Keine Kreise

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Keine Kreise

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Moin,

Ich fand die Kreise bei dem Elektroauto Routenplaner extrem praktisch. In letzter Zeit funktioniert alles wie immer, nur die Kreise sind weg. Geht Euch das auch so? Muss man die jetzt irgendwo einschalten?

Ansonsten ein Riesen Lob für das Verzeichnis, das Forum und die ganze Arbeit damit!

Patrick
Anzeige

Re: Keine Kreise

Benutzeravatar
read
Ich habe gerade geplant und hatte die Kreise.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Keine Kreise

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
@Gummikuh
Kannst du das reproduzieren? Wenn ja, wie?

Mir werden ebenfalls die Reichweitenkreise angezeigt, jedoch gut möglich, dass es da bei speziellen Konstellationen einen Fehler gibt.

Re: Keine Kreise

Benutzeravatar
read
Hab das mal probiert im Rotenplaner, mit Optionen:
- Reichweite 100km eingegrenzt
- Ladezustand 95% - mann weiß ja nie
- MB B-Class electric ausgewählt (da ich Drehstromladen kann)
- Typ2 11kW /22kW + CEE 11kW /22kW gefiltert
- barrierefrei
- Strecke von Freiberg /Sa. nach Selb /BY eingegeben

KEINE Reichweitenkreise ... :shock:

Firefox 42.0 mit Win7 Proff.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Keine Kreise

Benutzeravatar
read
Neuerdings kommen bei mir erst Kreise wenn ich mindestens einen Ladestopp eingebe. IE
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Keine Kreise

Benutzeravatar
read
Hast Recht! So klappt es. Danke!

Habe einfach meine DSK daheim "aktiviert". War aber früher anders /besser. Denn es wird ja eh nach dem Ladezustand bei Abfahrt gefragt ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Keine Kreise

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke, ich habe den Fehler nachvollziehen können. Wird behoben.

Re: Keine Kreise

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Kann man die Kreise beim Routenplaner auch abschalten?
Oder dass zumindest nur die Kreislinie bleibt, aber keine blaue Füllfarbe. Besonders wenn man etwas großzügiger mit den Ladestationen ist, überlagern sich die vielen blauen Flächen zu einem dunkleren blau.
- Farbausdrucke werden durch den Blaustich schwer lesbar. SW-Ausdrucke so gut wie unkenntlich.
- Sind bei bergigem Gelände ohnehin keine Hilfe, da hier die Anstiege/Höhenunterschiede manuell berücksichtigt werden müssen.

Soeben habe ich folgenden Work-Around gefunden:
Unter den Optionen bei "Reichweite des Autos" 0 km eintragen.
Schon sind die Kreise weg. Auf den ersten Blick habe ich keine Nachteile erkannt. Kennt jemand welche?
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Keine Kreise

Benutzeravatar
read
Fotowolf hat geschrieben: ... Besonders wenn man etwas großzügiger mit den Ladestationen ist, überlagern sich die vielen blauen Flächen zu einem dunkleren blau.
Was macht es für einen Sinn, nur <50% der tatsächlichen Reichweite zwischen zwei Ladehalten auszunutzen?!?
Nur dies kann m.E.n. dazu führen, dass sich mehr als zwei Kreise überlagern.

Ich stelle die Reichweite eher konservativ ein und plane dann in großen Etappen (Kreisrand) Alternative Ladepunkte schreibe (kopiere) ich mir numeriert auf eine Liste, markiere sie aber nicht als Ladepunkt mit Kreis. Auf dem Ausdruck numeriere ich dann die "Alternativhalte" auf den Fähnchen.

Das fände ich eher als eine sinnvolle Funktion, dass neben den gewählten Ladestopps B, C, ... noch die drei - fünf nächstgelegenen Alternativen statt nur mit Punkt mit B1, B2, B3 /C1, C2, C3 /... beschriftet würden und mit wichtigen Angaben in einer Extra-Liste Auftauchen ...
Fotowolf hat geschrieben:Unter den Optionen bei "Reichweite des Autos" 0 km eintragen.
Schon sind die Kreise weg. Auf den ersten Blick habe ich keine Nachteile erkannt. Kennt jemand welche?
Du musst halt selbst beim Planen dafür sorgen, dass Deine Reichweit reicht.

Aber mit Kreisen planen und dann ohne Kreise ausdrucken - das macht das Bild tatsächlich heller. Insofern doch kein schlechter Tipp.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Keine Kreise

Benutzeravatar
read
Fotowolf hat geschrieben:Unter den Optionen bei "Reichweite des Autos" 0 km eintragen.
Schon sind die Kreise weg. Auf den ersten Blick habe ich keine Nachteile erkannt. Kennt jemand welche?
Der Routenplaner wird Dir keine Berechnung machen können, ob Du Deine geplanten Ladepunkte erreichen kannst. Gut, je nach Gelände muss man da eh nachschätzen. Aber ich finde das schon ein gutes Stück weit hilfreich.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile