesla wohl schwerlich einen Strick drehen. Warum sollte Tesla im vorauseilenden Gehorsam einen nicht zu unrecht als "Frankenplug" bezeichneten Standard verwenden, den es zum Start der Entwicklung des Model S (2008) und auch noch zwei, drei Jahre nach Vorstellung des ersten Prototyps (März 2009) noch gar nicht gab? Zumal es BIS HEUTE nicht ein einziges Fahrzeug der ganzen CCS-Proponenten gibt, das diesen Standard in der Basisversion unterstützt?

CCS 350kW bis 2020 klingt ja echt super. Aber erstens ist das noch eine ganze Weile hin und zweitens bleibt abzuwarten, ob die Batterieentwicklung damit überhaupt Schritt hält (vom Ausbau der notwendigen Infrastruktur mal ganz zu schweigen). Schon heute ist nicht nur beim Model S/X, sondern offenbar auch bei allen günstigeren e-Autos eher die Batterie als der Ladestandard der Flaschenhals.

Ich bleibe dabei: Tesla macht alles richtig. Die anderen überzeugen bislang nur in ihren Ankündigungen. (Und das sage ich als e-Golf Fahrer...)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Maverick78
read
Tika hat geschrieben:Zumal es BIS HEUTE nicht ein einziges Fahrzeug der ganzen CCS-Proponenten gibt, das diesen Standard in der Basisversion unterstützt?
Dass stimmt gar nicht!
USA Chevrolet Spark -> Serie
Niederlande e-Golf -> Serie
Norwegen e-Golf -> Serie
Schweiz e-Golf -> Serie
Österreich e-Golf -> Serie
(...)

CHAdeMO ist beim Leaf auch nicht Serie in der Basis in Deutschland. Und nu :?:

Und was macht Tesla da richtig? Die SC Funktion kostete bis 2014 Aufpreis und wird auch im Model 3 aufpreispflichtig sein.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
350KW ???

Das wird irgendwann höchstens für LKW interessant. PKW werden in absehbarer Zeit keine groß genügenden Akkus haben, die diese Ladeleistung länger als 5min aufnehmen können. Aber selbst in diesen 5min hätte man bereits Strom für 200-300km "getankt". Das geht fast schneller als beim herkömmlichen Tankvorgang eines Stinkers.

Ich denke viel mehr als 150KW wird in den nächsten 10-15 Jahren nicht sinnvoll sein für PKW.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Dass stimmt gar nicht!
USA Chevrolet Spark -> Serie, Niederlande e-Golf -> Serie, Norwegen e-Golf -> Serie, Schweiz e-Golf -> Serie, Österreich e-Golf -> Serie
(...)
Tatsächlich?!?
Es gibt also in Europa genau EIN E-Auto, welches in einigen Ländern mit dem tollen CCS-Combo2-Stecker serienmäßig ausgerüstet ist?!? Wo man sich (im Gegensatz zum deutschen Markt) wohl nicht traut, ein E-Auto anzubieten mit der Ladeleistung aus dem vorigen Jahrhundert?!?

Alle Achtung!
Da sprintet der "Lei(d)tmarkt" Deutschland mit seiner ach so tollen Autoindustrie ja richtig voran, was?!?

CCS mit 350kW? Genau so toll wie der 800V-Porsche, der als "Tesla-Killer" in kürzerer Zeit geladen werden kann. Ach, den gibt es noch gar nicht? Und Ladesäulen dafür gibt es auch keine? Macht nichts - in den Medien wird schon mal gefeiert.

Ich bin nicht christlich, aber dieses Bibelzitat kommt mir immer wieder in den Sinn: "An Ihren Taten sollt Ihr sie erkennen!"

Ja, Tesla hat den Typ2-Standard etwas "aufgebohrt" und zeigt, was mit dem Stecker technisch machbar ist. Ohne CCS-Combo2-Steckermonster, der hauptsächlich dazu genutzt wird, die AC-Ladeleistung auf mickrige 3,6 /7,4kW einphasig zu beschränken und die Nutzer an die teuren CCS-Combo2-Säulen zu zwingen. Tesla bietet einfach mal so alle praktisch verfügbaren Lademöglichkeiten seinen Kunden an und baut ein eigenes Ladenetz auf, da der "Lei(d)tmarkt" nicht so recht in die Puschen kam...
Maverick78 hat geschrieben:CHAdeMO ist beim Leaf auch nicht Serie in der Basis in Deutschland. Und nu :?: .
Tja, halte ich für ein unglückliches Zugeständnis von Nissan an ein "Niedrigpreisangebot", was bei den Zulassungen allerdings wohl kaum eine Rolle spielt. Allerdings trötet Nissan auch nichts von "Einheitsstecker für die gesamte EU" wie die Mannen von CCS-Combo2 ...

Ich weiß nicht, wie Du dazu kommst, den Lobby-Scheiß in Deutschland so vehemment zu verteidigen. Da schafft man es noch nicht einmal Ladesäulen mit Typ2 flächendeckend und vor allem sinnvoll zu installieren und Du schwärmst von einer Spezifikation, die in der Praxis noch gar nicht existent ist ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Maverick78
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Tatsächlich?!?
Es gibt also in Europa genau EIN E-Auto, welches in einigen Ländern mit dem tollen CCS-Combo2-Stecker serienmäßig ausgerüstet ist?!? Wo man sich (im Gegensatz zum deutschen Markt) wohl nicht traut, ein E-Auto anzubieten mit der Ladeleistung aus dem vorigen Jahrhundert?!?
Ich habe nur die Fahrzeuge genommen, von denen ich sicher die Austattungen in anderen Ländern kenne. Wie es beim i3 aus schaut weiß ich nicht.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Tja, halte ich für ein unglückliches Zugeständnis von Nissan an ein "Niedrigpreisangebot", was bei den Zulassungen allerdings wohl kaum eine Rolle spielt. Allerdings trötet Nissan auch nichts von "Einheitsstecker für die gesamte EU" wie die Mannen von CCS-Combo2 ...
Ach und die CHAdeMO Assoc trötet nicht Weltstandard zu sein, obwohl sich alle außer die Asiaten, Chinesen und Tesla gegen CHAdeMO entschieden haben?

Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie Du dazu kommst, den Lobby-Scheiß in Deutschland so vehemment zu verteidigen. Da schafft man es noch nicht einmal Ladesäulen mit Typ2 flächendeckend und vor allem sinnvoll zu installieren und Du schwärmst von einer Spezifikation, die in der Praxis noch gar nicht existent ist ... :roll:
Also für mich ist dieser Standard ziemlich existent. Solltest du mit offenen Augen durch's Leben gehen, müsstest du es auch wahrnehmen. Der Standard ist mir sch...egal hauptsache er ist einheitlich und man braucht nicht 2 klobige Buchsen wie bei CHAdeMO und Typ1.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag