Laden Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Dagegen spricht, dass das beigefügte Typ2 Ladekabel nicht "aufgerüstet" werden muss, weil es für die max. Ladeleistung des Ioniqs (einphasig 28Ampere) ausgelegt ist und es sich daher höchstwahrscheinlich bereits um ein 32Ampere Ladekabel handelt.
Woher beziehst Du denn diese Weisheit, hast Du zu Deinem Ioniq so ein Kabel geliefert bekommen?

Ad 1 gibt es meines Wissens keine auf 28A codierten Kabel, und deshalb ist ein solches auch nicht beim Ioniq dabei.

Mitgeliefert wird ein 20A codiertes Kabel was insofern Schwachsinn ist als

1. damit die maximale Leistung des Bordladers nicht genutzt werden kann und
2. - und viel schlimmer - einige Ladesäulen nur 16A oder 32A codierte Kabel erkennen und mit einem 20A codierten Kabel an diesen Säulen überhaupt keine Ladung möglich ist.

Hier besteht bei Hyundai dringend Handlungsbedarf, auch dieser Mißstand ist Hyundai von Jürgen Sangl inzwischen mitgeteilt worden.

Ich würde es begrüßen wenn sich in diesem Forum nur solche "Fachleute" äußern die auch fundiertes Fachwissen haben.
Anzeige

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Peter1
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 19:16
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bald kann ich ja selbst nachsehen aber vielleicht kann ja jemand der das Kabel schon in Händen hat mal schauen ob geschraubt/gesteckt. Danke.
Dann hätte ich schon mal was zu tun während ich noch warten muss. :(

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
@NortonF1
... also solltest du in diesem Forum nichts mehr schreiben. ;)
Da du ja nicht mitteilst woher du deine Weisheiten hast,
und lieber in Fettdruck Desinformation und Beleidigungen verbreitest,
habe ich für jene die nicht Streiten wollen ein paar Informationen:

Das zum Ioniq mitgelieferte Typ2 ist laut Forummitglied bangser mit 20 Ampere codiert.
Er berichtet, dass das Kabel die Aufschrift 20A trägt und dass er an zwei 22kW-Ladestationen (= 32A dreiphasig) damit nur mit 3,6kW (=16A einphasig) laden konnte.
Quelle: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p427039
Zur Erklärung: Laut Normreihe gibt es für ein Typ2-Ladekabel nur Codierungswiderstände für 13A, 20A und 32A. Eine Normgerecht errichtete Ladestation müsste für jeden zur Verfügung gestellten Nennstrom eine eigene Absicherung haben. (Ist Schwachsinn. Aber Norm ist halt Norm. ;) ) Eine normgerecht errichtete 22kW Typ2 Ladestation liefert daher üblicherweise nur eine (32A) oder zwei (16A und 32A) mögliche Nennströme.
D.h. Mit dem Ladekabel kann man an einer normgerechten 22kW-Ladestation gar nicht oder nur mit 16A laden. Private Ladestationen erfüllen üblicherweise diese Norm nicht, hier könnte man mit dem Kabel mit 20A laden.
Mein Tipp:
Wer vor hat an öffentlichen 22kW-Ladestationen zu laden sollte sich ein einphasiges 32A Typ2-Kabel kaufen. Beim bestehenden Kabel den Codierungswiderstand zu tauschen (von 680Ohm auf 220Ohm) halte ich für keine gute Idee, wenn man nicht vor hat sein Kabel durch unzulässige Erwärmung zu zerstören. (Bei 32A hat man die vierfache Abwärme wie bei 16A!)
Zuletzt geändert von JoDa am Mo 5. Dez 2016, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
[quote="JoDa"

Das zum Ioniq mitgelieferte Typ2 ist laut Forummitglied bangser mit 20 Ampere codiert.
Er berichtet, dass das Kabel die Aufschrift 20A trägt und dass er an zwei 22kW-Ladestationen (= 32A dreiphasig) damit nur mit 3,6kW (=16A einphasig) laden konnte.
D.h. Mit dem Ladekabel kann man an einer normgerechten 22kW-Ladestation gar nicht oder nur mit 16A laden. Private Ladestationen erfüllen üblicherweise diese Norm nicht, hier könnte man mit dem Kabel mit 20A laden.
Mein Tipp:
Wer vor hat an öffentlichen 22kW-Ladestationen zu laden (und das werden die meisten sein) sollte sich ein 32A Typ2-Kabel kaufen. Beim bestehenden Kabel den Codierungswiderstand zu tauschen (von 680Ohm auf 220Ohm) halte ich für keine gute Idee, wenn man nicht vor hat sein Kabel durch unzulässige Erwärmung zu zerstören. (Bei 32A hat man die vierfache Abwärme wie bei 16A!)[/quote]

Ich weiß nicht was Du von mir willst, genau das habe ich auch geschrieben.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
... ich will gar nichts von dir. Du hast fettgedruckt geschrieben, dass einige Ladesäulen nur 16A codierte Kabel erkennen und daher mit einem 20A codierten Kabel an diesen Säulen überhaupt keine Ladung möglich ist.

Das einzige was ich will und was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte ist,
dass man seinen Umgangston überdenkt und vielleicht seine Texte einmal durchliest bevor man auf senden drückt.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Peter1
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 19:16
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke an Euch beiden, wenn ich das gewusst hätte :roll:
Ich wollte das Kabel selbst, wenn es nicht geeignet ist, auch nicht für 32 A weiterbenutzen sondern mir nur den Kauf der Stecker sparen.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
JoDa hat geschrieben:... ich will gar nichts von dir. Du hast fettgedruckt geschrieben, dass einige Ladesäulen nur 16A codierte Kabel erkennen und daher mit einem 20A codierten Kabel an diesen Säulen überhaupt keine Ladung möglich ist.
Kannst Du nicht richtig lesen? Ich habe geschrieben;

"einige Ladesäulen nur 16A oder 32A codierte Kabel erkennen und mit einem 20A codierten Kabel an diesen Säulen überhaupt keine Ladung möglich ist."

Und das stimmt leider, das Kabel von Hyundai taugt nicht wirklich.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ich kann richtig lesen. Nützt aber nichts, wenn man etwas liest das nicht richtig ist. ;)
Kleiner Tipp: In deinem Satz sind zwei inhaltliche Fehler.
Aber egal. Vielen Dank für den Hinweis, dass das mit dem Ioniq mitgelieferte einphasige Typ2-Kabel mit 20Ampere codiert ist.
Hab keine Lust mehr mich von dir weiter beleidigen zu lassen, werde dich daher wenn möglich in Zukunft ignorieren.
Zuletzt geändert von JoDa am So 4. Dez 2016, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Hi,

Die Sache ist halt, dass es keine 16A codierten Kabel gibt...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich hatte noch keine Probleme an Typ 2 Ladesäulen. Ich nutze das Original Kabel. Nur es geht halt nicht so schnell. Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber ist es nicht so dass ein "zu dickes, oder zu hoch codiertes" Kabel dann einfach 16A durchlässt? Alles andere wäre aus Elektroingenieurs Sicht doch unlogisch.....
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag