ION fahren !!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
read
Könnt ihr mal beim Thema bleiben und aufhören Kilometerlangen Text zu zitieren.

Klasse Tour. Gehört aber auch schon etwas Mut dazu.
Ich freue mich auch schon auf die nächste Tour mit meinem Kurzstreckenleaf.
Müsste die ganze Zeit an unsere Rücktour vom Zoe Treffen denken. 1300 km nonstop in 23 Stunden.
Ich liebe solche Berichte. Tesla fahren kann jeder ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mei hat geschrieben: Deshalb fährt man iOn :)
Da hat man schon beim Kauf nicht mehr gezahlt als der ZOE ohne Akku und hat auch keine Miete. :)
Somit fährt man mit dem iOn unlimitierte km ohne Miete zahlen zu müssen. :)
Danke @ Mei , so ist es wir haben sehr lange hinundher überlegt mit was ersetzen wir den Diesel , die Geschichte ist in diesem Thread geschrieben ;)

Schade das ich die morgige Rückreise nicht direkt anhängen kann sind jetzt einige Beiträge dazwischen :(

Das Fahren bei extremer Kälte haben wir geschafft aber das Fahren bei Kalt und Schneefall ist eine andere Liga mit dem Elektroauto , mit dem Diesel bin ich schon bei besserem Wettet " gestrandet " ;)

Mein Gefühl sagt wir sind
20170108_102024.jpg
eingeschneit !!
Lese gerade in anderen Medien das zb. bei ZOE die Scheibenwischer " einfrieren" da nützt dann kein Heizen mehr " wie das bei iOn ist hab ich "noch" keine Erfahrung ?

Mir scheint auf Fahrerseite ist der Wischer nicht von der Lüftung
20170108_133831.jpg
beheizt
wer weis mehr ?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: ION fahren !!

TeeKay
read
Mei hat geschrieben:Deshalb fährt man iOn :)

Da hat man schon beim Kauf nicht mehr gezahlt als der ZOE ohne Akku und hat auch keine Miete. :)
Somit fährt man mit dem iOn unlimitierte km ohne Miete zahlen zu müssen. :)
So ist es. Hab auch immer versucht, soviel wie möglich km auf den C-Zero zu packen. Aber seit an meiner Stamm-AC-Säule ein 2h Parklimit gilt und die Supermarkparkplatz-Abschleppmafia darüber wacht, ist der C-Zero nicht mehr so wie früher einsetzbar und jetzt fest beim Büro mit Schuko stationiert.

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
read
hinundher hat geschrieben:Mir scheint auf Fahrerseite ist der Wischer nicht von der Lüftung beheizt [Bild] wer weis mehr ?
Gestern früh überfrorene Frontscheibe gehabt. Heizung an, Umluft, Lüftung ganz nach oben ("Defrost"), Klima dann manuell abgeschaltet, mittlere Lüftereinstellung (zu schnell => bläst zu viel Warmluft hinten 'raus, zu langsam => Scheibe wird nur unten 'rum warm).

Nach 2-3 Minuten war die Scheibe so warm, dass ich das Eis im Hauptsichtbereich locker abschieben konnte. Dabei kam auch der Scheibenwischer frei.

Energiesparender geht's mit Scheibenenteiser. Ist das gleiche drin wie auch in der Waschanlage, die "Umweltsauerei" hält sich also in Grenzen. Würde ich an sich immer bevorzugen, hatte aber keinen mit (war nach Bereitschaftsdienst auf Arbeit, zu Hause steht das Auto immer im Carport - also eine seltene Situation, auf die ich mich so nicht vorbereitet hatte, "maximales" Energiesparen steht da aber auch nicht im Vordergrund, da ich meinen Arbeitsweg immer locker schaffe).

Ich würde also empfehlen, Scheibenenteiser mitzunehmen. Vom Scheibenkratzen ist abzuraten, und wenn: dann einen Scheibenkratzer mit Bronzeklinge verwenden (Kunststoffkratzer nehmen Staub-/ Sandkörner auf, in der Folge erzeugt man damit Kratzspuren auf der Scheibe!).

Für die Scheinwerfer bei Bedarf immer nur Scheibenenteiser verwenden - die "Gläser" sind heutzutage aus Kunststoff (Polycarbonat?) und einfach zu empfindlich geworden. Schnee ggfs. vorher natürlich abfegen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: ION fahren !!

drilling
read
iOnier hat geschrieben: Ist das gleiche drin wie auch in der Waschanlage
Apropos Waschanlage, weiß jemand wieviele Liter beim iOn da reinpassen? Ich konnte diese info nirgends finden.

Re: ION fahren !!

drilling
read
Hinundher hat geschrieben: Mein Gefühl sagt wir sind eingeschneit !!
Perfekter Straßenzustand zum Subaru fahren! :mrgreen: (leider nicht elektrisch, obwohl jemand hat es geschafft einen Subaru zu elektrisieren: http://www.electricsubaru.com/ )

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
drilling hat geschrieben: Apropos Waschanlage, weiß jemand wieviele Liter beim iOn da reinpassen? Ich konnte diese info nirgends finden.
Ich hab ein paar Tage vor der Reise von leer auf voll gemacht leider nicht gemmessen ich schätze nur 1,5 Liter gehen da rein , hab 1,5 Liter 30 Grad sicherheitshalber als Reserve mit dabei .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen



Erster Teil der Tirolreise KLICK mich !

Die Rückfahrt dieser Reise

war bei Temperaturen bis minus 5 Grad AT unspektakulär und fast Routine , das Sommer Routbook ist gefährlich da sich jetzt mit Heizung die Reichweiten sehr verringerten , deshalb gab es einmal fast die Schildkröte , hab sie noch nie gesehen !
20170109_130607.jpg
ankunft Zell am See
am freien Schnellader von ElectroDrive Salzburg ;)
20170109_130901.jpg
an der Areitbahn
mit bester Infrastruktur für die 20 Minuter Ladeweile :thumb:

An der Talstation der Asitzbahn in Leogang war die Ladestation gelistet bei ETF

https://e-tankstellen-finder.com/at/de/ ... 71-Leogang
20170109_122438.jpg
Stromlos !
Das prozedere " an der Info um eine Freischaltung bitten " mach ich das nächste mal ;)
Am WOMO Platz am gleichem Parkgelände wurde ich überrascht von den 4 gigantischen Stromterminalen , mir wurde schwindelig an jedem Schuko und CEE von 16 - 63 Ampere , nach Anmeldung bei der Info und Bezahlen einer Benutzungsgebühr nutzbar , so die Info eines WOMO Fahrers ;)
Hier machen wir das nächstemal Ladepause mit Mobilem ChaDemo Lader :thumb:

lg.
Zuletzt geändert von Hinundher am Mi 11. Jan 2017, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Oje das Erlebnis vorher in St.Johann in Tirol bedarf einer eigenen Geschichte hier ein
20170109_102914.jpg
Bild
von einer der neuen 5 Ladestationen zusätzlich zu den schon bestehenden 8 Typ 2 Fahrstromspendern .
Mit dem fast einstündigen Round Table in der Tourismusdirektion konnte ich auch meine E-Mobil Erfahrung für das zukünftige Konzept einbringen .

Durchreisende E-Mobilisten können eine Ladekarte bei der Tourismusinfo gegen Kaution eines Dokumentes Borgen , Übernachtung/Urlaubsgästen die mit dem E-Mobil Anreisen stellt der Quartiergeber eine Ladekarte zur verfügung die gilt nur für die 5 Smatrics Kebas die andere sind "noch" frei sogar bei VW Porsche sind E-Mobilisten eingeladen :mrgreen:

So nebenbei hab ich nach einem Bauchgefühl in Bad Gastein in der TG vom SPAR einige Schuko/CEE Terminals " gefunden " :kap:

Wir sind gut daheim angekommen nach gut 700 Winter Reisekilometeter mit Peugeot iOn 100% electric.
20170109_213358.jpg
Laden und Heizen mit Hilfe vom Tesla Adapter
geht auch fern von einer Schuko ;) mit passendem Ladequipment :thumb:

mit dem
20170109_235305.jpg
Schluss Bild
ist die wahre Geschichte der Wintereise AUS , am Stammtisch meinen die Verbrennerfahrer :doof: deshalb erzähle ich es hier ;)

lg.
12630
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo

Unser Ion hat heute 5000 Km mehr am Tacho die Winterreise hamma gut überstanden , auf der Rückreise gab es in Saalfelden eine gravierende Erkenntniss

http://www.goingelectric.de/forum/betre ... ml#p436657

Ab sofort waren Smatrics Schnellader Tabu , Wirtschaftlicher unsinn dort bei dem Zeitmodel zu Laden , bis auf 3 X 6 Minuten Testladen mit Twiziflu da ging es um den Beweis das nicht die Ladekarte "Tarif Single Net" die Ladeleistung "Bremst" nein tut sie nicht iOn kann nicht mehr , 17 Kw am 50 Kw chaDemo wenn alles passt sind einfach zu Teuer bei 45 cent/Minute , das wären für Fast volladen € 27,- um damit 100 Km zu Fahren.

Also 5 000 Km sind schon ohne Smatrics gut vorbei gegangen unser E-Saxo fährt parallel auch einige Km ohne Smatrics , ja geht gut im urbanem Bereich bei minus 15 Grad veringerte sich die Reichweite vom E-Saxo auf 15 Km da blieb er Stehen mit der Reserveschaltung erreichte er die Ladestation .

Bei einer kommende Umstellung der Verrechnung nach verbrauchter Energie ( leistbar) sind wir gerne wieder bei Smatrics dabei.

Edit:

Unser Elektroauto wurde Aufgerüstet jetzt mit drei Phasen 11Kw DC lader , da muss sich Smatrics sehr anstrengen und eine guten Preis / Kw anbieten .
20170309_163852.jpg
Während ich diese Zeilen schreib Lädt iOn an einem Tesla DeC eines EKZ , bis die Sommerwäsche eingekauft ist werden 100 % soc erreicht sein , günstige Energie als Dienstleistung 8-)
lg.
13365
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag