Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Deine -> Hier aufgezeigten Verbräuche deuten schon auf ein recht effizientes EV mit für diese Akkuausstattung sehr guter Reichweite. Hast Du die BC-Werte schon mal nachgemessen "ab Steckdose"?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
KyRo hat geschrieben:...Morgens: Start -4° - Ziel -7° - Reichweitenanzeige 143km @85% SoC, 98.8km Fahrt mit Tempomat 120km/h fast nur Autobahn im Berufsverkehr. Ankunft nach 98.8km Strecke mit 37km Restanzeige. Durchschnittsverbrauch 17.1kWh/100km

Nachmittags: Start -1° - Reichweitenanzeige 193km @100% SoC, ca. 101km Fahrt mit 120km/h wie zuvor. Obligatorischer Stau auf der A66 und kleiner Abstecher zum Aldi in Nordenstadt.. Restanzeige 87km. Durchschnittsverbrauch 15.2kWh/100km
Und du hast bei Aldi in Wbn-Nordenstadt nicht geladen ?
Würde sich doch eigentlich anbieten wenn man da schon einkauft ? Aber bis dahin war wahrscheinlich noch der SOC zu hoch ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Helfried hat geschrieben:
Gün102030ther hat geschrieben: Nenne mir EINEN CCS Lader südlich Stuttgart bis zur Landesgrenze Östereich!
Auf ChargeMap und GoingElectric siehst du alle Schnelllader.
Back to Topic, please!

Um Dich unendlich glücklich zu machen:


DER HYUNDAI IONIQ ist der Reichweitenkönig. Der fährt fast 280 KM mit Gleichstrom.



Nur bringt mir (und vielen anderen) das einen sche***dreck :twisted:
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ach ja, 6,6kW AC einphasig bedeutet meist heftige Ladekosten, wenn die Ladestelle (und das sind viele) nach Ladezeit abrechnet. Wer davon ausgeht, dass die jetzigen kostenlosen Ladestellen für immer Bestand haben, ist wohl eher ein Träumer! 10Ct/min (und es gibt auch 15Ct/min und mehr!) sind dann schon mal 6€ in einer Stunde für maximal (!) 6,6kWh - also 12€ für 13,2kWh nach 2h Ladedauer (!), mit denen mal allerhöchstens 100km fahren kann ...

Den "Werberummel" der Anbieter auf ihren Werbe-Webseiten darf man schon auch einmal etwas differenzieren! "Normallladen" wird durch die Zellhersteller mit 0,5C Ladestrom spezifiziert und in den meisten Datenblättern so ausgewiesen. Dies entspräche einer Ladedauer von etwa 2h - nicht 4,5 für "Normallladen" wie auf der Ioniq-Webseite dargestellt! 2h Ladedauer entspräche beim Ioniq einem 14,4kW (statt 6,6kW) onBoard-Lader - selbst mit 11kW dreiphasig könnte man schon gut leben, da man dies gegenüber der jetzigen einphasigen Lösung überall nutzen kann ...

Die AC-Lademöglichkeiten des IONIQ sind einfach nur schlecht und das absolute Minimum! Man ist auf Reisen immer abhängig von (teuren) kommerziellen Dc-Anbietern! Auch wenn das hier eben eigentlich nicht das Thema ist - wissen sollte es der Interessent schon ...
Ich hab eher die Befürchtung, das im Zuge des Massenmarktes CCS so teuer wird, wie heute Super benzin (auf 100 KM gerundet).

Gott lobe ich mir einen großen Akku, einen 22 kw Lader und die zigtausende AC Ladesäulen, teils im Parkpreis kostenlos enthalten. Mit nem Einkauf beim üblichen Lebensmitteldealer, ist dann fast das Wochenpensum geladen.

oaky, für die 100 kmh Fahrer die an der AB wohnen und gleichzeit arbeiten und zwischendurch CCS Laden ist das natürlich hinterweltisch. :mrgreen:

mal gucken was Hyundai 2018 liefert. wenn das wieder so eine Schwellenländerladekiste wird, dann eben doch einen TEsla S gebraucht oder den Model 3. Der Opel fällt eh schon aus dem Rahmen - das Geeiere um einen VK ist ja schon unterirdisch.

back zu Reichweitenkönig....
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
Du brauchst nicht zu schreien, Gün..ther, schalt einfach mal dein Licht ein.
Du bist einfach im falschen Thread. Es gibt ja genug Threads zu deinen Ansichten.

Re: Reichweitentest Ioniq

Reedodactyle
read
Gün102030ther hat geschrieben:
Um Dich unendlich glücklich zu machen:


DER HYUNDAI IONIQ ist der Reichweitenkönig. Der fährt fast 280 KM mit Gleichstrom.



Nur bringt mir (und vielen anderen) das einen sche***dreck :twisted:
Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich nicht ganz weiß worauf du hinaus möchtest. Du hast deinen Standpunkt nun über mehrere Seiten hinweg klar gemacht und ich glaube jeder hat nun verstanden das der Ioniq deinem Anforderungsprofil nicht gerecht wird. Außerdem würde ich mir von dir wünschen das du deinen Ton mal etwas anpasst.

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
KyRo hat geschrieben:Ausnahmslos jedes Thema hier artet früher oder später in Akku- und Laderdiskussion aus.

Zur Info zu den angegebenen Verbräuchen: Die Strecke ist Mainz-Kastel -> Wetzlar und zurück. Liegt tatsächlich beides nur minimal von der Autobahn entfernt (und davon noch großteils zweispurige Bundesstraße), kann jeder selbst gucken. Einstellung Tempomat 120km/h, mit Baustellen auf der A66 mit 100er/80er Zonen. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei rund 85km/h wenns gut läuft (1:10h für 98km).

Edit: Bei noch wärmeren Temperaturen Mitte November lag ich über mehrere Strecken bei gut 14.1kWh / 100km, allerdings da eher noch Tempomat 110km/h.

deutlich intelligenter sind Thread über 58 Seiten mit dem Thema:

- Verbrauch bei 88 kmh mit Rückenwind und Sommerreifen
- Verbrauch mit 105 kmh und Sonne im Rückspiegel und Winterreifen
- Verbrauch mit 102 kmh Windschattenspiele mit dem Actros
- Verbrauch bei kurzeitigem Volllast bei Tempo 170 kmh
- Verbrauch bei kurzeitigem Vollast bei Tempo 172 kmh bergab
- verbrauch bei Landstraße im Wald.
- Verbrauch bei Landstraße ohne Bäume.
- Verbrauch bei Landstraße im Wald ohne Bäume, dafür mit Vögel an der Leitplanke.

etc. etc. hopsasa...
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
Gün102030ther hat geschrieben:Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan
Sieh zu, dass das noch länger möglich ist! Danke.

Re: Reichweitentest Ioniq

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Immer wieder lustig solche Forumstrolle. Eigentlich müsste ich immer eine Tüte Popcorn bei mir haben.

Re: Reichweitentest Ioniq

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Gün102030ther hat geschrieben: deutlich intelligenter sind Thread über 58 Seiten mit dem Thema:

- Verbrauch bei 88 kmh mit Rückenwind und Sommerreifen
- Verbrauch mit 105 kmh und Sonne im Rückspiegel und Winterreifen
- Verbrauch mit 102 kmh Windschattenspiele mit dem Actros
- Verbrauch bei kurzeitigem Volllast bei Tempo 170 kmh
- Verbrauch bei kurzeitigem Vollast bei Tempo 172 kmh bergab
- verbrauch bei Landstraße im Wald.
- Verbrauch bei Landstraße ohne Bäume.
- Verbrauch bei Landstraße im Wald ohne Bäume, dafür mit Vögel an der Leitplanke.

etc. etc. hopsasa...
Die haben zumindest Informationsgehalt. Geh und kauf dir ne Zoe.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag