Software Update 2015 #1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Im Servicemenu stehts doch, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Im Servicemenu stehts doch, oder?
Also auf ein Frage mit einer Gegenfrage antworten... Da hätte ich auch einen im Wirtshaus fragen können...
Falls Du auf Menüpunkt '01.04 HMI Version' Wert z.B. 02.03.03 anspielst,
dann habe ich doch schon ausgeführt, daß es sich hier nur um einen Teil der SW handelt. Wir kennen weder die Versionierung der Gesamtpakete noch die Versionen einzelner Steuerungen.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Na wenn das so ist... Ich geh jedenfalls danach. Hat bislang auch funktioniert.
Update kommt mir sowieso keins ins Auto solang die Klima funktioniert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
Wenn man ein Fahrerpprofil im i3 auf einen USB-Stick sichert und die so erzeugte Datei dann mit einem Texteditor öffnet, steht da auch eine Softwareversion. Evtl. hilft die weiter ..

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
So, Update wurde gemacht.

Zusammenfassung:
i3 funktioniert. Batterikapazität jetzt wieder wo sie sein sollte! Ladeleistung Wechselstrom bin ich noch nicht sicher, ob wieder volle Leistung. Rekuperierung: Keine Änderung feststellbar. Andere, gröbere Änderungen bis jetz nicht entdeckt.

Details:
Bateriekapazität ist nun wieder auf 19,5 - 19,8 kWh. Vor dem Update: zwischen 17,8 und 18,6 kWh. Also perfekt. Reichweitenplus: bis zu 10% mehr,im günstigsten Falle.
Anmerkung: Bei mir wurde das "Batteriemanagement" getauscht. Also weiß ich nicht, ob Software oder Hardware oder beides die Ursache waren. Jetzt geht es jedenfalls wieder!

Ladeleistung Wechselstromladen:
2 Versuche gemacht. Jedes Mal bin ich auf eine effektive Ladeleistung (=was wirklich in der Batterie ankommt) von 6,3 kW gekommen. Leider hatte ich keine Möglichkeit, die abgegebene Ladeleistung zu prüfen, die beiden Säulen konnten das nicht. Das wären so an die 16% Ladeverluste. Oder eben doch nicht die volle 7,4 kW Ladeleistung möglich?
Frage an euch: Was ist bzw war eure beste, effektive Ladeleistung vor der Einschränkung?

Rekuperierung:
Ich konnte keine Veränderung feststellen. Ich würde eine etwas stärkere Reku bevorzugen, konnte aber nichts erkennen.

Wärmepumpenmanagement:
Laut Auskunft keine Änderung.
edit: Vermutlich falsche Auskunft des Agenten zurückgezogen.

Version:
Kann ich noch nicht sagen, mein Ansprechpartner war bei der Abholung nicht da. Im Servicemenü finde ich die alte HMI Version. Ich werde nachhaken.

Melde mich wieder, bis dann.
Zuletzt geändert von fred36 am Sa 17. Jan 2015, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wenn das mit der WP stimmt ist sie oft sinnlos. Wie hoch ist Deine maximale Rekuleistung bei 50 km/h?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Hallo Dejay58,

das mit der WP habe ich mittlerweilen zurückgezogen. Die Auskunft des Agenten scheint nicht der Wirklichkeit entsprechen. Habe nochmals bei meinem i3 getestet, höre auch WP Geräusche unter 20°C Innenraumtemp.

Zur Reku:
Hab mal kurz getestet. Max Wert bei 50kmh ist 72 kwh/100km.
Das würde 36 kw Reku Leistung entsprechen.

Gibt nicht BMW die max. Reku mit 50kW an?

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
Nach meinen Informationen bekommt die neue Software eine neue HMI Version und steht demnächst zur Verfügung.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
fred36 hat geschrieben:Hallo Dejay58,


Zur Reku:
Hab mal kurz getestet. Max Wert bei 50kmh ist 72 kwh/100km.
Das würde 36 kw Reku Leistung entsprechen.

Gibt nicht BMW die max. Reku mit 50kW an?

LG
Ah super, danke für den Test! Das ist die Reku so wie ich sie auch habe und kenne und haben will! Ich hab eine Sooftware vom Mai oben und hab den gleichen Wert wie Du stehen. Das passt!
Ich kenne ehrlich gesagt keine Angabe von BMW. Aber auf der einen Seite ist viel mehr wohl nicht möglich weil dann wohl recht bald Schlupf entstehen würde, und auf der anderen Seite ist es sowieso Geschwindigkeitsabhängig. Bei 80 km/h kommt man dann eh auf eine höhere Leistung.
Zum Vergleich hast mein Video aus der Signatur gesehen? Müsste sehr ähnlich sein wie bei Dir. Und das passt so. Stärker war die Reku wohl nie denke ich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
LocutusB hat geschrieben:Wenn man ein Fahrerpprofil im i3 auf einen USB-Stick sichert und die so erzeugte Datei dann mit einem Texteditor öffnet, steht da auch eine Softwareversion. Evtl. hilft die weiter ..
@LocutusB
habs versucht. Könnte es das sein? <i-step>I001-14-11-504</i-step>

edit:
hab gegoogelt, das könnte die von BMW bezeichnete "I-Level" sein:
The I-Level (aka I-Step) is the Integration Level of your car, which represents a package of firmwares for all your modules, and it corresponds to the version of ISTA/P last used to program your vehicle.
(http://f30.bimmerpost.com/forums/showpo ... count=1403)

Folgende Liste zeigt die I-Level mit Stand November. Da ist noch I001-14-11-502 als aktuelle geführt.
http://www.bimmerfest.com/forums/attach ... 1419039537
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag