Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
wolle hat geschrieben:Grundsätzlich musst du aber zwischen Wasser- und Luftheizung unterscheiden. Für Erstere ist ein einseitig mit Wasser angesteuerter Wärmetauscher die Vorraussetzung. Hat der i3 überhaupt solch einen Wasserkreislauf für die Innenraumheizung?
Der i3 hat meines Wissens eine (nicht mit dem Rex verbundene) Wasserheizung. Kann man sich als so eine Art elektrischer 2 Liter Wasserkocher vorstellen. Der wird als erstes aufgeheizt, dann die Wärme über Wärmetauscher mit Gebläse verteilt.
Eine Zusatzheizung könnte also vielleicht tatsächlich mit einer ganz normalen Standheizung und Rex-Tankanzapfung gebastelt werden... sozusagen ein Hex. Aber dann ist man eben auch wieder im Verbrennermodus...
Anzeige

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
read
Ich habe auch eine Standheizung eingebaut, zwar in einen Leaf aber das Prinzip Elektroauto & Standheizung geht hervorragend:
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t8493.html

Problemkind Tank wurde bei mir ein Webasto 12L Tank der im Kofferraum befestigt wurde.
http://www.nezavisla-topeni.cz/fotky111 ... _59033.jpg
Eigenproduktion war für mich zu teuer, zu unsicher und gibt beim TÜV eher Probleme als ein Originaltank.

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Vielen Dank fuer die Beitraege. Nun lichtet sich das Dickicht und die Informationen sind brauchbar. Ich werde mal mit dem Tuev Menschen sprechen wegen einem Zusatztank da ich ja die Waermepumpe habe und ein Rex Tank nicht eingebaut werden kann.
Das Naechste ist die Wassertemperatur die vom Zuheizer geliefert wird... ist sie hoeher oder niedriger als die von der Waermepumpe. Das waere ja nur gut wenn die Temperatur vom Zuheizer hoch genug waere um die Waermepumpe abzuloesen. Auscodieren kommt nicht in Frage denn sie soll ja im Ethanol Notfall dann wieder arbeiten.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Starmanager ! Ich habe bei meinem Leaf den Eingang der Standheizung mit dem Rücklauf vom Heizungs - Wärmetauscher
gespeist. Der Ausgang der Standheizung ist jetzt am Eingang vom Heizgerät angeschloßen .
Das würde bei dir bedeuten : Der Eingang der Wärmepumpe wird bei Standheizungs - Betrieb mit ca. 76° gefüttert
( bei der Temperatur regelt die Standheizung runter und hält sie in etwa.) Sollte die Standheizung nicht Liefern würde die
Wärmepumpe anfangen zu arbeiten . Die Standheizung bleibt auch wenn wenig bis nichts gebraucht wird eine Zeitlang
in Bereitschaft bevor sie abschaltet.
Bei Ethanol Betrieb ist würde ich darauf achten , das die Kraftstoffführenden Teile Ethanolverträglich sind .
Gruß Siegi

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo Leute,
jetzt habt Ihr mich auch elektrisch infiziert. Ich lese schon 1/2 Jahr mit und habe ein paar Kentnisse aus dem sehr stromlastigen RC-Modellbaubereich. Da geht's auch mal mit 200A zur Sache, aber die Spannungen sind natürlich niedriger.

zur Standheizung beim i3:
Gibt es etwas neues zur fossil betriebenen Standheizung im i3?
Was ich bisher herauslesen bzw. durch suchen im Forum finden konnte:

Den i3 gibt's mit und ohne Rex. Mit Rex sitzt vorn der zugehörige (und zugelassene) Tank. Aus diesem Grund gibt's für den i3 Rex keine Wärmepunpe, da ein Teil der WP an Tankes Stelle platziert ist.

Einen i3 ohne Rex gibt es mit oder ohne WP (bei den Gebrauchten haben sie häufig welche mit WP). Bei mit WP sitzt in der Front das ominöse WP-Teil und hinten der Kompressor. Ergo wäre dort vorn bei mit WP kein Platz für einen Nachrüsttank.
Nun könnte man ja einen Gebrauchten ohne WP nehmen und hätte zumindest Platz für den Tank, aber wo platziert man den Heizerteil?

weitere offene Punkte:
* Wenn über Wasserkreislauf zugeheizt werden soll, müsste da eine Anbindung her.
* Bei Luftheizung müsste wahrscheinlich ein separater Kanal mit Durchbruch her, was sicher Aufwand bedeutet.

Die ultimative Lösung wäre, ein i3 ohne Rex aber mit WP (wegen höherer Effizienz oberhalb -10°C) und einer völlig separaten Zuheizung. Nur welcher Tank- und Heizerplatz ist sinnvoll?

Ach ja - Da eine fossil betriebene Standheizung wirklich wenig Rohstoff verbraucht, sehe ich das außnahmsweise mal nicht als ökologisch bedenklich an. Schlimmer sind die hohen reichweitenverluste, die gerade beim 60Ah-i3 hart durchschlagen. Dafür sind sie als first generation nun einigermaßen bezahlbar zu bekommen. Nur muss zusätzlich zur Winterheizung auch die Alterung eingeplant werden und hier wäre ein fossiler Zuheizer sehr hilfreich.
Klar - die Sitzheizung samt Akkuvorkonditionierung ist gesetzt. Das macht sicher Sinn.

VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

herrmann-s
read
naja also ich finde das schon nciht schlecht wenn man sich gedanken ueber sowas macht aber als tipp wuerde ich dir die physikalischen grundlagen "waermstens" empfehlen darueber nochn bisschen zu hirnen.
thermodynamik ist auf den ersten blick einfach auf den zweiten wirds schraeg ....

wenn ich alles zusammenfasse... lass es bringt nix.

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Sorry, aber solche Aussagen sind für mich blanke Polemik und völlig nutzlos.
Als Eigner einer Standheizung weiß ich um die Funktionsweise und Effizienz der Anlage. Des Weiteren ist Thermodynamik keine Raketentechnik. Und Fakt ist, dass ich das sicher auch nicht an einem fabrikneuen i3 bewerkstelligen wöllte. Wir leben in einer Zeit, wo diese auch gebraucht erhältlich sind.
Als Ing. bin ich es tagtäglich gewohnt, Lösungen zu finden, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Das hat bis dato gut funktioniert.
Also liebe Leute - hat da schon jemand weiter im i3 nachgesehen, wo es Platzierungs- und/oder Einbaumöglichkeiten für eine separate Standheizung gibt?
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

herrmann-s
read
ich wollte das ganze einfach nur abkuerzen.
da das ganze projekt eh im forum-nirvana versandet. mal sehen wieviele beitraege dazu noch kommen...

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

Tiefflieger
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 30. Jan 2014, 16:08
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vor ein paar Jahren hatte ich ja mal ein Twike. Da habe ich mir auch eine Dieselstandheizung reingebaut. War natürlich eine Luftheizung. Um kein Problem mit dem TÜV zu bekommen und um im Sommer Gewicht zu sparen habe ich die nicht fest verbaut, sondern unter dem Beifahrersitz herausnehmbar eingebaut.
Wie wäre es, wenn man eine Standarddiesel/Ethanolluftheizung auf ein herausnehmbares Gestell baut, auf dem dann natürlich auch der Tank Platz findet. Das Ganze im Frunk unterbringt und mit einem flexiblem Schlauch an den Innenraum/Fussraum anschliesst. Für den Auspuff wird ein entsprechendes Loch in den Kunststoff gebohrt (Dann läuft auch im Sommer das Regenwasser besser raus.....) TÜV kein Problem, da kein Festeinbau, lediglich die Führung des Luftschlauches muss gefunden werden.
Für mich keine Option, da mit Rex. Aber vielleicht als Anregung....
Groetjes
Robert

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich finde eine fossile Heizung in einem eCar absolut sinnvoll. Zuhause heize ich ja auch nicht elektrisch. Strom kann gut mit Motoren, Benzin kann gut heizen ...

Für den Fiat 500 in der e Version gibt es serienmässig eine Ethanol Heizung. Scheint also TÜV und zulassungsfähig.

Wie reagieren denn Webasto und Eberspächer, wenn man mit einem eCar mit "normaler" Karosserie (Golf, ...) wegen Einbau einer Standheizung kommt? Eigentlich dürfte ihnen doch nur der Tank fehlen. Aber für den ist ja beim Verbrenner auch ein "sicherer" Platz vorgesehen für einen weitaus größeren Tank.

Speziell i3: Könnte der Rex nicht mit seiner Abwärme den vorhandenen Heizkreislauf wärmen?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag