Petition gegen die Ladesäulenverordnung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
p.hase hat geschrieben:Außerhalb dieses Forums will niemand Elektroautos in Deutschland, noch nicht verstanden? Strom kann man nicht einfärben - H2 gewissermaßen schon. Jedes verkaufte Elektroauto ist ein Alptraum für Inshallah-Mutti!
eher für den Finanzminister, es brechen gewaltige Einnahmen weg
und das muss ausgeglichen werden.

Alleine die UST Einbrüche in den Werkstätten, für die Kundendienste und sonstigen
defekten an den Verschleißteilen die es im E-Auto nicht gibt.

Dann die Mineralsteuer ist halt ein Unterschied ob man ca. 60 Cent am Liter Sprit abkassiert oder
ca. 10 Cent an der kW/h
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Die Niederländer (wie andere Länder auch) werden einfach die EU-Richtlinie umsetzen - ganz ohne "Ladesäulenverordnung". Denn die bauen (im Gegensatz zu "SLAM") Mehrfachlader auf, an denen jeder laden kann /darf.
- landesweit einheitliches Ladenetz mit einheitlichem Zugang
- viele gleichartige "Multilader" kosten weniger als die "Versuchssäulen" in D, bei denen nachträglich Kabel gekappt werden
...

Deutschland - Leidmarkt der Elektromobilität ! :roll:
Es wird dann auch eine "Ladesäulenverordnung" sein, heißt in den Niederlanden vielleicht anders. Er sagt das die 35000 € Multilader in Deutschland zu teuer sind, in Holland kosten sie die Hälfte. Man darf auch gerne konkret werden und nicht immer nur pauschal rummaulen. Also mal Butter bei die Fische...

"- landesweit einheitliches Ladenetz mit einheitlichem Zugang"
Das sehe ich nicht allerdings nicht als eine Aufgabe der Regierung.

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

p.hase
read
bei nissan gibt es 50kW chademos mit AC43 momentan fast umsonst. meist liegen die kosten beim anschluss für das python-dicke kabel verborgen.

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
bernd71 hat geschrieben:Das sehe ich nicht allerdings nicht als eine Aufgabe der Regierung.
Eben - das sollte marktwirtschaftlich gelöst sein. Bspw. durch eine Organisation, die sich landesweit kümmert. Keine Behörde, die kostenpflichtig verwaltet ...

In den Niederlanden ist es die Stiftung ElaadNL, die sich um Aufbauf und Zugang zur Ladeinfrastruktur kümmert. Landesweit einheitliche RFID, barrierefreier Zugang, Multilader, ...
Deren Direktor ist Onoph Caron - er weiß also wohl, wovon er spricht.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:bei nissan gibt es 50kW chademos mit AC43 momentan fast umsonst. ...
Dumm nur, wenn nach LSV dann bei jedem Gleichstromladepunkt auch mindestens ein CCS2 vorgeschrieben ist. Dann darf Nissan für VW&Co die Ladeinfrastruktur aufbauen ...

Lt. EU-Richtlinie wäre bei >22kW auch ein CCS2-Anschluss verbindlich - ab der Übergangsfrist Ende 2017 ...
Evtl. ist dies ja der Grund, warum sie zumindest ihre Händler noch bestücken wollen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:bei nissan gibt es 50kW chademos mit AC43 momentan fast umsonst.
Ok, dann nehm ich 10 :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:bei nissan gibt es 50kW chademos mit AC43 momentan fast umsonst. ...
Dumm nur, wenn nach LSV dann bei jedem Gleichstromladepunkt auch mindestens ein CCS2 vorgeschrieben ist. Dann darf Nissan für VW&Co die Ladeinfrastruktur aufbauen ...

Lt. EU-Richtlinie wäre bei >22kW auch ein CCS2-Anschluss verbindlich - ab der Übergangsfrist Ende 2017 ...
Evtl. ist dies ja der Grund, warum sie zumindest ihre Händler noch bestücken wollen.
Warum schreibst du immer "CCS2"? CCS2 gibt es nicht. Falls du Combo2 meinst, es macht innerhalb von Europa keinen Sinn die 2 zu nennen, da es hier niemals Combo1 geben wird. Sowohl EU als auch LSV schreiben den aktuellen CCS-Standard Combo2 vor.

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
mutle hat geschrieben:Warum schreibst du immer "CCS2"? CCS2 gibt es nicht. Falls du Combo2 meinst, es macht innerhalb von Europa keinen Sinn die 2 zu nennen, da es hier niemals Combo1 geben wird. Sowohl EU als auch LSV schreiben den aktuellen CCS-Standard Combo2 vor.
Ja, Combo2 oder CCS2 ist der nach EU-Richtlinie verbindliche Standard und CCS1 wird es tatsächlich kaum praktisch geben. Aber "CCS" heißt lediglich "Combined Charging System", also "Kombiniertes AC/DC Ladesystem". Schaust Du Dir die möglichen Betriebsmodi Typ2-Steckverbindung an, fällt auf, dass es da schon ein CCS gibt für das "normale" Typ2-Inlet am Auto: in Verbindung mit "DC-Mid". Das ist der Modi, den Tesla in seinen SuC nutzt - allerdings deutlich oberhalb der damaligen Spezifikation. Siehe auch -> HIER.

Dieser Modus wurde vor allem von den Deutschen abgelehnt (wg. angeblicher Sicherheitsprobleme) um CCS2 /Combo2 als Fahrzeuginlet zu installieren. Ist aber doch interessant, dass für die Leistung heutiger CCS2-Lader (50kW) die CCS2-Steckverbindung noch gar nicht nötig wäre ...
Da mir "Combo2" einfach zu lang ist, werde ich auch weiterhin CCS2 schreiben.
Es ist wahrscheinlich, dass sich "CCS" für "Combo 2" bzw. "CCS2" im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert - richtiger wird es m.M.n. dadurch nicht.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
michaell hat geschrieben:Alleine die UST Einbrüche in den Werkstätten, für die Kundendienste und sonstigen
defekten an den Verschleißteilen die es im E-Auto nicht gibt.
Also meine "Vertrags"werkstatt sieht das äußerst gelassen. Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer, Karosserie und so bleiben ihm ja.
Dann die Mineralsteuer ist halt ein Unterschied ob man ca. 60 Cent am Liter Sprit abkassiert oder ca. 10 Cent an der kW/h
Sind 6 Ct pro kWh fossil und 10 Ct pro kWh regenerativ (1 L Sprit hat ca. 10 kWh). Und bitte kWh ohne Schrägstrich! :roll: :lol:

DAS ist eine weitere Benachteiligung der eAutos! Sie brauchen weniger, müssen aber mehr Steuern zahlen :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nach meiner Abgabe sind es nun 2180
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag