Rückruf Soul EV

Rückruf Soul EV

Dragon
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 10:16
read
Hallo zusammen,

so heute kam dann hier ein Brief von KIA direkt bei uns an, dass wir wegen eventuellen Spielraum bei der Lenkung DRINGEND zu KIA in die Werkstatt sollen. Jemand das gleiche Schreiben bekommen?

Desweiteren dürfen wir uns jetz noch mit KIA in Aachen rumschlagen weil wir in den Niederlanden wohnen. Kia Aachen ist ca 10 Kilometer entfernt der nächste EV Dealer in den Niederlanden rund 110 Kilometer. Dabei müsste natürlich auch alles in Aachen gehen, aber die Herren sind sich wohl zu fein für, und erzählen Unsinn, dass die Autos aus NL und DE teils andere Teile haben. Bin ich ja mal gespannt wie es aus geht. :x

LG an alle EVer
Anzeige

Re: Rückruf Soul EV

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habs mit den Seiten Airbags

Wegen dem Reparaturort.

Da Aachen zu Deutschland gehört ist dein Soul aus NL nicht bei KIA Motors Deutschlands registriert, wäre max bei Unfall Schaden zuständig. Der Rückruf ist aber so, das der NL Importeur die Kosten trägt und der Händler in Deutschland das nicht "darf"
Alles bisschen irre, aber so ist es
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
read
Es ist ja bekannt, dass es in den USA einen Rückruf bezüglich "Lenkung" gab, soweit ich weiß beim ICE-Soul als auch beim Soul EV.

Bis zu uns in Deutschland ist dieser Rückruf augenscheinlich nicht vorgedrungen.
Wobei jetzt auch nicht genau bekannt ist, ob es nur um einen bestimmten Bauzeitraum geht - oder grundsätzlich ALLE Fahrzeuge (sicherlich nicht).

@ Dragon:
Welche EZ ist DEIN Soul EV?
Eher ein frühes Modell (01-06/2015) oder Modelljahr 2016 (ab 06/2015)?

Eigentlich ist mit sowas ja nicht zu spassen... und es würde mich schon mal sehr interessieren, was da nun los ist...

Ok, ein paar Antworten gibt es hier:
http://www.kia.com/us/en/content/owners/faqs/faq-005

Also nur bestimmte Autos... aber wohl im gesamten Bauzeitraum bis 30.09.2015 - könnte meiner genauso betroffen sein.

InsideEVs hat auch noch paar Infos:
http://insideevs.com/kia-soul-ev-recall ... ring-gear/
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Rückruf Soul EV

leontine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 21:42
read
In Frankreich werden aktuell alle Besitzer benachrichtigt, bei mir wurde es schon gemacht(Bj 03/2015). Kommt dann wahrscheinlich bald auch in Deutschland; von Airbags habe ich noch nichts gehört
Peugeot Ion und Ioniq

Re: Rückruf Soul EV

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:? Habe heute Post von meinem Händler bekommen, "... dass es unter Umständen zu einem Defekt an der Lenkung Ihres Fahrzeuges kommen kann."
Na, das hört sich ja nicht gut. Werde ich wohl mit meiner Jahresinspektion verbinden müssen.
Von euch noch jemand mit Post dabei?

Gruß,
schlootie
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
read
Hallo Schlootie,

Habe ich heute auch bekommen. Unsere beiden sind so ziemlich gleich alt.
Sicherlich selbe Serie...
Wann gehst Du?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Rückruf Soul EV

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gerade versucht den Händler angerufen, versuche möglichst bald einen Termin zu bekommen. Mal schauen, wie schnell ich einen bekommen kann.

Gruß,
schlootie
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)

Re: Rückruf Soul EV

sstalz
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

auch hier kam heute ein Einschreiben von Kia Deutschland wegen der Rückrufaktion Lenkstangenführung.

Die Verschlußschraube des Lenkgetriebes ist mit zu wenig Schraubensicherung versehen, sodaß sich die Verbindung Lenkstange/Lenkgetriebe lösen kann, was sich zunächst durch ungewöhnliche Geräusche beim Lenken bemerkbar macht ... inzwischen 17.000 km ohne derartige Geräusche überstanden ...

Da ich noch kein Update der Navisoftware habe (mein Stand aufgrund von EZ in 3/2015 ist noch von Ende 2014 ... das Update 2015 wollte ich diesen Januar bei der Inspektion nicht mehr, da ich ohnehin das Navi nicht benutze, man erklärte mir, 2016 sei ab April verfügbar), werde ich das bei meiner Werkstatt, wie auch den Wechsel des Innenraumluftfilters, demnächst miteinander verbinden. Rein interessehalber ... hat schon jemand andere/neuere Infos zum Naviupdate ?

Mit elektromobilem Gruß
Stephan
Soul EV seit 03/2015

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
read
schlootie hat geschrieben:Gerade versucht den Händler angerufen, versuche möglichst bald einen Termin zu bekommen. Mal schauen, wie schnell ich einen bekommen kann.
Die Händler wissen auch erst seit 1-2 Tagen davon. Die müssen erst Teile bestellen und sich mit dem Thema vertraut machen.
Hab mal einen entspannten Termin auf Mitte April gemacht.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Rückruf Soul EV

SwissGunung
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte meinen Soul gestern im Service. Der Händler sagte mir, dass der Update für die Navisoftware in der Schweiz ab anfangs Juni verfügbar sein soll.
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag