Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Beitragvon RitaHase » Mo 22. Aug 2016, 07:45

Hallo,
welches Ladesteckersystem wird beim Ioniq zum Einsatz kommen?
(CHADemo, CCS + Menneke Typ2 oder Typ 1?)
Danke.
RitaHase
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:45

Anzeige

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Beitragvon m.k » Mo 22. Aug 2016, 08:17

Hier in Europa CCS mit Typ2
Benutzeravatar
m.k
 
Beiträge: 888
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
Wohnort: Salzburg

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Beitragvon RitaHase » Mo 22. Aug 2016, 08:46

.. also kann ich mit einer EVR3-Ladestation mit Typ 2 Ladestecker (siehe> http://www.e-station-store.com/de/tragb ... ation.html) das EV (dreiphasig?) laden?
THX
RitaHase
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:45

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Beitragvon Torwin » Mo 22. Aug 2016, 08:57

Mit ziemlicher Sicherheit - ja, allerdings wird IONIQ damit auch nur einphasig geladen. Ich nutze EVR3 für den Smart (22 kW) und bin damit zufrieden.
smart fortwo ED mit Kaufakku und 22kW-Lader
Mitsubishi Outlander PHEV Plus
Benutzeravatar
Torwin
 
Beiträge: 406
Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
Wohnort: Heilbronn

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Beitragvon RitaHase » Mo 22. Aug 2016, 09:28

... welche Einstellungen wären dann an der EVR3 vorzunehmen, um zwischen ca. 3-6kWh zu laden?
Habe zwar bereits die Ladestation, aber bisher noch keine realen Erfahrungen damit!
Danke vielmals.
RitaHase
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:45

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Beitragvon harlem24 » Mo 22. Aug 2016, 09:40

Hi,

Du solltest die Stromstärke an Deinen Anschluß anpassen, den Rest machen Auto und Station alleine.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 1348
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Beitragvon RitaHase » Mo 22. Aug 2016, 10:08

... habe CEE, rot 400V/32A, 3-phasig zur Verfügung. Die Ladesation wäre aber auch mit vorhandenen Adapter-Stecker über CEE, rot 400V/16A/3-phasig oder über CEE, blau 230V/16A/1-phasig einsetzbar. Welche Lade-Kombination wäre am sinnvollsten? Welche Ladestrom-Einstellungen mit den 3 Möglichkeiten wären an der EVR3 vorzunehmen?
Danke nochmals.
RitaHase
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:45

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Beitragvon harlem24 » Mo 22. Aug 2016, 10:26

Dann steckst Du die EVR3 mit dem 32A Stecker in die Dose und stellst sie auf 32A.
Alles weitere machen Auto und EVR3 automatisch.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 1348
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Beitragvon RitaHase » Mo 22. Aug 2016, 10:31

.... und wenn ich nur die erwähnten 3-6kWh laden will?
RitaHase
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:45

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Beitragvon biker4fun » Mo 22. Aug 2016, 10:42

Da der Ioniq auch bei einem 3-phasigen-Anschluss nur 1-phasig lädt (wegen dem im Auto verbauten 1-Phasen-Lader) zieht das Auto auch an einem 3-phasigen CEE rot 32A nur 6,6 kw (theoretsich wären 22:3 = 7,4 möglich. Da der Lader aber nur 6,6 kann, dann halt nur 6,6). Allerdings erzeugt diese Last über 1 Phase die sog. Schieflastproblematik (siehe entsprechende Threads hier im Forum; Genehmigung des Netzbetreiebrs erforderlich) nach sich. Grds. wären über eine Phase max 20 A zulässig, also 4,6 kw.
Aber wo kein Kläger...
Wenn du mit weniger Leistung laden möchtest, einfach die Amperezahl an der Wallbox runterdrehen/schalten (16 A wären dann z.b. 3,7 kw).
Weitere Infos zum Ioniq gibt es hier im Wiki http://www.goingelectric.de/wiki/Hyundai_Ioniq
Zoe Intens seit 16.07.2014, neptun grau metallic,
Hyundai Ioniq Elektro Premium blazing-yellow bestellt 09.09.2016
Wallb-e to go 22 kw
PV-Anlage 8,3 kwp Http://www.cyclist4fun.de/pv
Benutzeravatar
biker4fun
 
Beiträge: 713
Registriert: Di 3. Jun 2014, 13:27
Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz

Anzeige

Nächste

Zurück zu Hyundai IONIQ

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste