Öffentliches Laden - IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
AFAIK am Schlüssel den "Aufschliessen"-Button betätigen...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Jup...entriegeln.
"Notentriegelung" links unten im Kofferraum
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
read
Wenn man beim Zoe Bremse + Start drückt hört der Ladevorgang auf
Beim Leaf ist das nicht so
Hört der Ioniq auch auf?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Guten Morgen, kann mir bitte wer sagen wie ich den Typ2 Ladevorgang unterbreche beim Ioniq?
An der Säule kann ich nicht stoppen.
An fast allen Ladesäulen kann der Ladevorgang abgebrochen werden. Dazu muß meistens die Ladekarte erneut eingelesen werden, danach kann z.B. über das Display der Ladevorgang abgebrochen werden. Dies sollte auch so erfolgen, da sonst manche Ladesäulen für die nächste Ladung eine Störung anzeigen und erst wieder resetet werden müssen.
Oder mit dem oft vorhandenen Notaus-Knopf.
Beispiele zur Bedienung verschiedener Ladesäulen finden sich z.B. bei E-WALD:
http://e-wald.eu/wp-content/uploads/201 ... de-alt.pdf
http://e-wald.eu/wp-content/uploads/201 ... hde-II.pdf
http://e-wald.eu/wp-content/uploads/201 ... hnagon.pdf
http://e-wald.eu/wp-content/uploads/201 ... Veniox.pdf
Eine Sammlung solcher Anleitungen für verschiedene Ladesäulen hier im Wiki wäre sicher hilfreich, besonders, wie diese ggf. resetet bzw. neu gestartet werden können ("Beetle" hat das mal kurz in einem Abhol-Thread beschrieben):
Beetle hat geschrieben:Irgendjemand ist da nicht in der Lage, den Ladevorgang ordentlich zu beenden (per RFID Karte) und
dann steht die Säule in Störung. Das kommt öfters mal vor, ist aber nichts kaputt.
- Not-Aus drücken, wenn beide Lampen rot sind, Not-Aus wieder entriegeln.
- rechte Stop-Taste gedrückt halten bis Lampen wieder auf grün springen. Reset der Säule ist fertig.
- Laden.
Wer sich also befähigt fühlt, solche Anleitungen fürs Wiki zu erstellen möge dies gerne tun.
Zuletzt geändert von Impact am So 16. Apr 2017, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

achtung71
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 17. Jun 2014, 13:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Guten Morgen,

kann mir bitte wer sagen wie ich den Typ2 Ladevorgang unterbreche beim Ioniq?

An der Säule kann ich nicht stoppen. Knopf im Auto gibts keinen, das Handbuch sagt auch nichts dazu. :evil:

Edit: Habs jetzt geschafft, anscheinend hatte ich den Startknopf gedrückt (Anzeige war aber trotzdem schwarz) und irgendwie hat er das Kabel dann nicht rausgegeben.
…normal geht es über den Schlüssel, aber ich hatte auch schon Probleme beim Leihwagen.
Bekomme am Donnerstag meinen Ioniq, da werde ich das genauer beobachten.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich kenne Ladesäulen, ich hab ein bisschen Übung darin. ;)
Diese hat nicht gestoppt. Hat nur einen Kartenleser und kein Display. Tattendorf -> Raiffeisenplatz.

Aufsperren hatte ich zuerst auch versucht, hat aber nicht so ganz funktioniert. Vielleicht, weil das Auto im Readymodus war. Dann schreit er auch nach dem Schlüssel, wenn man aussteigt.

Kann sein, dass ich es auch nicht kapiert habe, aber intuitiv ist leider anders.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wenn man beim Zoe Bremse + Start drückt hört der Ladevorgang auf
Beim Leaf ist das nicht so
Hört der Ioniq auch auf?
Nein, tut er nicht. Gerade versucht.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Ich kenne Ladesäulen, ich hab ein bisschen Übung darin. ;)
Wenn selbst erprobte und langjährige Elektromobilisten bei der Vielzahl unterschiedlicher Ladeinfrastrukturtechnik immer wieder mal auf Probleme und Fragen stoßen, wäre die oben angeregte Sammlung von Anleitungen im Wiki (natürlich besonders für Neueinsteiger) sehr hilfreich.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Das wäre aber ein sehr umfrangreicher Eintrag im Wiki. Kommt auch auf die Automarke bzw. Modell an und seine Eigenheiten.
Wie ich jetzt wieder gesehen habe.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dachte dabei eher an einzelne Wiki-Artikel für den jeweiligen Ladesäulen-Typ. Könnte natürlich auch direkt im Stromtankstellenverzeichnis bei den Details untergebracht werden. Diesen Vorschlag hab ich nun nochmal in einem eigenen Thread formuliert, da dies sicher nicht nur für IONIQ Besitzer und Interessierte von Belang ist:
http://www.goingelectric.de/forum/going ... 23226.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag