Leere Hilfsbatterie

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Forum: KIA Soul EV
Betrifft: Hilfsbatterie
Geht an: Soul EV Besitzer

Schon zum 2. mal habe ich eine leere Hilfsbatterie.
Beim ersten mal ist er eventuell zu lange gestanden, doch beim zweiten mal waren es nur ca. 48 Stunden.

Wie es passierte:

-Auto geparkt
-24 Stunden später Fahrertüre auf, Klappe auf und angestöpselt (auf Timer)
-weitere ca. 3 Stunden später ohne Ladetätigkeit Fahrzeug wieder abgestöpselt
-weiter 24 Stunden später war der KIA nicht mehr zum leben zu erwecken

Es war keine Tür oder offen.......
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Re: Leere Hilfsbatterie

Jarod
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Ich bin mir recht sicher das Problem gab es hier schon, Tenor war "Software Update für die Modelle vor 2016".
Am besten morgen mal beim Freundlichen anrufen.

Re: Leere Hilfsbatterie

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Jarod hat geschrieben:Ich bin mir recht sicher das Problem gab es hier schon, Tenor war "Software Update für die Modelle vor 2016".
Am besten morgen mal beim Freundlichen anrufen.
Ja, nur hat es damit nichts zu tun. Das Update ist für eine tiefere Ladespannung während dem Laden und während dem Fahren.
UND: Dieses Update habe ich vor dem Vorfall machen lassen und ich habe ja gar nicht geladen
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Re: Leere Hilfsbatterie

JejuSoul
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Similar thread here - Re: Batterieproblem?
Is it the same problem?
AlKl hat geschrieben:Ich hatte auch vor kurzem ein ähnliches Problem, Auto stand 6 Tage und danach war die 12 Batterie bei ca. 7V. Ich hatte allerdings vergessen das OVMS Modul abzuhängen, welches pro Tag ca. 3Ah zieht.
Nach "Starthilfe" mit anderem Auto konnte ich dann normal losfahren und nach ein paar Minuten Fahrt in die Werkstatt wurde die Kapazität der 12V Batterie gestestet und als OK befunden, Nachladen empfohlen. Interessant dass die Batterie so schnell wieder fit war (ein paar Minuten parallel zu anderen Batterie und keine 5min Fahrt zur Werkstatt).

Also über Nacht noch voll geladen und seit dem funktioniert wieder alles normal.

Wenn allerdings kein OVMS Modul verwendet wird muss ein andere Verbraucher die Batterie leergesaugt haben? Die Steuergeräte gehn normal alle schlafen und verbrauchen dann nur minimal Strom...

Das Update zur Ladestrategie (Niederspannungswandler) wurde bei mir schon durchgeführt.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: Leere Hilfsbatterie

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JejuSoul hat geschrieben:Similar thread here - Re: Batterieproblem?
Is it the same problem?
AlKl hat geschrieben:Ich hatte auch vor kurzem ein ähnliches Problem, Auto stand 6 Tage und danach war die 12 Batterie bei ca. 7V. Ich hatte allerdings vergessen das OVMS Modul abzuhängen, welches pro Tag ca. 3Ah zieht.
Nach "Starthilfe" mit anderem Auto konnte ich dann normal losfahren und nach ein paar Minuten Fahrt in die Werkstatt wurde die Kapazität der 12V Batterie gestestet und als OK befunden, Nachladen empfohlen. Interessant dass die Batterie so schnell wieder fit war (ein paar Minuten parallel zu anderen Batterie und keine 5min Fahrt zur Werkstatt).

Also über Nacht noch voll geladen und seit dem funktioniert wieder alles normal.

Wenn allerdings kein OVMS Modul verwendet wird muss ein andere Verbraucher die Batterie leergesaugt haben? Die Steuergeräte gehn normal alle schlafen und verbrauchen dann nur minimal Strom...

Das Update zur Ladestrategie (Niederspannungswandler) wurde bei mir schon durchgeführt.
It was only 2 days, but similar is that the battery was recoverd after a full charge. They will make a battery test to as soon I go for the steering recall. I will see.
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Re: Leere Hilfsbatterie

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Ich hatte dasselbe Problem nach meinen dreiwöchigen Ferien. Damals wurde mir gesagt, dass man das Auto eben nicht so lange stehen lassen soll, ohne den -pol abzuhängen.
Bei Dir scheint das nun aber eher ein Problem mit der Batterie selber zu sein. 2 Tage sind ja echt keine Dauer. Vielleicht verträgt die die Kälte nicht oder sonst ein Montagsmodell?

Re: Leere Hilfsbatterie

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zweirad hat geschrieben:Ich hatte dasselbe Problem nach meinen dreiwöchigen Ferien. Damals wurde mir gesagt, dass man das Auto eben nicht so lange stehen lassen soll, ohne den -pol abzuhängen.
Bei Dir scheint das nun aber eher ein Problem mit der Batterie selber zu sein. 2 Tage sind ja echt keine Dauer. Vielleicht verträgt die die Kälte nicht oder sonst ein Montagsmodell?
Ja hat auch damit nichts zu tun.
Was die Ferien von dir angeht: Kein Problem du must nur den Schiebeschalter im Sicherungskasten benutzen (genau wie in der Anleitung beschrieben)
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Re: Leere Hilfsbatterie

e-rwin
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Welchen Schiebeschalter ??? Wo steht da was in der Anleitung ???
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Re: Leere Hilfsbatterie

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e-rwin hat geschrieben:Welchen Schiebeschalter ??? Wo steht da was in der Anleitung ???
Hast du danach gesucht?
Ich muss es auch suchen, aber es steht da 100% drinn!
Und: Ich habe es selbst für 2 Monate abwesenheit benutzt...und die Karre sprang an!
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Re: Leere Hilfsbatterie

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Ich hatte so was mal bei einem Golf. Da war bei der Montage ein Kabel hinter dem Armaturenbrett eingequetscht worden was zu einem Kriechstrom führte.
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