Petition gegen die Ladesäulenverordnung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Danke, Bernd.

Und ich möchte noch hinzufügen, dass eine gesunde Skepsis gegenüber jedem Beitrag hier von jemandem, den man nicht persönlich kennt, angebracht ist, ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen.

Ich könnte von mir auch behaupten, ich sei Anwalt. Deswegen bekämen meine Beiträge nicht automatisch rechtsverbindlichen Charakter. Sie wären dann immer noch nur eine Meinung von vielen. Wie im Streitfall die LSV zu interpretieren ist, entscheidet am Ende immer noch ein Gericht.

Und auch wegen dieser vielen Unklarheiten und Widersprüche in der LSV ist es wichtig, dass sie verhindert oder überarbeitet wird.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

Spürmeise
read
ev4all hat geschrieben:sei Anwalt. Deswegen bekämen meine Beiträge nicht automatisch rechtsverbindlichen Charakter. Sie wären dann immer noch nur eine Meinung von vielen.
Genau. Zwei Juristen, drei Meinungen.

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben: ... Wie im Streitfall die LSV zu interpretieren ist, entscheidet am Ende immer noch ein Gericht. ...
Das mag sein. Nur muss es da nicht nur jemanden geben, der Klage einreicht (und finanziell durchsteht), sondern auch etwas, wogegen man klagen kann (rechtskräftige LSV).

Mir wäre es lieber, die "Problempunkte" würden vorher ausgemerzt und man bräuchte nicht auf Klagen setzen.

Eigentlich geht es schon damit los, dass das Teil Ladesäulenverordnung heißt. Damit wird eine Verbindung zu "Tanksäulen" assoziiert. Dabei gibt es in der Verordnung keinerlei weitere Verwendung /Definition des Begriffes "Ladesäule"! Jede Regelung der LSV bezieht sich auf "Ladepunkte"! Dies ist irreführend, da bspw. an vielen Tanksäulen mehrere Fahrzeuge (meist zwei) tanken können, der Ladepunkt aber als Ladestelle für genau EIN EV definiert ist. Mehrere gleichzeitig nutzbare Ladestellen an einer Ladesäule zählen als mehrere Ladepunkte - auch wenn sie zusammen in einer Ladesäule verbaut sind! Mehrere parallelgeschaltete Steckdosen (bspw. verschiedener Formate) sind demnach mehrere Ladestellen - man kann ja (zumindest theoretisch bis zur Belastungsgrenze) mehrere EV gleichzeitig laden ...

Die Verordnung sollte sich also entweder auf "Ladesäulen" beziehen, oder in "Ladepunktverordnung" umbenannt werden!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Wenn wir schon beim Wünschen sind, was mit diesem unsäglichen Entwurf geschehen sollte:

Ab damit in den Reißwolf und ganz schnell vergessen!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Das wird wohl nicht gehen mit dem Reißwolf - Deutschland muss ja die EU-Richtlinie umsetzen, die unsere Lobbyisten schon maßgeblich mit verzapft haben. Das geschah m.E.n. schon damals im Auftrag der dt. Autoindustrie und Energiekonzerne. Weitgehend unbemerkt und ohne Einflussmöglichkeit der Basis wurden da in die EU-Richtlinie die Formulierungen eingebaut, die man für die Knebelverordnung brauchte.
Da glaube ich nicht an "Fehler" oder "Dummheit". Wer soll denn die Mondpreise an ihren "Ladepunkten" bezahlen, wenn sich die E-Mobilisten nichtkommerziell, dezentral und auf Gegenseitigkeit ihre Ladeinfrastruktur schaffen und Tesla den "Reisestrom" auch noch gratis abgibt?!?

Aber dass die Bedingungen gegenüber der EU-Richtlinie jetzt noch zusätzlich verschärft werden sollen und ein europaweit einmaliger (unnötiger) Melde- und Kostenapparat aufgebaut werden soll - das kann noch und muss verhindert werden!

Ich habe die Kritik an mehrere Stellen weitergegeben - aber die OnlinePetition darf ruhig noch mehr Gewicht erhalten!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich verlinke hier mal auf den "Verkehrsbrief", wo der Niederländer Onoph Caron (Vertreter der niederländischen Ladesinfrastrukturplattform) den deutschen "Sonderweg" zu Recht kritisiert.

Lest einfach selbst:

http://www.verkehrsbrief.de/?p=2830
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
ev4all hat geschrieben:Danke, Bernd.

Und ich möchte noch hinzufügen, dass eine gesunde Skepsis gegenüber jedem Beitrag hier von jemandem, den man nicht persönlich kennt, angebracht ist, ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen.

Ich könnte von mir auch behaupten, ich sei Anwalt. Deswegen bekämen meine Beiträge nicht automatisch rechtsverbindlichen Charakter. Sie wären dann immer noch nur eine Meinung von vielen. Wie im Streitfall die LSV zu interpretieren ist, entscheidet am Ende immer noch ein Gericht.
Werden wir jetzt hier paranoid. Und seit wann sind private Äußerungen eines Reschtsanwalts in einem Forum rechtsverbindlich? Wenn ihr unter euch bleiben wollte dann gründet einen geschloßenen Club.

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Ich verlinke hier mal auf den "Verkehrsbrief", wo der Niederländer Onoph Caron (Vertreter der niederländischen Ladesinfrastrukturplattform) den deutschen "Sonderweg" zu Recht kritisiert.

Lest einfach selbst:

http://www.verkehrsbrief.de/?p=2830
Was genau kritisiert er denn. Ist doch eigentlich weitesgehend inhaltslos.

„Ich glaube nicht, dass wir so etwas in den Niederlanden haben.“ Wenn es eine EU verordung gibt, dann werden sie es auch noch bekommen, oder?

Und wo bekommen die Holländer die günstigen Ladesäulen her?

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Die Niederländer (wie andere Länder auch) werden einfach die EU-Richtlinie umsetzen - ganz ohne "Ladesäulenverordnung". Denn die bauen (im Gegensatz zu "SLAM") Mehrfachlader auf, an denen jeder laden kann /darf.
- landesweit einheitliches Ladenetz mit einheitlichem Zugang
- viele gleichartige "Multilader" kosten weniger als die "Versuchssäulen" in D, bei denen nachträglich Kabel gekappt werden
...

Deutschland - Leidmarkt der Elektromobilität ! :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

p.hase
read
Außerhalb dieses Forums will niemand Elektroautos in Deutschland, noch nicht verstanden? Strom kann man nicht einfärben - H2 gewissermaßen schon. Jedes verkaufte Elektroauto ist ein Alptraum für Inshallah-Mutti!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag