Welche RFID Karte verwenden?

Welche RFID Karte verwenden?

dike71
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 19:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen.

Als angehen der i3 Fahrer und relativ unwissender Mensch zum Thema E-Tankstellen hätte ich mal eine generelle Frage.

Wie läuft denn die Benutzung einer solchen E-Zapfsäule ab? Damit meine ich nur den Bezahl- und Freischaltvorgang. Der Rest ist klar. Ich lese immer wieder von RFID-Karten. Hier scheint es erhebliche Unterschiede zu geben. Meine laienhafte Vermutung ist, ich brauche verschiedene RFID-Karten um einigermaßen flächendeckend über die Runden zu kommen. Ist das tatsächlich so?

LG, dike
Anzeige

Re: Welche RFID Karte verwenden?

Hasi16
read
@mods: Bitte ins richtige Forum verschieben!

Das kommt drauf an: Was für RWE, TNM und Ladenetz ist zu empfehlen. Aber nutze einfach das Stromtankstellenverzeichnis des Forum. Dort steht bei jeder Säule, was für Authentifizierungsmöglichkeiten bestehen!

Viele Grüße
Hasi

Re: Welche RFID Karte verwenden?

USER_AVATAR
read
Du brauchst mehrere wenn Du wirklich in ganz De unterwegs sein willst. Typischerweise empfehle ich

- Ladenetz
- BEW für KwH genaues adhoc laden an RWE
- TNM
- ChargeNow active (ohne GG)


ich habe ca. 20-30 Karten aber viele davon dürften mittlerweile überholt sein. Problem sind die kleinen Stadtnetzbetreiber / Bürgermeister/Rathaussäulen die nur mir "Spezial" Karten freischaltbar sind.

SChau mal unter http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/
Das könnte bzgl. Roaming auch interessant sein
http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 11349.html
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Welche RFID Karte verwenden?

USER_AVATAR
  • Sheldon
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 27. Sep 2015, 02:49
read
dike71 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Als angehen der i3 Fahrer und relativ unwissender Mensch zum Thema E-Tankstellen hätte ich mal eine generelle Frage.

Wie läuft denn die Benutzung einer solchen E-Zapfsäule ab? Damit meine ich nur den Bezahl- und Freischaltvorgang. Der Rest ist klar. Ich lese immer wieder von RFID-Karten. Hier scheint es erhebliche Unterschiede zu geben. Meine laienhafte Vermutung ist, ich brauche verschiedene RFID-Karten um einigermaßen flächendeckend über die Runden zu kommen. Ist das tatsächlich so?

LG, dike
Kleiner Tipp für den Anfang:
In der RemoteApp kannst du in der Kartenansicht einen Filter auswählen.
Bezahl Möglichkeiten, Anbieter, 24h geöffnet ... etc.

Dort kannst du die Lademöglichkeit quasi gut auf dich zuschneiden und diese zum i3 schicken.
Finde ich, hat den Vorteil du wirst am Anfang nicht erschlagen von den Möglichkeiten ;)

Re: Welche RFID Karte verwenden?

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie handhabt ihr das dann mit so vielen Karten? Diese Karten kosten doch alle etwas oder? Ich habe bei einigen Anbietern meistens etwas von 2-4 Euro gelesen pro Monat. Das ist ja richtig teuer bei 20-30 Karten?!

Re: Welche RFID Karte verwenden?

USER_AVATAR
read
Wenn man sich auf die Karten beschränkt die 99,99% abdecken:
ChargeNow flex - kostet keine Grundgebühr
TNM - kostet nix
BEW - kostet nix
ladeNetz - habe ich nicht - an den meisten LS kann man TNM nutzen
das kann natürlich lokal anders aussehen, wenn in einer Gegend wohnt in dem ein lokale Energieversorger sein eigenes geschlossenes System nutzt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Welche RFID Karte verwenden?

USER_AVATAR
  • saugbaer
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:00
  • Wohnort: 21220 Ramelsloh
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
plugsurfing Ladeschlüssel noch dazu... einmalig 9,99€...dann ist man ganz gut abgedeckelt ;)
BMW i3 94Ah BEV 08/17 ...aktuell 46750 km soc: 92.8 gKw: 28,9...I001-17-07-500

Re: Welche RFID Karte verwenden?

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ok. Ich habe mir das gerade mit der Charge Now Karte durchgelesen. Aber was ist gemeint mit diesem "Wallbox Pro Service"? Dieser kostet im Monat 2 Euro. Irgendwie finde ich da nichts darüber.

Ist das eine automatische Grundgebühr? Kann man das abbestellen? Sorry wenn es OT ist, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Re: Welche RFID Karte verwenden?

USER_AVATAR
read
https://chargenow.com/web/chargenow-de/faq

Brauchst Du nicht (musst Du auch nicht zahlen) wenn Du keine WallBox Pro hast - hab auch vergessen das der Flex eine einmalige Anmeldegebühr bedarf (typischerweise bekommst Du die erste Karte aber wohl kostenlos mit dem Fahrzeug).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Welche RFID Karte verwenden?

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super! Vielen Dank für die Hilfe

Kann man das dann bei der Bestellung angeben dass man das nicht braucht?

Ich habe meinen i3 nicht neu gekauft und daher auch keine Karte dazu bekommen. Daher muss ich dann wohl die 20Euro bezahlen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag