Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Doch er zieht nicht mehr so durch zwischen 160 und 200 km/h :D
Anzeige

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stand bei mir aktuell
14,6 kw/100 km Verbrauch
Comfort Modus 105 km Reichweite, Eco Modus 117 km Reichweite, immer noch was mehr.
Laden dauert länger, bin da noch in der Beobachtung.
Ich klimatisierte immer vor, sonst wäre es doch anders.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hi, was zeigt die maximale Akkukapazität?

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Vorgestern hatte ich ein lokales Maximum und absolutes Minimum der Max. Kapazität gleich an einem Tag. Morgens mit 45% SOC und nach ca. 20 Minuten Ladung zur Klimatisierung lag sie bei nur 16,8 kWh. Ich habe den Akku dann fast komplett leer gefahren und an einer 16A Säule über Tag vollgeladen. Ohne Vorkonditionierung zeigte er dann bei der Abfahrt Nachmittags wieder 18,6 kWh Max. Kapazität an.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
seltsam, wie geht das denn?

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Weil es halt nur ein errechneter Wert und keine Messung ist vermutlich.
Oder wenn doch anders, eine Fehlmessung durchgeführt wurde.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
read
Messen kann man den aktuellen Werte eh nicht wirklich genau - zumindest bräuchte es regelmäßig eine Kalibrierung mittel voll aufladen und komplett leerfahren.
Laut meinem BC habe ich gerade 17,8kWh Kapa. Ich habe gerade fast leer Akku (0,6kWh rest laut Anzeige) 20,xkWh nachgeladen -> das wäre ein Verlust von 15%. Ich werde meinen BC jetzt mal nullen und versuchen anhand Verbrauch und gefahrener km die Kapazität zu ermitteln. Aber auch das ergibt nur ein vernünftiges Ergebnis wenn der BC den kompletten Verbrauch ermittelt (was ja immer wieder diskutiert wird) und man Reku rausrechnen kann.
Zuletzt geändert von endurance am So 4. Jan 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Letzte Nacht geladen. Danach Batterietemperatur 5°, max. Kapazität 19,5 kWh, aktuelle Kapazität 18,9 kWh.
Hatte nach 98,8km noch 24% SOC.

Meine angezeigte maximale Kapazität war noch nie tiefer als 19,1 kWh, das war bei -2° Akkutemperatur.

Grüße
Frank

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
fred36 hat geschrieben:Hi,
habe heute einen Anruf erhalten, wo mir bestätigt wurde, dass das Kapzitätsthema meines i3's ein Fehler ist, welches dem Fahrzeug glauben lässt, dass die Kapazität geringer wäre als sie wirklich ist. Der Fehler sollte Softwarebedingt sein ("Algorithmus Fehler"). Lösung wahrscheinlich erst mit dem übernächsten Softwareupdate.
....
....die letzten Informationen von BMW Austria zu.
Das Problem mit Ihrem i3 (Ladeleistung/Reichweite) ist Softwarebedingt. Es handelt sich um einen Algorithmus Fehler bei der Berechnung der Batterie Kapazität. An einer Lösung wird gearbeitet jedoch wahrscheinlich erst bei der übernächsten Software verfügbar sein. Sobald neue Informationen vorliegen .....


Update: Es scheint nun soweit zu sein. Ich wurde informiert, dass das angekündigte Update nun verfügbar sein sollte. Diese Woche habe ich einen Termin. Das Kapazitäsproblem sollte gelöst sein. Ob auch die Ladeeinschränkung bei WS Ladung gelöst wird, bzw. was sonst noch, kann ich noch nicht sagen, da warte ich noch auf eine Antwort.

Werde dann das Ergebnis posten.

lg
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Update nach dem angekündigten Software-Update und einem Wechsel des "Batteriemanagements":

Wieder volle Kapazität von 19,5-19,8 kWh !!

Vorher: so zwischen 17,8 bis 18,6 kWh.

Also alles wieder palletti. Reichweitengewinn bis zu 10% (im günstigsten Fall). Und damit auch nach 18.000 km 0,0% Kapazitäsverlust.

Weiter Details: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p158355

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag