BlueLink

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
lucas7793 hat geschrieben:Nachdem nicht wirklich sicher ist ob BlueLink in Europa verfügbar sein wird, würde mich interessieren ob dann nicht die Verwendung von OVMS Sinn machen würde.
Das würde ich sehr unterstützen, auch ganz unabhängig davon, ob es je BlueLink geben wird oder nicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: BlueLink

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben:Nachdem nicht wirklich sicher ist ob BlueLink in Europa verfügbar sein wird, würde mich interessieren ob dann nicht die Verwendung von OVMS Sinn machen würde. Für den Kial Soul gibt es ja schon eine Version (siehe: http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... t9741.html) und die Werte am OBDII dürften sich ja auch nicht all zu sehr zwischen Ioniq und Soul unterscheiden, siehe Torque.
Es müssten sich hier nur ein paar Leute finden die zu so einer Entwicklung beitragen können und wollen! ;)
Klingt interessant! Da mir OVMS noch nichts sagt, und ich mich im Moment nicht durch die 28 Seiten des verlinkten Threads lesen kann, wäre es super, wenn Du eine kurze Zusammenfassung machen könntest, was UVMS kann, und vielleicht mit 1-2 Screenshots hinterlegst.

Vielen Dank!

LG Julius

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Moin Julius,

OVMS

Gruß
Mike
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: BlueLink

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
andygamp hat geschrieben:ich habe mein OBD seit fast einem jahr im leaf stecken nie ausgesteckt und die 12volt batterie ist immer zwischen 12 und 14 volt laut leafspy
Hallo Andy, es könnte schon sein, daß Deine "Starter"-Batterie zu stark entladen wird, wenn die Spannung tatsächlich bis auf 12,0V runter geht. Da ist sie nämlich schon so gut wie entladen, vor allem, wenn keine nennenswerte Last anliegt. Falls im Auto Verbraucher aktiv wären (Licht, Radio, Innenraumbeleuchtung), dann entsprechen 12,0V meiner Erfahrung nach einer Spannung der Batterie im unbelasteten Zustand von ca. 12,3V. Nicht ganz leer, aber ziemlich entladen.

"Starterbatterien" mit ihren dünnen Bleiplatten sind auf kurzzeitige hohe Belastungen optimiert (=Starten), und altern schneller, wenn man sie regelmäßig und/oder über lange Zeit mit kleinen Strömen stärker als SOC 50% (=ca. 12,5V) entlädt.

Was macht das für einen Unterschied? Ob die Batterie 2-3 Jahre oder 4-6 Jahre (oder sogar länger) lebt. Wenn es einem nichts ausmacht, die Batterie ca. doppelt so oft erneuern zu müssen, und evtl. bei zweistelligen Minustemperaturen nicht starten/losfahren zu können, ist das Thema natürlich egal.

Ich beobachte die Thematik mit meinem ScanGauge OBDII Tool seit über 3 Jahren in unserem 3 Jahre alten Toyota Hilux. Der hat ein Doppelbatteriesystem, also zwei Starterbatterien im "Cold Area Spec" = Alpenraum-Ausführung. Heuer im Jänner bei unter -10°C hat sich der Anlassermotor bei einer Leerlaufspannung der 2 Batterien von 12,3V schon deutlich langsamer gedreht, viel hat da vom Gefühl her nicht mehr gefehlt, dann hätte es wohl Startprobleme gegeben. Mein ScanGauge hängt immer an der OBD Schnittstelle, und geht von selbst in Standby, wenn man den Motor abstellt. Ich lade jedoch die Starterbatterien im November und Februar über ein externes Ladegerät einmal bummvoll auf. Trotz dieser zusätzlichen Batteriepflege (und meist deaktivierter Innenraumbeleuchtung) sind die Batterien nach 3 Jahren schon eher am Limit.

Und zu Deiner 14V Angabe: Die "Lichtmaschinenladung" muss bis mind. 14,4V gehen, damit die Batterie auf ca. 80-90% SOC geladen wird. Erst bei 14,7-15,2V wird sie jedoch annähernd ganz voll, was meist nur mit speziellen externen Ladegeräten geht.

Vielleicht achtest Du zusätzlich zu Deinen Angaben auf die erste Nachkommastelle der Batteriespannung bei Deinen Betrachtungen, sowie den Lastzustand (ohne Last, mittlere Last, hohe Last).

Allzeit gute Fahrt wünscht

Julius

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Das ein Starter bei minus 10 Grad langsamer dreht hängt nicht nur an der Batterie. Der Motorwiderstand ist min. 3mal so hoch wie bei 20 Grad. Da die innere Reibung im Motor wesentlich höher ist. Allein die Ölpumpe leistet bei kaltem zähflüssigem Motoröl ordentlich Widerstand. Vorallem wenn man Mototör der Spezifikation 10W-40 oder gar noch höherer Visikosität verwendet. Da kommt die Batterie schnell an Ihre Grenzen. Stromaufnahme der Glühstifte kommt dann beim Diesel auch noch dazu. Da bis zu 1.5 Minuten nachgeglüht wird, nach erlöschen der Glühwendel.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Darum sind die Diesel Starterbatterien halt oft größer und im Winter ist das irgendwie alles so träge.
Weg damit. Rein elektrisch - da ist sogar der DC/DC Wandler stabiler bei der 12V Versorgung als eine Lichtmaschine...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Vielleicht eine blöde Frage: Kann man BlueLink vielleicht in einem Land aktivieren lassen, in dem es das aktuell schon gibt und es in Deutschland dann nutzen?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: BlueLink

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
umrath hat geschrieben:Vielleicht eine blöde Frage: Kann man BlueLink vielleicht in einem Land aktivieren lassen, in dem es das aktuell schon gibt und es in Deutschland dann nutzen?
Für BlueLink brauchst Du einen MyHundai-Account mit einer VIN-Nummer eines (vermutlich amerikanischen) Hyundai Ioniq:
https://www.hyundaiusa.com/bluelink/index.aspx

Das wird mit einem europäischen Auto nicht funktionieren, weil ihm ja auch die Hardware (wie die SIM-Karte/Modem) dafür fehlt.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Ja, der IONIQ hat keine M2M Sim drin - angeblich aber eine Vorbereitung.
Evtl. launcht Hyundai das erst? Ich denke aber nicht, dass das so kommt.
Mitsubishi macht es beim Outlander ja auch mit WLAN. Dann kann man wenigstens das Auto von daheim aus anfunken.

Klar... irgendwo in einem Gebäude im Sommer aus 5 km Entfernung wird es dann halt schwieriger...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Klar... irgendwo in einem Gebäude im Sommer aus 5 km Entfernung wird es dann halt schwieriger...
Oder wenn der Ioniq an der Ladestation hängt und ich einen Spaziergang mache. Es wäre schon für die meisten ein Mehrwert, wenn BlueLink auch in Europa angeboten würde. Vielleicht kommt es noch ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag