Audio (Musik) FLAC

Re: Audio (Musik) FLAC

mig
  • Beiträge: 848
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Es gibt schon mehr Fahrzeuge mit FLAC: VW-Fahrzeuge spielen das nämlich inzwischen auch FLAC ab - zumindest mal seit diesem Modelljahr. Der (neue) e-Golf kann das also sicherlich auch.
Der alte e-Golf kann das auch schon.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige

Re: Audio (Musik) FLAC

sillibil
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 19:01
  • Wohnort: Inzell, Oberbayern
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
FLAC (Free Lossleß Audio Codex) ist ein Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression.
Über Sinn oder Unsinn von hochauflösende Audio braucht mann hier nicht diskutieren.
Kann der DAC-Wandler in Ioniq 24-96.000 Hz wiedergeben ja oder nur CD-Kwalität 16-44.100.
Da Ich noch nicht der Ioniq besitze kann Ich selbst das nicht versuchen
Grüß
Ioniq Elektro Style Blazing Yellow :mrgreen:

Re: Audio (Musik) FLAC

USER_AVATAR
read
Also laut Preisliste haben alle IONIQ Elektro das Infinity Soundsystem.
Der Hybrid hat das glaub ich anders...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Audio (Musik) FLAC

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1000
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Das "Navi" ist glaube ich überall gleich. Da werden auch die für diese Diskussion relevanten DA-Wandler sitzen und sich nicht unterscheiden. Ich würde noch 48kHz erwarten, 96kHz würde mich wundern.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Audio (Musik) FLAC

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:prima, muss ich nicht mehr extra fürs Auto nach mp3 konvertieren...

haben Trend, Style und Premium die gleiche Audioausstattung oder muss man dafür Premium ordern?
Na ja beides hat Vor und Nachteile
FLAC-Files sind erheblich grösser - Kopieren von 1.000 Songs dauert 10x Läger und belegt auch entsprechend mehr Platz
Ich finde MP3s mit 256K die vernünftig konvertiert waren (was sowohl Speed der Umwandlung als auch Qualität des MP3-Converters betritt ) absolut OK und ich behaupte mal im A/B Vergleich hören 98% von Euch keinen Unterschied :roll: !
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Audio (Musik) FLAC

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1000
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Oder man spielt über's Handy gleich Opus ab ;) MP3 ist immerhin Technologie der 90'er ...
Hat das eigentlich mal jemand probiert? Wenn FLAC geht, gehen vielleicht auch andere aktuelle Codecs wie Vorbis und Opus.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Audio (Musik) FLAC

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
sillibil hat geschrieben:FLAC (Free Lossleß Audio Codex) ist ein Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression.
Über Sinn oder Unsinn von hochauflösende Audio braucht mann hier nicht diskutieren.
Kann der DAC-Wandler in Ioniq 24-96.000 Hz wiedergeben ja oder nur CD-Kwalität 16-44.100.
Da Ich noch nicht der Ioniq besitze kann Ich selbst das nicht versuchen
Grüß
Das Handbuch (ich habs mal im Wiki verlinkt: http://www.goingelectric.de/wiki/Hyunda ... .C3.BCcher) liefert folgende Angaben:
Informationen zu Musikdateien
• Abtastfrequenz: 32, 44.1, 48 kHz (MP3, WMA, OGG) / 1 Hz - 655 kHz (FLAC)
• Bitrate: 32 - 320 kbps (MP3, WMA, OGG)
• Version: Beliebige Version
• Abspielbare Datei-Formate: “.mp3”/ “.wma”/“.ogg”/ “.flac”

Re: Audio (Musik) FLAC

USER_AVATAR
read
FLAC ist sehr gut... als Archivformat. Um dann eben in andere Formate umwandeln zu können. Ein Vorbis mit 200 kbps VBR kann so gut wie niemand mehr vom Original unterscheiden, und schon gar nicht im Auto. Da der Speicherplatz trotz allem noch begrenzt ist und ich nicht meine gesamte Musiksammlung als FLAC mitnehmen kann, wandle ich besser in Vorbis um und spiele das ab. So kann ich meine gesamte Sammlung im Auto haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag