ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

Beitragvon Berndte » So 23. Aug 2015, 16:03

Sorry, ich bin ja sonst nicht so, aber das ist total praxisfern.
Also heißt das jetzt für mich, wenn ich laden muss und mit dir Kontakt aufnehmen möchte, dann muss ich:

1. Ein Smartphone haben
2. Brauchbares Handynetz
3. Datenvolumen muss noch genug da sein
4. Zeit die App zu installieren
5. Zeit mich mit der App auseinander zu setzen
6.
7.

Da ist es doch praktikabler man legt seine Handynummer in die Scheibe, oder wie bei mir (und mittlerweile) vielen Anderen einen Aufkleber in der Ladeklappe.

my2cents
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 4811
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Anzeige

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

Beitragvon Kim » So 23. Aug 2015, 16:07

Wenn sich die aber quasi als "What's App" der E-Mobilisten durchsetzen würde dann macht's schon Sinn.

Und ich wette, alle E-Autofahrer haben ein Smartfon!
Outlander PHEV seit 19.02.2015 / 35500km bei 11gr CO2/km mit Bild
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1330
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 02:29
Wohnort: Kanton Zürich

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

Beitragvon Zoelibat » So 23. Aug 2015, 16:09

Kim hat geschrieben:
Wenn sich die aber quasi als "What's App" der E-Mobilisten durchsetzen würde dann macht's schon Sinn.

Und ich wette, alle E-Autofahrer haben ein Smartfon!

Ich wette dagegen. Obwohl es auf die meisten wohl zutrifft.

Chargebump macht nur wirklich Sinn, wenn es alle kennen und benutzen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 2545
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

Beitragvon Digitaldrucker » So 23. Aug 2015, 16:33

Und wenn man dem keine Zuwendung gibt, wird es entsprechend nicht dazu kommen, ja...

Auch wenn meine Rufnummer hier und da unterwegs sein mag... muß das nicht gleich heissen, dass ich sie grundsätzlich öffentlich auslege.
Auch diesbezüglich dürfen unterschiedliche Ansichten dann wohl erlaubt sein.

Ich peile meine Ladezeit zu 95% ab und bin wieder vor Ort. CHAdeMO kann ja sowieso jeder Hinz und Kunz jederzeit stoppen und abziehen... dann sehe eher ich alt aus... (bei 20 kW sitze ich nicht grundsätzlich die Stunde im Auto).

Trotzdem kann es ja nicht schaden, wenn man irgendwie erreichbar ist.

Wenn ich meine Handynummer auslege und der moderne Kollege mit dem E-Auto hat kein Handy... soll es auch geben... :lol:


Wie gesagt, war ja nicht als zwingende Idee für alle gedacht, ich wollte nur die Idee mit meinen Möglichkeiten vorrantreiben.

@ Kim:
Danke für den Bump, das hat ja schon wieder Erkenntnisse gebracht die Karte noch zu verbessern.
Poste das, wenn ich fertig bin mit Kaffee... :D
KIA Soul EV "Smurf" bestellt 15.06., produziert 18.06., 30.07. in D angekommen, 11.08. beim Händler, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 23.290 km
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 412
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

Beitragvon Digitaldrucker » So 23. Aug 2015, 18:05

Meine Anmeldung bei ChargeBump hatte ich MIT dem Bindestrich "-" zwischen Kreiskennung und individuellem Kennzeichen gemacht.
Der Bindestrich wird erfasst, ein Bump von Kim unter Eingabe meines Kennzeichens OHNE den Bindestrich führte bei ihm zu einer Fehlermeldung.

Somit ist es sicher sinnvoll das Kennzeichen, so wie man sich angemeldet hat, auch mit auf die Karte aufzubringen.

Zusätzlich zur deutschen habe ich auch die englische mit dem von ChargeBump übernommenen Wortlaut fertig gemacht:

ChargeBump-Karte_A6__23.08.2015_D_MUSTER_2.jpg

ChargeBump-Karte_A6__23.08.2015_US_MUSTER_2.jpg


Im Auto sieht es dann so aus:
ChargeBump-Karte_im_Auto.jpg



Scannen des QR-Codes in der gesetzten Größe durch die Scheibe ging bei mir in bruchteilen von Sekunden beim Drüberhuschen mit der Kamera...

Wer hat Interesse an so einer Karte?
Den ersten 8, die mir eine PN mit Ihrem Kennzeichen (so wie bei ChargeBump registriert!) sowie ihrer Postanschrift schreiben, sende ich eine individuell angefertigte Karte (Vorderseite deutsch, Rückseite englisch) kostenlos per Post zu!
Testet, wie sich die laminierte Karte bei Hitze im Auto verhält - und verbreitet ChargeBump... ;)
KIA Soul EV "Smurf" bestellt 15.06., produziert 18.06., 30.07. in D angekommen, 11.08. beim Händler, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 23.290 km
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 412
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

Beitragvon Floschi » Do 6. Okt 2016, 10:18

Und, hat noch irgendwer ChargeBump im Einsatz?
Bild
Benutzeravatar
Floschi
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 08:49
Wohnort: Leverkusen

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

Beitragvon imievberlin » Do 6. Okt 2016, 10:27

Nein. Nach Wechsel des Telefons uns Update auf iOS 10 fand ich diese App nicht mehr im AppStore.
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1811
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

Beitragvon Heckes » Do 6. Okt 2016, 17:30

N'Abend zusammen

Aufgespielt ist es noch, genutzt habe ich die App allerdings noch nie

der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß
Benutzeravatar
Heckes
 
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Jul 2014, 08:06
Wohnort: Erkrath

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste