Ölwechsel an der Mia ...

Re: Ölwechsel an der Mia ...

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@SolarE30 Alle 10.000 km Öl Wechsel ? Wo steht das. Hatte mal ein Suzuki Swift GS , 13 Jahre Lang gefahren 180.000km und nie ein Getriebeölwechsel machen müssen.
Anzeige

Re: Ölwechsel an der Mia ...

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin THX-1138,

der Themenstarter hatte diesen Einwurf:
halbdiesel hat geschrieben:Hallo Miafahrer,

wer von euch hat an seiner Mia schon nen Ölwechsel gemacht ? :shock:
Ja richtig gelesen ÖLWECHSEL ?
Also ich war schon sehr Überrascht das es bei meiner Mia überhaupt so etwas gibt !!
Beim durchlesen meiner Bedienungsanleitung bin ich darauf gestoßen :
Nach 10.000 km oder Spätestens nach 1 nem Jahr sollte das Getriebeöl gewechstelt werden .
OK jetzt nochmal die ernst gemeinte frage wer hat das schon mal gemacht ?
Wo ist die Ölablassschraube ?
Wieviel Öl muss rein ?
Welches Öl konnte ich in der Bedienungsanleitung finden.

MFG
Halbdiesel
Ja, und es stimmt... in der Bedienungsanleitung steht es.
Da mir nur die französische Ausgabe bekannt ist, musst du selber mal in der deutschen Ausgabe nachblättern.

Für mich war es völlig logisch, dass das Getriebeöl immer mal wieder gewechselt werden muss.
Und ich lege nach... nicht nur anhand der Laufleistung, sondern auch dem Alter des Getriebeöls sollte nachgegangen werden.
Es gibt ja Spezies und vor allem auch angebotene MIA, die haben keine 5.000km gelaufen und das Öl ist nun auch schon 5 Jahre alt. Das würde ich auch wechseln.

Sollte das Getriebe selbst schon schwitzen, weil die Dichtung nicht "ganz dicht" ist, wäre ein Wechsel des Getriebeöls auch jährlich fällig. Unabhängig der erreichten 10tausender Fahrleistung !

Ich kann nur aus Erfahrung mit "anderen Kfz" berichten, dass der Wechsel des Getriebeöls verdammt wichtig ist.
Es gibt Pappenheimer, die behaupten, es muss nie ein Getriebeölwechsel stattfinden, weil es "long life" Öle sind.
Klar, so kann man herangehen, wenn man Neukunden gewinnen möchte.
Auf diese Art & Weise sind vor mir in meinem Leben 5 Personen mit verreckten Getriebe ihres Kfz vorstellig gewesen.
Es war manchmal kein Getriebeöl vorhanden, oder aus dem Öl wurde schwarze Pampe.

Egal... Getriebe war hinüber und es wurde teuer.
Du hast eben mit deiner Suzuki Swift GS Glück gehabt.
Andere haben das Glück auch und die, de das Glück nicht hatten, kenne ich.

All das kann man abwenden, wenn man 8 Torxschrauben, Unterblech abnimmt, 3 Muttern löst, 850ml kostbaren ATF 134 ablässt, neues einfüllt und rückwärts alles wieder zusammenbaut, so einfach ist es.


Gruß
Christian

Re: Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Anleitung Z. 151 hat geschrieben: Getriebeöl
Nach 10.000 km bzw. bei der ersten Durchsicht (nach 1 Jahr) ist ein Getriebeölwechsel vorzunehmen.
...
Ölwechselintervalle: siehe Wartungsheft Ihres Fahrzeugs
Da steht jeden 120.000 km und empfohlene Marke Shell.
Die Öl ist original für die Mercedes 7 Getriebe Automatik (Spezifikation MB 236.14). Sollte auch in Mercedes Benz Werkstatt zu finden sein.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Ölwechsel an der Mia ...

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Morgen Gerard,

das scheint mir durchaus sinnvoll...
ghia hat geschrieben: ...
Ölwechselintervalle: siehe Wartungsheft Ihres Fahrzeugs.
Da steht jeden 120.000 km und empfohlene Marke Shell.
Die Öl ist original für die Mercedes 7 Getriebe Automatik (Spezifikation MB 236.14). Sollte auch in Mercedes Benz Werkstatt zu finden sein.
Mir liegt zu meiner MIA kein Wartungsheft vor und die Bedienungsanleitung ist französisch.
Mit Deiner Ausführung gehe ich mit, wobei ein Getriebeölwechsel alle 120tkm schon ein sehr langer Intervall ist.
Ich hätte eher ein Intervall von ca. alle 60tkm vermutet.
In unserer Familie, da gibt es eben auch solch PS-starke Wägelchen aus dem Hause MB.
Selbst dort ist der Intervall für solch Hochleistungsautomaten (Automatikgetriebe) bei ca. 50tkm.
Da zerren ganz andere Kräfte ,)

Insofern kann das stimmen, was Du wohl in einem Wartungsheft gelesen hast.
Bei diesen lustig kleinen Kräften in diesem Mini-Differential der MIA, was soll da schon mit dem Öl passieren. :roll:

Einmal nach 10tkm Laufleistung das Getriebeöl wechseln und dann bestenfalls, wenn man bspw. die Räder abnimmt, eine Sichtkontrolle des Differentialgetriebes. Schwitzt, tropft es, dann sollte man genauer nachschauen.

Ich vermute aber, dass viele MIA noch die erste Getriebeölfüllung haben.
Die Infos sind im Zuge der Liquidation der MIA electric auf der Strecke geblieben.
Ein paar MIA fahren quer durch Europa ohne das überhaupt die Eigner Kenntnis haben, das zumindest ein Getriebeölwechsel längst fällig ist, weil nichts an Info mitgegeben wird. Wer nicht fragt und bohrt stirbt halt zuerst.
Ergo... nachforschen ob gemacht und wenn nicht, dann Getriebeölwechsel machen.
Danach entspannt zurücklehnen und die MIA genießen.


Sonnige Grüße aus Berlin
Christian

Re: Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,
SolarE30 hat geschrieben: ... nachforschen ob gemacht und wenn nicht, dann Getriebeölwechsel machen.
Danach entspannt zurücklehnen und die MIA genießen.
Da mein Vorbesitzer nix gemacht hat, außer alles mögliche
einfach mit Heißklebe zugekleistert :evil:
Werde ich mal die Unsumme von nem Zwanziger investieren.
Zumal ich auch denke nach dem Neubau schleift sich so einiges
ein - da sollte nach 10.000km mal nen knapper Liter frisches Öl
nicht zu viel verlangt sein.
Gut - nen bissl Zeit hab ich ja noch :
Mia-9999.jpg
Mia-9999.jpg (23.86 KiB) 1985 mal betrachtet
:mrgreen: beste Grüße - Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin!
SolarE30 hat geschrieben: [...]
Frisches (neues) Getriebeöl besorgen.[...] Nachdem man nun 850ml ATF 134 eingefüllt hat [...]
FAZIT:
Man sollte zur Erhaltung/Wartung des Differentialgetriebes diese Arbeiten regelmäßig wohl alle 10´km Laufleistung umsetzen. Macht man es nicht, läuft man Gefahr, dass solch ein Differentialgetriebe hinüber ist [...]
Richtig ist:
Nach den *ERSTEN* 10.000 km oder spätestens nach einem Jahr der *ERSTEN* Inbetriebnahme sollte tatsächlich gewechselt werden. Der Metallabrieb des "ersten" Einlaufens muß da mal raus ...
Also:
Wer eine gebrauchte Mia kauft und auf den _ersten_ Ölwechsel *nicht* prüfen kann, macht ihn ggf. gleich nach Kauf.
Aaaber:
Ansonsten ist das beim Mia-Getriebe erst wieder bei 100.000 (Hunderttausend!) km nötig!

Trotzdem regelmäßig auf Undichtigkeiten, v.a. am Wellendichtring ("Simmerring") prüfen!
Da war bei mir ein Wellendichtring-Wechsel (rechts) schon bei 30.000 km nötig! (s.u.)

Gruß, Wolfgang "Miage"
Dateianhänge
IMX02-4336-2112.jpg
Alter Wellendichtring rechts ausgebaut, passender Ersatz von SKF verfügbar. Ablaufschraube ist unten rausgedreht ...
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Ölwechsel an der Mia ...

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Wolfgang,

so soll es sein...
Miage hat geschrieben: Ansonsten ist das beim Mia-Getriebe erst wieder bei 100.000 (Hunderttausend!) km nötig!
... wenn das im Wartungsheft steht, was mir nicht vorliegt, wird es wohl stimmen.

Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall, weil das Differential bzw. das Getriebeöl wird nun wirklich nicht dolle beansprucht.
Insofern ist meine Ausführung, dass alle 10tkm ein Getriebeölwechsel gemacht werden muss, absoluter Nonsens.
Entschuldigung. Sorry, aber ich wusste es nicht besser. Mir fehlen noch zu viele Unterlagen. Die französischen Unterlagen sind unvollständig und mit Sicherheit auch schwer, als nicht französisch sprechender Mensch, den Sinn mitunter zu kapieren.
Miage hat geschrieben: Trotzdem regelmäßig auf Undichtigkeiten, v.a. am Wellendichtring ("Simmerring") prüfen!
Da war bei mir ein Wellendichtring-Wechsel (rechts) schon bei 30.000 km nötig! (s.u.)
Und da, Wolfgang, möchte ich Dich bitten, die Artikelnummer, Preis und Bezugsadresse zu benennen, damit das Forum hier einen echten Mehrwert hat und alle was davon haben, wenn mal solch ein Wellendichtring die Grätsche macht.

Ist doch toll, dass Du einen Ersatz gefunden hast, der wohl noch ohne Gold zu bezahlen ist.


Viele Grüße
Christian

Re: Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
In Unterteilenfachhandel ist meistens einen Service wo man die Ringen kann ausschneiden lassen aus ein Blatt.
Sehe auch einen Werkstatt spezialisiert in 'Old Timer'.

PS
Das Französisch ist nicht so schwierig!
Ich war diese Woche in Frankreich und habe da kleines Kinder von 1 Jahre alt gesehen, die es konnte sprechen. :o
:lol:
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
read
@gehabt
:thumb:
Ist uns in Paris auch aufgefallen. Die kleinsten könnten schon toll französisch und wir haben uns gequält.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SolarE30 hat geschrieben:Mich juckt es in den Händen nun eine Erweiterung mittels Taster nachträglich einzubauen, um vom Innenraum die Heckklappe zu öffnen, das hat unsere MIA, die wir absolut toll & schön finden, leider nicht.
Taster (Option) ist BPL3419 am Seite 34 von MIH94. Es ist positioniert neben die Sicherungen (Sehe Anleitung (Fr) Seite 4 - 5, Element 17 und Seite 18).
(Es geht auch immer mit die Fernbedienung.)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag