8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei so vielen Tesla Unfälle die es so gibt, könnte man nicht die Zellen vom Tesla nehmen und den Akku Block für die MIA neu aufbauen... Second Life. So ein Tesla P100D hätte Akkus für 10x 8er Mia´s :-)
Anzeige

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
kajusch hat geschrieben:76V-Akku finden oder bauen, Kabel auf den Hauptschütz und los gehts?

Jaja, gegenseitige (Ent-)Ladung, andere Leistungskurven, Verluste, km-Anzeige stimmt nicht - mir alles wumpe, meine Mia kriegt 100% Strom vom Dach und da ist was über :!:

Weiß wer was dazu??? Müssen die einzelnen Zellen weniger tun, wenn sie unerwartet Hilfe bekommen? Gehen deswegen nicht oder eben später kaputt?
Es ist nicht so einfach, wie man wollte glauben.
Wann man von einem externe Batterie Strom zufügt, könnte da sehr große Strömen laufen, selbst bei geringe Spannungsdifferenz, da nur die interne Widerstand da ist für Limitierung. Neben die Störungen durch die widersprüchliche Informationen ist nicht allein die Info auf der Anzeige unzuverlässig, aber könnte auch die normale Arbeitsweise geschädigt wurden. Die Batteriestufen sind überwachtet bei das BMS, aber nicht länger geschützt, da das BMS kein Einfluss hat auf die externe Batterie. Auch die externe Batterie sollte durch einen BMS geschützt sein, sowohl bei Laden als auch bei Entladen.
Es ist nicht die Frage ob es fehlt, nur wann.
THX-1138 hat geschrieben:So ein Tesla P100D hätte Akkus für 10x 8er Mia´s
Und verdoppelt das Gewicht. Nicht gut für die Bremsen, Räder, Stoßdämpfer, Federung und Chassisrahmens.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach Gemeinde,
kajusch hat geschrieben:Kann man einem 8er evtl. durch einen Zusatzakku mit gleicher Voltzahl helfen,
damit er sich nicht überanstrengt, ihm nicht zu warm wird, er sich nicht überschätzt...?
Ich weiß dazu zu wenig. ... 76V-Akku finden oder bauen, Kabel auf den Hauptschütz und los gehts?
Ganz genau so ist momentan der einzig für mich erkennbare Weg um der
Mia mehrfach auf die Beine zu helfen.
Rein technisch gesehen wäre ein 24zelliger LiFePo-Zusatzakku optimal.
Dieser hat genau die gleiche Lade / Entladekurve wie der Hautpakku.
Allerdings verhält es sich so wie Ghia schon schrieb:
ghia hat geschrieben:Auch die externe Batterie sollte durch einen BMS geschützt sein, sowohl bei Laden als auch bei Entladen.
Das ist eins der Probleme bei nem LiFePo-Zusatzakku.
Das andere ist das Gewicht und das dritte das Volumen.
Zu groß zu schwer - und zu umständlich - wegen BMS und Verkabelung.
Einzige Alternative die ich dort sehe ist ein Akkupäck ohne BMS,
was klein und leicht genug ist, dass man es (mehr oder minder)
bequem tragen - sowie ein- und ausbauen kann.

Mein Zusatzpäck habe ich nochmal upgegradet.
Ich habe nu 14kWh zusätzlich, die ich einladen kann.
Ich habe meine Akkukonfiguration mit 21 Zellen in Reihe aus
18650er Sony-Zellen realisiert. Die sind spannungstechnisch nahe
am Hauptakku. Allerdings hat das auch nicht nur Vorteile.
Ist aber wie immer im echten Leben - kein Licht ohne Schatten !

Hier mal meine Erfahrung(en) :

Pro :
Über 2,3kWh Akku wiegen inkl. Tara 14kg - Klein, leicht - handlich.
6 Sück habe ich davon schon einsatzbereit.
Super skalierbar - 3 oder 6 Stück in die Mia - je nach Fahrzielentfernung...
Kein BMS nötig - die Zellen sind einfach gleich - selbst über hunderte Zyklen...
Der Hauptakku wird natürlich entlastet bei der Fahrt - weniger Hitze im Bodenkasten
Die Reichweite steigt. Beide Päcks produzieren den Fahrstrom gemeinsam,
daher gut für beide Akkus was Lebensdauer etc. angeht.
Laden mit 11kW ist quasi "Schnarchladung" für die Akkus zusammen.
Müsste in ne 8kWh-Mia eigentlich noch in die Bodenkiste passen !!!

Con :
Teuer. Iss so.
Gemeinsames Laden über den Bordlader nicht möglich.
In meinem Fall fast 85kg Mehrgewicht in der Mia.
Parallelschalten nicht bei vollem Akku möglich.
Geringer WAF - nur für Enthusiasten einsetzbar. :lol:
Keine Erfahrungen über die Einsatztauglichkeit (bisher)
Laden mit 11kW dauert schon wieder über 2h von leer > kurz vor voll.

Falls mehr Infos gewünscht führe ich das eine oder andere
gern mal ausführlich aus... Ist schon wieder lang genug hier :o

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut

Jochen Müller
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:45
  • Wohnort: Saarbrücken
read
Hallo zusammen,

Wenn ich mich mal kurz zu den 8ern auslassen darf:
Ich repariere seit 5 Jahren hin und wieder diverse Mia's in meinem Dunstkreis, auch in Verbindung mit Mainz.
Ich selbst fahre eine 8er Mia, darin befinden sich 504 handverlesene Zellen aus dem Jahr 2011, diese Batterie läuft seit mittlerweile 32000km ohne größere Probleme.
Die 8er hat Schwächen, keine Frage, BMS sehr langsam, Zellen temperaturanfällig und nicht die beste Qualität.

Diese Probleme kennt die 12er natürlich nicht

Momentan fahre ich in meiner Firmenmia eine 13,8kWH Batterie die komplett aus den alten 8er Zellen besteht, die Mechanik in der Batterie ein wenig angepasst das die Zelle platzt zur Ausdehnung hat und gut.
Die neuen Zellen von Optimum Nano sind definitiv besser, Mainz testet diese seit mehr als einem Jahr, läuft!
Nachteil: die Zellen sind etwa 1mm länger als die alten und somit wirds in der Kiste sehr eng, außer ihr habt eine Batteriekiste aus 2012, die ist etwas größer.

Kürzlich auch die Kompllettbatterie von Optimum Nano in den Fingern gehabt, Einbau leider nicht möglich, die Buskommunikation funktioniert nicht, fehlende Programmierung in dem neuen BMS.

Rein die neuen Zellen laufen, für etwa 4000€ können diese auch in die alte Batterie, für das Geld bekommt man manchmal aber auch eine 12er zu kaufen, Einbau kein Problem...

Alles in allem sind mir persönlich die 8er lieber, denn: ist was dran ist es schnell gemacht, egal was...
Bei der 12er dauert das meist etliche Wochen da die Batterie meist zum Hersteller muss.
Hier nochmal Daumen hoch nach Mainz, dort gibt es dann eine Ersatzbatterie für die Reparaturdauer..

So, wollte ich mal loswerden
Mia C, 8er, 2011er, besondere Modifikation: komme gut ohne aus

Mia Firmenfahrzeug: Mia Cargo, 13,8kWh Evida Batterie, diverse Testspielereien, MC plus 10%, Schnellladung mit Fronius Ladegerät: 13,8kWH=2,75h

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Jochen,

das passt ja... in einem anderen Beitrag, da unterbreitest du dem Forum folgende Information:

"... Ich programmiere mein BMS mit meinem DSA Dongle und einer komplett freigeschalteten Software die ich damals noch von den flying Doctors bekommen habe..."

Das dir dann die 8er (8 kwh -Akku/Batterie) lieber ist... weil du schreibst ja...

ist was dran ist es schnell gemacht, egal was...

... ist so gut nachvollziehbar, weil du kannst in Personalunion instandsetzen/reparieren.

Du hast eben das Equipment vor Ort... bei dir.

Für die meisten von uns ist ein Termin in Mainz mit ganz erheblichen bereits Transportkosten verbunden.
Ganz zu schweigen von all den vorherigen Zeitaufwand, um eine Spedition zu finden, damit die kaputte 8er MIA nach Mainz kommt.

Von Vorteil wäre es, weil du ja nun auch vom Fach bist und wohl einer der "flying Doctors" bei MIA electric warst, wieder deutschlandweiten Service vor Ort anzubieten.

Wenn sich hier niemand dazu bereit erklärt, um den MIA-Eignern ein besseren Wartungs- und Reparaturservice anzubieten, wird die MIA aussterben. Ich habe Menschen kennengelernt die mehrere Tausend Euro noch mal in eine MIA für Reparaturen etc. investiert haben und haben blind den entstehenden Kosten gegenübergestanden. Es ist ja absolut irre welch Kosten aufgerufen werden. Ein Mensch (ehemaliger MIA-Eigner) sagte mir sogar, dass man sich im klaren sein muss, dass die Unterhaltung / Wartung eines E-Autos in Form einer MIA-Electric immer nur Geld verbrannt wird.

Jeder andere Kleinwagen, wenn auch als Verbrenner, ist ökonomisch sinnvoller.

Ich rate an einfach eine Spender-MIA beiseite zu legen, wenn man schon unbedingt eine MIA fahren möchte.

Aber ohne all die Zaubercodes nebst Lese- und Programmiergeräte , die du als "flying doctors" bekommen hast, kann man bestenfalls nur die "Hardware" instandsetzen.

Und so empfehle ich weiterhin nur eine MIA mit einem 12kwh-Akku/Batterie zu erwerben, wenn man unbedingt eine MIA fahren möchte.
Schaut man in das französische Forum werden auch dort die "12 kwh MIA" in höchsten Tönen gelobt und sinngemäß vom Erwerb einer 8 kwh MIA abgeraten.

So, das wollte ich mal loswerden ,)


Grüßle
Christian

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
read
Hi thommes,

Bitte mal ein bild vom zusatzakku...bezugsquelle...ca preise...weitere technische daten...welche steckverbindung und absicherungen

Merci sven
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
read
Christian, kann nicht verstehen warum Du unser Engagement für die Mia in der Mitte von Deutschland schlecht findest. Wir geben uns viel Mühe mit Ersatzteilvorhaltung, e.t.c . Viele Kunden sind dankbar für unsere Arbeit an der Mia. Ich mache das nicht im Hauptgeschäft, davon kann man nur verhungern.
Lade Dich gern ein mich zu unterstützen.
Das System mit Flying doctors oder verschiedene Filialen macht in Deutschland kein Sinn. Mit Telefonsupport und vernünftigen Schraubern halten wir alle mias in Deutschland am laufen. Hier stirbt keine mia!!!!!!!!!
Und falls mal unsere "Zauberkiste" , die es nicht gibt, benötigt wird holen wir alle Mias in Deutschland, für 150.- Euro nach Mainz zum instand setzen ohne Zeitaufwand.

Alles ist gut bleib locker!!

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

Jochen Müller
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:45
  • Wohnort: Saarbrücken
read
Hallo Solar E30, / alle anderen,

die Entscheidung eine Mia zu kaufen haben wir wohl alle getroffen weil wir dieses Auto doch sehr ins Herz geschlossen haben!

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, die 12er Batterie ist klar besser als die 8er, die 8er braucht mehr Pflege und hat auch ein paar Macken, ganz klar...

Die 12er Packs werden aber mittlerweile recht rar und nur sehr teuer nach zu kaufen, wenn man die Langversion hat. Bei der kurzen Mia eine neue Batterie erwerben ist leider nicht mehr möglich


Mainz uns Saarbrücken arbeiten bereits an der Neuauflage der flying doctors!
Solange bleibt jedem Mia Fahrer die Möglichkeit zur kompletten Reparatur seiner Mia, der Transport kostet halt Geld, daran können wir alle nichts ändern

An die Kritiker: ohne den Einsatz des ein oder anderen hier wären schon viele Mia's nicht mehr auf der Straße! Es wurde Zeit und Geld investiert um eine Fachwerkstatt überhaupt am Leben zu halten, sollte man im Hinterkopf haben....

Schönes Wochenende
Mia C, 8er, 2011er, besondere Modifikation: komme gut ohne aus

Mia Firmenfahrzeug: Mia Cargo, 13,8kWh Evida Batterie, diverse Testspielereien, MC plus 10%, Schnellladung mit Fronius Ladegerät: 13,8kWH=2,75h

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Narbend Jungens,

dankeee für eure Zeilen und Gedanken.

Falls wir vom Fremdinteressierten mitgelesen werden, versuche ich mal zusammenzufassen:

Die 8er wird nicht komplett in der Luft zerrissen, aber Neueinsteigern, die wie ich vorläufig noch wenig Fachelektronisch verstehen oder erlernen wollen, kann man nicht dazu raten. Wer zum Elektroauto-Ausprobieren für ein paar Scheine eine gebrauchte Mia mit 8 kWh kaufen und dann einfach nur fahren möchte, geht Risiko.

Fordert früher oder später Opfer, habe ich ja gerade selbst erlebt (in diesem Zusammenhang nochmal ein Lob nach Mainz - Christian, hör auf rumzusticheln / -ätzen, nutze dein positives Querdenken und deine Kreativität!). Das wiederum kann ja helfen, sich mit unserem Schätzchen dauerhaft zusammenzuraufen ;)

Vlt ist es sinnvoll, dieses Thema hier zu schließen, ich erwarte nicht mehr viel Neues, darum:

Kolumbus hat Amerika entdeckt - mal sehen, was in 500 Jahren über uns in den Schulbüchern steht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dankeee

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Jens,

immer dann, wenn es spannend wird, wird es ruhig im Walde.

Fazit:
Wer gerne wenig fährt, lieber schraubt, Elektrik lötet, ersetzt, programmiert, forscht, kaputt macht etc. der kauft eine MIA mit ein 8 kwh Akku.
Wer gerne einfach nur mit der MIA fahren will, der kauft eine MIA mit einem 12 kwh Akku.


Viele Grüße
Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag