Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?
Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?
- Halreuther
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Moinsen @ all,
Wir reden hier allerdings von einem Akku dessen Zellen 160AH Kapazität in der 12kWh-Version haben.
Serienmäßig läd der Bordlader mit guten 30A. Das ist ca. 0,2C. Also echt lächerlich.
LiFePo-Zellen jeden Typs die ich bisher kenne können mit mindestens 1C (eher mit 2-3C!) auf Dauer geladen werden. Das wären dann 160A. Das wären dann zum Ladeende auch gute 13kW Ladeleistung. Das ist schon mehr als eine 16A-Drehstromsteckdose liefern kann.
Mir würden ja 10kW Ladeleistung schon völlig reichen. (für den Anfang)
Da ich ja doch eher bescheiden bin sagen wir avisierte 120A
Ich habe nicht vor mit dem Zusatzlader ständig und bis zum vollständigen Ladeschluss zu laden.
Ganz im Gegenteil. Ich komme quasi leer an einem Ladehalt an - stecke alles an was ich habe und lade solange bis ich mit der reingeladenen Kapazität zum Ziel - oder bis zum nächsten Ladehalt komme. Vor allem unter Aufsicht und gleichzeitiger Spannungsüberwachung. Zu Hause wird das ganze Getüddel nicht benutzt und nur mit Bordmitteln geladen.
Ich habe gestern Abend noch meine Garage durchkramt nach passender Ladetechnik.
Leider nur Lader gefunden die ab 30A können. Ist zum testen wohl bissl viel.
Daher schraube ich mir für den Anfang mal drei Stück 24V-USV-Netzteile zusammen.
Die machen nominal 15A und sind spannungstechnisch einstellbar. Ich denke 28V pro Stück sind ein guter Anfang.
Wenn ich feddich bin mit dem Geraffel werde ich das mal Anklemmen und messen.
Ciao, Thommes
Ich bin mir bewusst, dass es (theoretisch) meinem Akku schaden kann, wenn ich schnell(er) lade.Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich wollte nur auf das Restrisiko hinweisen. Mia-Akkus sind leider schon einige auffällig geworden...
Wir reden hier allerdings von einem Akku dessen Zellen 160AH Kapazität in der 12kWh-Version haben.
Serienmäßig läd der Bordlader mit guten 30A. Das ist ca. 0,2C. Also echt lächerlich.
LiFePo-Zellen jeden Typs die ich bisher kenne können mit mindestens 1C (eher mit 2-3C!) auf Dauer geladen werden. Das wären dann 160A. Das wären dann zum Ladeende auch gute 13kW Ladeleistung. Das ist schon mehr als eine 16A-Drehstromsteckdose liefern kann.
Mir würden ja 10kW Ladeleistung schon völlig reichen. (für den Anfang)
Da ich ja doch eher bescheiden bin sagen wir avisierte 120A
Ja, und in meinem Fall eher NeinJoe-Hotzi hat geschrieben: Ideal wäre es, wenn man den Zusatzlader spannungsmäßig justieren könnte...
Ich habe nicht vor mit dem Zusatzlader ständig und bis zum vollständigen Ladeschluss zu laden.
Ganz im Gegenteil. Ich komme quasi leer an einem Ladehalt an - stecke alles an was ich habe und lade solange bis ich mit der reingeladenen Kapazität zum Ziel - oder bis zum nächsten Ladehalt komme. Vor allem unter Aufsicht und gleichzeitiger Spannungsüberwachung. Zu Hause wird das ganze Getüddel nicht benutzt und nur mit Bordmitteln geladen.
Ich habe gestern Abend noch meine Garage durchkramt nach passender Ladetechnik.
Leider nur Lader gefunden die ab 30A können. Ist zum testen wohl bissl viel.
Daher schraube ich mir für den Anfang mal drei Stück 24V-USV-Netzteile zusammen.
Die machen nominal 15A und sind spannungstechnisch einstellbar. Ich denke 28V pro Stück sind ein guter Anfang.
Wenn ich feddich bin mit dem Geraffel werde ich das mal Anklemmen und messen.
Ciao, Thommes
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Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
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Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?
- Halreuther
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Soo... alles erledigt
Erster Test : Erst dann dann letztendlich
So sieht mein Test-Lader aus :
Drei in Reihe geschaltete 24V-Netzteile
Leider geht die Spannung nicht so hoch einzustellen wie ich erwartete :
Leerlaufspannung = 3 x 27V
Mein erster Testaufbau war :
Mia Zündung an, Netzteile eingeschaltet, Andersonstecker eingesteckt.
Telefon vergessen - also kein Bild Es flossen fast 20A und im Mia-Cockpit
war ein Rekubalken zu sehen. Reku im Stand quasi.
Dann :
Mia aus, Netzteile eingeschaltet und an der Mia angeschlossen. Der Stecker zur Mia ist ja spannungslos.
Dann den Bordlader eingesteckt. Rumms - Stecker-Verriegelung rein - ein "Klick" alles aus.
Display aus, keine Spannung an den Netzteilen (außer ihre Leerlaufspannung). Blöd
Mia Anlasser rein, alles abgeklemmt - Mia gestartet - alles OK.
Dann eben andersrum... Mia Bordlader eingesteckt - läd.
Dann Netzteile eingesteckt und Anderson angeklemmt.
Auf dem Bild gemessen parallel mit dem Bordlader
Leider war ich nur nur 20km gefahren also hatte die Mia eine recht hohe Anfangsspannung
aber man sieht am Strom, dass bissl was fließt.
Erster Test somit erfolgreich. Der nächste mit mehr "Brause" folgt.
Grüße, Thommes
Erster Test : Erst dann dann letztendlich
So sieht mein Test-Lader aus :
Drei in Reihe geschaltete 24V-Netzteile
Leider geht die Spannung nicht so hoch einzustellen wie ich erwartete :
Leerlaufspannung = 3 x 27V
Mein erster Testaufbau war :
Mia Zündung an, Netzteile eingeschaltet, Andersonstecker eingesteckt.
Telefon vergessen - also kein Bild Es flossen fast 20A und im Mia-Cockpit
war ein Rekubalken zu sehen. Reku im Stand quasi.
Dann :
Mia aus, Netzteile eingeschaltet und an der Mia angeschlossen. Der Stecker zur Mia ist ja spannungslos.
Dann den Bordlader eingesteckt. Rumms - Stecker-Verriegelung rein - ein "Klick" alles aus.
Display aus, keine Spannung an den Netzteilen (außer ihre Leerlaufspannung). Blöd
Mia Anlasser rein, alles abgeklemmt - Mia gestartet - alles OK.
Dann eben andersrum... Mia Bordlader eingesteckt - läd.
Dann Netzteile eingesteckt und Anderson angeklemmt.
Auf dem Bild gemessen parallel mit dem Bordlader
Leider war ich nur nur 20km gefahren also hatte die Mia eine recht hohe Anfangsspannung
aber man sieht am Strom, dass bissl was fließt.
Erster Test somit erfolgreich. Der nächste mit mehr "Brause" folgt.
Grüße, Thommes
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Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?
- Halreuther
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Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?
- Halreuther
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Salve Sascha...Sascha Meyer hat geschrieben:Sach ich doch!
Je nach Ladezustand geht uebrigens mehr als 15 Amps.
Wenn die Mia leer ist, kannst du mit mehr schieben, aber wenn die Spannung hochgeht, wirds eng. Eine dynamische Ladeanpsaaung waere moeglich, aber kompliziert.
Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Näää - ich hatte heute morgen nur 25% drin... Trotz geringem Ladezustand :
Bordlader angeschmissen, Zusatzlader angeklemmt. Poff - alles dunkel.
Ich kann nicht stufenlos regeln - aber 15A zusätzlich gehen (immer).
Bei allem über 20A schmeissts die Mia direkt aus der Bahn.
Schnellladen iss nich
Da hilft dann nur ein 20bis 30kWh-Akku
Grüßles, Thommes
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Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?
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Schnellladen geht m.E.n. schon.
Aber nicht direkt über die mia-Elektronik /Stromfühler. Hatten wir doch schon den Fall: zusätzlicher Akkupack und dann daran Zusatzlader. Dann stimmt logischerweise der BC mit der Anzeige nicht mehr, aber da kann man sich sicher drauf einstellen. Lt. Bericht zählt er dann halt langsamer herunter ...
Und 11kW sind für einen 12kWh-Akku eigentlich nur "beschleunigtes Laden". Schnellladen ist i.d.R. <1h bis voll ...
Aber nicht direkt über die mia-Elektronik /Stromfühler. Hatten wir doch schon den Fall: zusätzlicher Akkupack und dann daran Zusatzlader. Dann stimmt logischerweise der BC mit der Anzeige nicht mehr, aber da kann man sich sicher drauf einstellen. Lt. Bericht zählt er dann halt langsamer herunter ...
Und 11kW sind für einen 12kWh-Akku eigentlich nur "beschleunigtes Laden". Schnellladen ist i.d.R. <1h bis voll ...
Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?
- Halreuther
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So Leute,
Am Wochenende mal wieder schwer gebastelt an meinem Ladekonzept.
Die Lader stehen fest. Endgültig steht bei mir 11kW auf dem Plan.
Heißt unter ne Stunde laden. Das ist für den Anfang OK für mich.
Erste Testphase lief so :
Mia 61km gefahren - also ausreichend Ladespielraum.
Nachdem ich kurzzeitig mit 45A geladen habe ging die Spannung hoch auf 77V...
da war noch alles in Ordnung.
Bei guten 90A und 79V fing es dann an leicht warm zu werden....
Bei schlussendlichen 130A bei 81V wurde mein letztens erst neu
verlegtes Kabel schon handwarm. Außerdem betreibe ich dann den
50A-Anderson wohl schon ein bisschen außerhalb seines Wohlfühlbereichs.
Also musste mein 16mm² Kabel mit dem 50er Anderson weichen.
Platz genommen hat aktuell 50mm² Kabel mit nem 150A Anderson.
Männerstrom braucht auch Männertechnik
Geht doch. Oder ? Grüßles, Thommes
Am Wochenende mal wieder schwer gebastelt an meinem Ladekonzept.
Die Lader stehen fest. Endgültig steht bei mir 11kW auf dem Plan.
Heißt unter ne Stunde laden. Das ist für den Anfang OK für mich.
Erste Testphase lief so :
Mia 61km gefahren - also ausreichend Ladespielraum.
Nachdem ich kurzzeitig mit 45A geladen habe ging die Spannung hoch auf 77V...
da war noch alles in Ordnung.
Bei guten 90A und 79V fing es dann an leicht warm zu werden....
Bei schlussendlichen 130A bei 81V wurde mein letztens erst neu
verlegtes Kabel schon handwarm. Außerdem betreibe ich dann den
50A-Anderson wohl schon ein bisschen außerhalb seines Wohlfühlbereichs.
Also musste mein 16mm² Kabel mit dem 50er Anderson weichen.
Platz genommen hat aktuell 50mm² Kabel mit nem 150A Anderson.
Männerstrom braucht auch Männertechnik
Geht doch. Oder ? Grüßles, Thommes
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Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?
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Sorry, aber für mein Verständnis:Halreuther hat geschrieben:So Leute,
Am Wochenende mal wieder schwer gebastelt an meinem Ladekonzept.
Die Lader stehen fest. Endgültig steht bei mir 11kW auf dem Plan.
Du meinst damit, zum "Schnelladen" den Bordlader nicht zu nutzen und stattdessen selber drei Lader an drei Phasen mit insgesamt 11 kW in Betrieb zu nehmen???
Was meldet Deine Akku-Ladezustandsanzeige?
Damit ist der Bordlader also komlett außer Betrieb!?Halreuther hat geschrieben: Heißt unter ne Stunde laden. Das ist für den Anfang OK für mich.
Oder ist er weiterhin auch "solo" an 1 Phase 230V nutzbar?
Gruß, Wolfgang "Miage"
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!
7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)
"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
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Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?
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Das logischste wäre wohl, neben dem 230V-Bordlader auf Phase1 noch zwei Stück 230V/16A-Zusatzlader auf Phase2 und Phase3 zu installieren. Damit bleibt man flexibel von 1- bis 3-phasig.
Der Bordlader liefert über einen Stromsensor auch das Abschaltsignal für die Zusatzlader - sicher ist sicher ...
Dann noch das Autoinlet gegen dreiphasig Typ2 tauschen und man kann auch an allen Ladesäulen mit festem Kabel dreiphasig laden ...
Der Bordlader liefert über einen Stromsensor auch das Abschaltsignal für die Zusatzlader - sicher ist sicher ...
Dann noch das Autoinlet gegen dreiphasig Typ2 tauschen und man kann auch an allen Ladesäulen mit festem Kabel dreiphasig laden ...
Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?
- Halreuther
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Tach auch !
Ok, geht los :
Alternativ-Plan : Zündung an - und ordentlich was von extern in die Akkus gehustet
Ausgangs-Situation meines Tests : Mia ziemlich leer gefahren - Bordlader angesteckt und Anzeige notiert : 16 %
Mia-Lader abgestöpselt und Zündung an. Restreichweite 11km.
Ersten Lader angestöpselt - 45A - zweiten dran - 90A - dritten dran. 135A...
Leider nur kurz geladen, weil Kabel zu dünn und Lader werden auch arg warm. Sagen wir 5-8 Minuten ?!
Angezeigte Restreichweite stieg dabei kontinuirlich an - bei 18km abgeklemmt.
Dann Bordlader eingesteckt und die Anzeige zeigte fröhlich 26% an. Cool.
Die Mia kriegt also das zusätzlich geladene mit. Volladen ging dann einwandfrei mit dem Bordlader.
Bleibt aber natürlich in Funktion und im Auto eingebaut. Nur halt nicht benutzt
Flexibel bin ich auch weiterhin. Ich habe nicht EINEN Drehstrom-Zusatzlader - sondern deren DREI.
Jeder kann roundabout 40A bei 85V - eher bissl Ampere mehr - ich habe bis zu 45A gemessen.
Zumal der Bordlader keine 3,6kW kann - eher so knappe 2,5kW realistisch.
Das Abschaltsignal wäre sinnig, wenn man die Mia dergestalt alleine vor sich hinladen ließe.
Ist in die Planung aufgenommen - aber fürs erste ( und für mich) nicht wichtig.
Geladen wird nur in meinem Beisein mit dem Auge aufs Messgerät.
Beim Auto-Inlet - wie du so schön sagst - bin ich ganz bei dir !!!
Leider muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich der Mia dieses Steckerverriegelungsgetöse abgewöhne.
Lästig und unnötig. Cool ist aber das Ladeunterbrechen per "Anlasser rein" - das koppelt die Akkus direkt ab.
Poff - kein Strom - keine Spannung mehr Mia-Seitig. Ist halt blöd bei 10kW-Ladeleistung einfach den Stacker zu ziehen.
Macht man nicht
Sonst noch Fragen ?
Grüßles, Thommes
Ok, geht los :
Korrekt. Sobald man den Bordlader einstöpselt wird in der Mia-Elektronik ein zulässiger Höchsttrom gültig. Das sind nach meinen Messungen ca. 45A gleichstromseitig. Entgegen einer Aussage von Sascha, der meint bei geringem Ladezustand müsse mehr an Ampere fliessen können, habe ich konstant bei mehr als ca. 20 zusätzlichen Ampere zum Bordlader die Mia zum abstürzen gebracht. Damit ist also kein Fisch vom Teller zu ziehen.Miage hat geschrieben:Du meinst damit, zum "Schnelladen" den Bordlader nicht zu nutzen und stattdessen selber drei Lader an drei Phasen mit insgesamt 11 kW in Betrieb zu nehmen???
Was meldet Deine Akku-Ladezustandsanzeige?
Alternativ-Plan : Zündung an - und ordentlich was von extern in die Akkus gehustet
Ausgangs-Situation meines Tests : Mia ziemlich leer gefahren - Bordlader angesteckt und Anzeige notiert : 16 %
Mia-Lader abgestöpselt und Zündung an. Restreichweite 11km.
Ersten Lader angestöpselt - 45A - zweiten dran - 90A - dritten dran. 135A...
Leider nur kurz geladen, weil Kabel zu dünn und Lader werden auch arg warm. Sagen wir 5-8 Minuten ?!
Angezeigte Restreichweite stieg dabei kontinuirlich an - bei 18km abgeklemmt.
Dann Bordlader eingesteckt und die Anzeige zeigte fröhlich 26% an. Cool.
Die Mia kriegt also das zusätzlich geladene mit. Volladen ging dann einwandfrei mit dem Bordlader.
Korrekt - Mein Bordlader wird nicht benutzt bei Schnelladung(en).Halreuther hat geschrieben:Damit ist der Bordlader also komlett außer Betrieb!?
Oder ist er weiterhin auch "solo" an 1 Phase 230V nutzbar?
Bleibt aber natürlich in Funktion und im Auto eingebaut. Nur halt nicht benutzt
Ich stimme dir zu. Klappt aber nichtJoe-Hotzi hat geschrieben:Das logischste wäre wohl, neben dem 230V-Bordlader auf Phase1 noch zwei Stück 230V/16A-Zusatzlader auf Phase2 und Phase3 zu installieren. Damit bleibt man flexibel von 1- bis 3-phasig.
Der Bordlader liefert über einen Stromsensor auch das Abschaltsignal für die Zusatzlader - sicher ist sicher ...
Dann noch das Autoinlet gegen dreiphasig Typ2 tauschen und man kann auch an allen Ladesäulen mit festem Kabel dreiphasig laden ...
Flexibel bin ich auch weiterhin. Ich habe nicht EINEN Drehstrom-Zusatzlader - sondern deren DREI.
Jeder kann roundabout 40A bei 85V - eher bissl Ampere mehr - ich habe bis zu 45A gemessen.
Zumal der Bordlader keine 3,6kW kann - eher so knappe 2,5kW realistisch.
Das Abschaltsignal wäre sinnig, wenn man die Mia dergestalt alleine vor sich hinladen ließe.
Ist in die Planung aufgenommen - aber fürs erste ( und für mich) nicht wichtig.
Geladen wird nur in meinem Beisein mit dem Auge aufs Messgerät.
Beim Auto-Inlet - wie du so schön sagst - bin ich ganz bei dir !!!
Leider muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich der Mia dieses Steckerverriegelungsgetöse abgewöhne.
Lästig und unnötig. Cool ist aber das Ladeunterbrechen per "Anlasser rein" - das koppelt die Akkus direkt ab.
Poff - kein Strom - keine Spannung mehr Mia-Seitig. Ist halt blöd bei 10kW-Ladeleistung einfach den Stacker zu ziehen.
Macht man nicht
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[Privat] 4 Winterkompletträder für VW Up, SEAT MII, Šcoda Citigo