Rückruf KIA Soul (Schweiz)

Rückruf KIA Soul (Schweiz)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Forum: KIA Soul EV
Betrifft: Rückruf Lenkung
Geht an: Soul EV Besitzer

Für meinen 2015er Soul habe ich heute von KIA Schweiz Post erhalten.
Rückruf wegen Geräusche beim bewegen des Lenkrades

Maximale Arbeitszeit für Check und eventuelle Repatratur wird mit 60 Minuten angegeben.

Weiter wird von einem möglichen defekt im Lenkgetriebe gesprochen.......???
Das ist mir neu, doch vielleicht kann sich KIA (oder will) nicht klar ausrücken.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Rückruf KIA Soul (Schweiz)

USER_AVATAR
read
Sali Tom

Dieses Schreiben habe ich heute auch bekommen.
Tatsächlich macht unser Soul bei etwas stärkerem Abbremsen und anschliessendem Beschleunigen Knackgeräusche.

Am Freitag ist der 45 kkm Service. Bin gespannt ob die Geräusche tatsächlich von der Lenkung her kommen.

Bisher hatten wir ausser kleinere Rempler an der Karosse keine Probleme. Ein tolles Auto deren "Reichweite" immer grösser wird, dank dem Ausbau der Schnellladeinfrastruktur.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Rückruf KIA Soul (Schweiz)

alternaiv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 11:03
read
Hoi zäme

Bin "zufälligerweise" heute zur Inspektion (2016er Soul) verabredet und wenns passt, sollte auch gleich der Rückruf angegangen werden. Halte auch auf dem Laufenden.

Meines Wissens haben unsere nördlichen Kollegen schon vor einem halben Jahr von diesem Rückruf gesprochen. (zusammen mit irgendeinem Spezialwerkzeug, was fast nicht zu kriegen war?...)

Re: Rückruf KIA Soul (Schweiz)

alternaiv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 11:03
read
Die Garagisten seien angeblich auch erst gestern (01.11.) informiert worden, entsprechend sind weder Werkzeuge, Ersatzteile noch die exakten Abläufe bekannt per heute. Schade.

Re: Rückruf KIA Soul (Schweiz)

alternaiv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 11:03
read
Wenn euch euer Garagist sympathisch (und nicht EF) ist, bringt das Auto für den Rückruf zu einer Emil Frey Vertretung:-)

Re: Rückruf KIA Soul (Schweiz + Deutschland)

USER_AVATAR
read
Ich aus Deutschland habe heute ein Rückruf Schreiben vom Landratsamt bekommen:

Eine nicht ausreichende Schraubensicherung der Lenkstangenführung kann zum Ausfall der Lenkung führen.

Ich muss den Mangel umgehend beseitigen und innerhalb 7 Tagen einen Nachweis hierzu erbringen. Falls ich das nicht in der genannten Frist mache, droht die Zulassungsstelle mit kostenpflichtigen Maßnahmen.

Also habe ich bei der örtlichen Opel/Kia Werkstatt angerufen. Als erstes fragt mich der Mitarbeiter, ob das Landratsamt dem Fahrzeug die Zulassung bereits entzogen hat :o Und er hat die nächsten 2 Wochen keinen freien Termin mehr :shock:

Es gibt wohl grundsätzlich 2 Fälle bei der Mängelbeseitigung. Im einen Fall muss irgendwie ein Loch gebohrt werden und eine Schraube rein gedreht werden (oder so ähnlich). Im anderen Fall braucht man ein Zwischenstück.

Re: Rückruf KIA Soul (Schweiz)

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hallo

War da nicht schon mal was ??
Wenn das immer noch der selbe Rückruf ist wie es schon vor einem halben Jahr war trifft es laut meinem Händler die 2016er Modelle nicht.

LG Martin

Re: Rückruf KIA Soul (Schweiz)

USER_AVATAR
read
Der Kia Mitarbeiter meinte es gäbe noch weitere Rückrufe für den Soul EV und er würde danach sehen, ob davon noch etwas offen ist.

Der Rückruf bei mir hört sich aber wirklich nach dem damaligen Rückruf an: http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... ml#p331839
Vielleicht ist es bei mir auch schon gemacht. Ich habe das Auto erst vor wenigen Monaten aus dem Ausland importiert. Der Kundendienst wurde Mitte Februar 2016 gemacht, da war die Sache eigentlich schon bekannt.

Re: Rückruf KIA Soul (Schweiz + Deutschland)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Ich aus Deutschland habe heute ein Rückruf Schreiben vom Landratsamt bekommen:

Eine nicht ausreichende Schraubensicherung der Lenkstangenführung kann zum Ausfall der Lenkung führen.

Ich muss den Mangel umgehend beseitigen und innerhalb 7 Tagen einen Nachweis hierzu erbringen. Falls ich das nicht in der genannten Frist mache, droht die Zulassungsstelle mit kostenpflichtigen Maßnahmen.

Also habe ich bei der örtlichen Opel/Kia Werkstatt angerufen. Als erstes fragt mich der Mitarbeiter, ob das Landratsamt dem Fahrzeug die Zulassung bereits entzogen hat :o Und er hat die nächsten 2 Wochen keinen freien Termin mehr :shock:

Es gibt wohl grundsätzlich 2 Fälle bei der Mängelbeseitigung. Im einen Fall muss irgendwie ein Loch gebohrt werden und eine Schraube rein gedreht werden (oder so ähnlich). Im anderen Fall braucht man ein Zwischenstück.
Bitte eigenen Thread eröffnen, denn es geht hier um die Schweiz UND nicht um den gleichen Rückruf!

Interessant, dass dies das Landratsamt machen kann.....hier in der Schweiz gibt es kein direkt staatliches mittel um einen Rückruf (der alleinig vom importeur abhängig ist) durchzusetzen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rückruf KIA Soul (Schweiz + Deutschland)

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Bitte eigenen Thread eröffnen, denn es geht hier um die Schweiz UND nicht um den gleichen Rückruf!
Sorry, mir war nicht klar, dass es dazu längst einen Thread gibt.
^tom^ hat geschrieben:Interessant, dass dies das Landratsamt machen kann.....hier in der Schweiz gibt es kein direkt staatliches mittel um einen Rückruf (der alleinig vom importeur abhängig ist) durchzusetzen.
Ich denke das Problem dabei ist an alle Fahrzeughalter zu kommen. Der Importeur/Händler hat ja nur die Adressen, welche das Fahrzeug dort gekauft haben oder einen Kundendienst/Reparaturarbeiten haben durchführen lassen. Ist bei mir z.B. nicht der Fall. Die Zulassungsstelle im Landratsamt hat dagegen alle zugelassenen Fahrzeuge. Und kann natürlich drohen, dem Fahrzeug die Zulassung zu entziehen, wenn es z.B. nicht verkehrssicher ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag