Kaufberatung MIA

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Sorry - Ich nochmal ;)
wchriss hat geschrieben:
Ich : "Kein Mensch hat bisher andere Akkus verbaut oder es auch nur probiert."
Stimmt nicht, der Jürgen aus Hirschaid hat die neuen CALB verbaut für einen Kunden.
Stimmt nicht, der Jürgen aus Hirschaid hat die neuen CALB verbaut für einen Kunden.[/quote]

Cool, wusste ich nicht - ich kenne nur das Zusatzakkupäck aus Calb-Zellen.
Nur, die Calbs sind ja auch LiFePos - mit nur 3,2V Nenn- und 3,6V Ladeschlussspannung.
Mich würde interessieren ob jemand schonmal an einen Akku aus 18650er-Zellen gedacht...
Oder besser es schon gemacht hat ?
3,6V Nenn- und 4,2V Ladeschluss. Außerdem duetlich besseres Leistungsgewicht.
3,5kg / kwH :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Will ich auch haben !!!
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Ach - ja - ich schon wieder :lol:
ghia hat geschrieben: Und Sorry, es ist frank zu sagen, aber Halreuther ist ein Bastler.
Dem - lieber Gerard - stimme ich definitiv zu.
Mein 11kW-Lader wird übrigens noch abenteuerlicher - nur so nebenbei bemerkt.

Ich will dir auf keinen Fall dein Fachwissen in abrede stellen.
Ich zweifele auch nicht an deinem Motiv es immer nur gut zu meinen
und dementsprechend lieber zu vorsichtig zu sein.

Ich bin da aber einfach ein anderer Menschen-Typ.
Ich will ausprobieren. Ich will basteln an Dingen die mir nicht so den Dienst
verrichten wie ich mir das vorstelle.

Aber :
Ich verdiene mit meinem Gebastel weder Geld - noch will ich das jemandem
aufmissionieren das ebenso zu tun wie ich. Ich maule aber auch nicht rum,
wenn mir (wie letzte Woche) einer der Lader abraucht weil ich zu
unvorsichtig mit dem Lötkolben war. Ich lebe mit meinen Fehlern.
Wer nix macht - macht auch keine Fehler.
Wer immer nur Handbücher und Vorschriften befolgt erzeugt auch
kein neues Wissen - oder neue Erkenntnisse.
Innovationen kommen aus unkonventionellem Denken und Handeln.
Nicht, dass ich mich für innovativ oder unkonventionell halte.
Aber ich handele gern so... sagen wir aus dem Bauch heraus.
Ich mache einfach und schaue was dabei passiert. Finde ich toll.
Daran lasse ich euch hier teilnehmen.
Alos - Lehn dich zurück - und geniesse die Show :roll:

Übrigens - Daher fahre ich dieses Jahr mit meiner Mia auch mal
eben so 200km aus Spaß nach Mainz zu Herrn Jacobi.
Ich hoffe doch sehr an einem Tag :mrgreen:
Bestenfalls auch wieder zurück. :twisted:

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Guten Tag, Thommes,
Für etwas zu deuten, Ich reagierte auf;
SolarE30 hat geschrieben:User Halreuther, der schafft es nach Mainz zu fahren.
Wie es sich herausstellt, ist es ein taffer Bastler.
Bastler ?
Nein... Herr Gerard... User ghia... dieser Mensch geht mit einem hohen Fachwissen und Können an die Arbeit, wie es manch ein ausgebildeter "Diagnosecodeausleser" und "Codeeingabenfachmann" aus dem Hause MIA nicht kann. Das sind doch die Dilettanten, die nichts können außer "malen nach Zahlen".
War etwas übertrieben, gesehen Ihren unorthodoxe Arbeitsweise.
Wann Ich Ihnen damit beleidigt oder verärgert haben, bitte ich um Entschuldigung.

Erfahrung ist die Summe von gemachte Fehler. Und Ich habe sehr viel 'Erfahrung'! :mrgreen:
(Nun trachte Ich die Fehler nicht mehr selbe zu machen, aber zu lernen von Fehler des Anderen.)

Ich liebe deiner 'Gebastel' und lese gern deiner Abenteuern.
Amerika ist auch entdeckt durch Leute, weil Sie keinen Angst hatten vor über den Rand zu fallen.

Weil Ich sage 'Don't try this at home', finde Ich es auch Top dass Sie es ausprobieren!
Und Dafür, danke Ich lhnen vielmals!
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
ghia hat geschrieben:Guten Tag, Thommes,

Wann Ich Ihnen damit beleidigt oder verärgert haben, bitte ich um Entschuldigung.

Erfahrung ist die Summe von gemachte Fehler. Und Ich habe sehr viel 'Erfahrung'! :mrgreen:
(Nun trachte Ich die Fehler nicht mehr selbe zu machen, aber zu lernen von Fehler des Anderen.)

Ich liebe deiner 'Gebastel' und lese gern deiner Abenteuern.
Amerika ist auch entdeckt durch Leute, weil Sie keinen Angst hatten vor über den Rand zu fallen.

Weil Ich sage 'Don't try this at home', finde Ich es auch Top dass Sie es ausprobieren!
Und Dafür, danke Ich lhnen vielmals!
Hallo Gerard,

nein, ich habe echt nichts übel genommen, sondern nur versucht meine
Gedanken zu meiner Motivation an der Mia "Verbesserungen" vorzunehmen
geschildert. Ich bin keinem hier bös über seine Meinung.
Dafür ist dieses Forum ja da ! Meinungsaustausch.
Im besten Fall mit der gebotenen Netiqeutte (oder so ähnlich) :lol:

Genau wie Christian weiter oben geschrieben hat lebt diese ziemlich kleine
Mia-Forums-Gemeinde davon, dass etwas an Erfahrungen weitergegeben wird.
Für Mia'isti ist es echt schwer an Infos über die Mia zu kommen.
Deutschsprachig gibts echt nix. Ich bin des französischen leider
überhaupt nicht mächtig, daher habe ich nur hier die Chance Wissen
zu erwerben und natürlich auch meine Erfahrungen weiter zu geben.

Außerdem kann ich mir zum testen was geht nicht einfach mal sowas
(ganz runterrollen zum NG9 :) ) leisten. Außerdem sind die Gerätchen auch nicht so der Kracher,
was den Wirkungsgrad und den Anlaufstrom angeht.
Ansonsten ist mir nichts kaufbares (und bezahlbares), mit vergleichsweise hoher Leistung bekannt.
Ich selbst hab noch zwei Zivan NG3 für meinen AX in der Garage liegen.
Teuer, aber grundsätzlich ordentlich verarbeitet.

Wir werden sehen wie sich mein Gebastel im Einsatz schlägt.
Ich hoffe meinen 11kW-Lader dieses Wochenende mal richtig testen
zu können - ich werde berichten 8-)

Ciao, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
read
Thommes, bist Du Alleinunterhalter :lol:

Aber mach bitte weiter. Ich liebe die ganzen Mia Beiträge, weil ich mich nach einer Probefahrt bei Mia Mainz echt in die kleine Kiste verliebt habe.
Eines der besten Konzepte als City Car.
Aber ich traue mich auch nicht, weil ich nicht mal eben 10 K€ als Spielgeld über habe.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Greenhorn hat geschrieben:Thommes, bist Du Alleinunterhalter :lol:

Aber mach bitte weiter. Ich liebe die ganzen Mia Beiträge, weil ich mich nach einer Probefahrt bei Mia Mainz echt in die kleine Kiste verliebt habe.
Eines der besten Konzepte als City Car.
Aber ich traue mich auch nicht, weil ich nicht mal eben 10 K€ als Spielgeld über habe.
Moin Bernd,
kann ich voll nachvollziehen.
Ich habe die Mia ich glaube um die 2010 kennengelernt.
Da gabs ne Mia-Promo-Tour durch Deutschland. In Düsseldorf habe ich die Mia-Ausstellung dann besucht.
War am Bahnhof - direkt auf dem Vorplatz. Da konnte man Probefahren, und jede Menge Infos bekommen.
Wir haben die Mia L gefahren mit 4 Mann - wechselnd durfte jeder mal fahren.
Ich fand die Mia damals schon toll. Alerdings passte der Mia-Neupreis nicht zum Inhalt meiner Geldbörse.
Ganz einfach. Selbst die von dir angesagten 10 Mille hätte ich heute auch nicht als Spielgeld.
Meine Mia war aber auch deutlich preiswerter.
Ich weiß z.B. aktuell wo eine für 4 Mille zu haben ist. Ohne Akkus.
Aber egal... das entscheidet jeder selbst wo und wie er sein Geld aus dem Fenster wirft :lol:

Ansonsten - ich kann jedem nur dazu raten.
Ich bin ja viel im Kölner Umfeld unterwegs. Selbst Leverkusen (Opladen ist ein Stadtteil)
ist schon ne große Stadt. Ist echt von Vorteil ne kleine Büchse zu fahren.
Vor allem wenn die dann auch noch so geil aussieht.
Ich finde die Mia-Form ja schon geil - aber mit den 16zöllern... datt isset ! :mrgreen:

Grüßles vom Alleinunterhalter - Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Kaufberatung MIA

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi Thommes, ja die MiAmor ist schon echt ein Augenschmaus!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Kaufberatung MIA

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Halreuther hat geschrieben: Ich weiß z.B. aktuell wo eine für 4 Mille zu haben ist. Ohne Akkus.
Aber egal... das entscheidet jeder selbst wo und wie er sein Geld aus dem Fenster wirft :lol:
Grüßles vom Alleinunterhalter - Thommes
Echt für 4 Mille ?
Führe mich nicht in Versuchung, ich habe noch 2 El´s herzurichten ( 1* Perm gedreht als 20-Zeller Lifeopo4), leider erst halb fertig, und ein Vollcabrio ( noch garn nichts dran gemacht).

Ja im EL-Forum ist mehr los, da gibt es aber auch noch deutlich mehr Fahrzeuge, und viele davon wollen auch etwas basteln so wie ich ;)
Gruß
Christian

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
wchriss hat geschrieben:
Halreuther hat geschrieben: ..., und viele davon wollen auch etwas basteln so wie ich ;)
Gruß
Christian
Hi Christian,
Was spricht dagegen an deiner Mia zu basteln ?
Das Resultat ist wenigstens ein richtiges Fahrzeug. :lol:

Ein City-El bleibt immer ein City-El.
Als es damals noch keine - oder keine bezahlbaren Alternativen gab,
konnte ich ja verstehen ein El zu haben und zu versuchen es am Laufen zu halten.
Aber heute ? So sentimental kann ich echt nicht sein :twisted:
Einradantrieb mit ewigem Gegenlenken, Blattfedern, Trommelbremsen rundum,
eine ungesicherte Radmutter!!! omg :o , keine Reku, quasi keine Heizung
weil die Büchse undicht ist wie ein Sieb.
Verschleißteile ohne Ende aufgrund der schlechten Konstruktion.
Soll ich weitermachen ? :?
Nee - lass mal. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen 8-)

beste Grüße, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

die erste MIA ist heute in die Familie eingezogen.
Eine 4sitzige, wobei ich mittlerweile, wegen u.a. der Verformungen (nicht so gute Versteifung), die 3sitzige favorisiere.
Ich /wir suchen jetzt noch eine 3sitzige Kurzversion.


Gruß
Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag