Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Hey wogue das sieht ja cool aus :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Danke!
Steckte da ein Hyundai Ioniq dran, sähe das Ganze noch cooler aus... *däumchendreh* 8-)

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Das wird er... ein oranger... meiner... wenn er vor deinem kommt und ich dann zu dir laden komme :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:... Der Ladeanschluss wurde am Tiefgaragenplatz samt versperrbarem Metallschrank installiert.
Ja, eine saubere Lösung. Wie ich sehe, hast Du Dich doch für den Steckerhalter entschieden. Wenn Du das Kabel im Kasten unterbringen willst, wirst Du also wohl zuerst den Stecker einhängen und dann das Kabel in die Kiste fummeln.
Meine Empfehlung hatte ich ja gegeben. Ich ziehe den Stecker am Auto ab, wickele das Kabel auf dem Weg zum Kasten zu einem engen Bund und hänge diesen Kabelbund samt Typ2-Stecker über den mittigen "Schlauchhalter" im Kasten - ein Handgriff. Oder willst Das Ladekabel gar nicht permanent in der Box deponieren?

Die beiden grauen Kästchen sind wohl die Schukodosen für das ICCB-Ladekabel? Dann könnte der Platz nach vorn etwas eng werden, wenn das ICCB-Kabel keinen Winkelstecker besitzt. Bzw. muss man dann wohl das Kabel beim Tür-schließen etwas stärker abknicken ... Die ICCB-Elektronikbox ("Ziegelstein") liegt dann unten in der Kiste? Oder willst Du ein Extrakabel ohne "Ziegel" benutzen? Das spart dann schon mal das ständige Anstecken an Schuko und man könnte einen Winkelstecker verwenden.
Interessant der durch Riegel absperrbare Kabelauslass. Schicke Lösung, aber ich wäre wohl zu faul, jedesmal die Öffnung zu verriegeln.

Ich bin gespannt, was Du später über das Handling Deiner Lösung berichtest.
wogue hat geschrieben: ... € 130,-... Halbzylinder ... bei dem der bestehende Zentralschlüssel (Wohnung, Keller, Garage...) passt.
Klar tut das weh bei einer Schließanlage. Aber letztlich ist es wieder eine Sache, die man 1x kauft und von der man dann täglich profitiert. Also kaufen!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, das sind zwei Schuko-Dosen. Allerdings sind es von der Dose bis zur Tür über 11 cm, der Kasten ist 20 cm tief. Das sollte doch für den Stecker reichen???
Die Elektronikbox soll drinnen liegen, oder wird ggf. auch eine Befestigung "finden".
Da ich völliger Neuling bei dem Thema bin, fällt mir das Antizipieren gewisser Verfahrensweisen sicher schwer. Das Kabel zum Wagen muss nur ca. 1,5-1,8 Meter überwinden. Ich glaube, das ist eine dauerhaft einigermaßen gangbare Lösung, zumal ich den Wagen ja im Sommer praktisch nur ein- bis zweimal pro Woche nachladen müsste.

Beim Schloss habe natürlich zur teureren Variante gegriffen. Ist nicht schwer zu antizipieren, dass dies der langfristig sinnvollere Weg ist.

@Twizyflu: That's not going to happen. Wogue's first! :lol: :lol: :mrgreen:

Gruß
W.
Zuletzt geändert von wogue am Do 23. Mär 2017, 18:45, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:... von der Dose bis zur Tür über 11 cm, der Kasten ist 20 cm tief. Das sollte doch für den Stecker reichen???
Ja, das sollte reichen. So wuchtig sah der Kasten gra nicht aus ... ;)
wogue hat geschrieben:Die Elektronikbox soll drinnen liegen, oder wird ggf. auch eine Befestigung "finden". ... Das Kabel zum Wagen muss nur ca. 1,5-1,8 Meter überwinden. ... praktisch nur ein- bis zweimal pro Woche nachladen müsste.
Bei der Kastentiefe sicher auch kein Problem - der Rest wird sich finden. Das ICCB-Kabel ist i.d.R. 4-5m lang, denn die Säule kann ja auch mal vor dem Auto stehen. Aber wenn Du Dir ein kurzes für den Kasten zulegst, verbesserst Du das Handling, das Original bleibt im Auto. Da gewöhnt man sich schneller dran, als man denkt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Alex*** hat geschrieben:Danke Euch :)

@Langsam aber stetig
Stimmt :shock:
Ich werde die Säule aber Draussen aufbauen. :lol:
Im Vorrats und Bastel Zimmer wird es mit dem Auto knapp.

Ja da fehlt noch bissl was, kann mich aber noch nicht entscheiden was ich da mache.Meine erste idee gefällt mir nicht 100%. Hab zuerst an so etwas gedacht:
Echt Genial, Spitzen Idee
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, die Säule ist jetzt draussen.

Versuche mal später schönere Fotos zu machen.
Dateianhänge
Screenshot_20170329-115050.png
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Topp! Auto aber besser vorwärts einparken, dann passt es mit dem Anschluss :)

Re: Ioniq zu Hause laden

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alex*** hat geschrieben:So, die Säule ist jetzt draussen.
Schaut echt gut aus, Top Arbeit :thumb:
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag