i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
i3_er hat geschrieben: Unglaublich

TOLLHAUS - sag ich ja

Charge now (was ja AUCH zu BMW u.a. gehört) weiss angeblich NIX von allem

Mein :D wusste auch von nichts - erst durch mich aufmerksam gemacht worden hat ER in München nachgefragt - hat sich wohl auch beschwert, weil ER nichts gewusst hat.

WAS MACHEN DIE ???

Ich find es nur noch PEINLICH und DREIST dazu.

KLAR läd er, aber wie ?
OT, nicht böse gemeint und kann auch gelöscht werden: Mir ist gerade eingefallen, woran mich diese Antworten vom Stil her erinnern: Sprichst Du die Seitenbacher-Werbung im Radio?

Schreib bitte weiter so, das hat Wiedererkennungswert, wie die Werbung :).

ObEJoke: Heut habe ich aus versehen die Temperatur resettet :-/. War plötzlich bitterkalt. Noi...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

TeeKay
read
Beim Lader im Auto zahlt der, der den Nutzen hat. Beim stationären DC-Lader soll jemand zahlen, der keinen in Relation zum Preis ausreichenden Nutzen davon hat. DC-Infrastruktur kann beim aktuellen Verbreitungsgrad der Autos nur der Staat oder ein Nutznießer wie der Autohersteller selbst bauen. BMW tut das nicht, weil sie sich nicht als Nutznießer anziehender Elektroauto-Verkäufe sehen. Solange nicht einer der beiden Parteien in die Bresche springt, ist das Warten auf flächendeckende DC-Infrastruktur vergebens.

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
nicht nur das. Es kommt noch ein Faktor dazu. Der Gewinn der OEM ist genau dann finanzmathematisch optimiert, wenn so viele Verbrenner wie möglich und nur so viele EVs wie nötig verkauft werden (entsprechend CO2 Vorgaben, Strafvermeidung). Ein zu schnell wachsender EV-Markt verringert die Zeit, die notwendig ist, den Anschluß an Asien/USA zu finden und ist gleichzeitig überproportional gewinnreduzierend. BMW hat den i3 nicht zufällig so etwas anders gestaltet: sie wollen keinen Kanibalismus, sondern ein Zusatzgeschäft, zB Öko-Kunden ehemals Toyota.

Daß die OEMs sich hinter geschlossenen Türen auf die Zukunft vorbereiten, ist kein Widerspruch - sie wissen, das EVs kommen, sie hoffen nicht zu schnell. Laut vertönen werden sie ihre Forschung nicht, um die Konkurrenz nicht unnötig zu motivieren. Der Feldgroßversuch für BMW hat im November begonnen.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Nun hat sich der Verdacht erhärtet, meine Ladeleistung wurde kastriert. Heute wieder 62 Min an einer 22kW Säule geladen. Der SoC stieg von 16% auf nur 43%, erwartet hätte ich 51% (34% pro Stunde im Bereich unter 87% SoC) . Das ist noch weniger als beim letzten mal (siehe: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p116227).
Das "noch weniger" kann ich vielleicht dadurch erklären, dass die Säule manchmal nur 20 kW statt 22 liefert (gemessen mit mobilen CCS Ladebox). Mein Serviceberater wusste bei der Fahrzeugabgabe von nichts. Kann sein, der i3 Experte ist z. Zt. krank. Trotzdem, wenn BMW einfach dieses Software-Update einspielen lässt ohne die Kunden vorher zu informieren, dann grenzt dies schon an Betrug. Ich habe ja schließlich einen hohen Aufpreis für die Schnellladung bezahlt. Nun bin ich sauer. :evil:
Dazu kommt noch der finanzielle Schaden durch die höheren chargeNow Kosten. Die Mobilität wird künstlich weiter eingeschränkt. Fahrten wie neulich in die Schweiz fallen nun weg.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich fass nochmal meine Story zusammen:
Auf Nachfrage hatte i eingeräumt, Ladeleistung würde reduziert - habe dann verzichtet (Klima ist noch kaputt, Wetter ist gnädig).
Hier im Forum gelesen, daß auch nach Downgrade gezielte Wiederherstellung 7,2kW möglich sei - hab mich selbst aber noch nicht gekümmert.
Meiner schafft nicht mehr als 7,2kW AC dh 31% SOC/Stunde.
Ich nutze 7,2kW nur noch wenn ich muß, damit der Status intakten Speedschnarchens möglichst so lange vorhält, bis BMW die angekündigte Lösung anbietet (zB Hardwareupgrade, unbestätigt).
An deiner Stelle würde ich objektivieren (für mich ist zwar klar, daß das nur 6kW sind, aber... ) zB Direktvergleich mit unkastriertem i3 in deiner Nähe oder Zangenamperemeter ... und verhandeln auf die wohl softwaretechnisch mögliche Wiederherstellung 7,x kW. Ich hatte Glück, daß ich durchs Forum gewarnt war und pertinent nachgefragt hatte.
Im TFF hatten wohl einige Nachbesserung per Rechtsanwalt gefordert und eine Frist gesetzt (Model S war vor ca 1J unangekündigt von 32 auf 26A runtergesetzt worden).
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
ganz ehrlich nettes zureden bringt anscheinend nichts - ich hatte bei Fahrzeugabgabe EXPLIZIT verlangt KEINE SW Änderungen zu machen, da diese zum ersten mal fehlerfrei lief.
Bei meinem Anruf heute (der eh schon mehr als unglücklich verlief) sagte man mir dann auch, der Wagen wäre noch nicht fertig, weil gerade noch programmiert wird HALLLOOOOOOO? Weshalb konnte man mir nicht sagen!

Ich habe der NL bis morgen mittag Zeit gegeben das Fahrzeug intakt bereitzustellen, d.h. auch mit 7.xkW Ladeleistung. Wenn das nicht funktioniert, werde ich leider mit entsprechenden Fristen zur Nachbesserung arbeiten müssen, im Extremfall Rückwandlung und Aufwandsentschädigungen. Auf werde es auch nicht mehr hinnehmen, dass ich die Kiste jeweils fast 100km 8hin und zurück) zum Bugfix fahre - darf BMW dann selber machen - es muss anscheinend teuer werden bevor etwas passiert.

Falls jemand mit dem Gedanken der Wandlung spielt:
http://www.automobilkanzlei.de/wandlung-kfz
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Eine Frechheit. Was steht denn auf dem Aufrag? Gibt es Zeugen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Was sich mein Kundenbetreuer aufgeschrieben hat kann ich leider nicht sagen - in Zukunft geht das aber nur noch schriftlich - werde vorher wohl eine Email verfassen in der die Details und Forderungen drinstehen.

gerade hat mich der ServiceLeiter angerufen (habe gestern an GF eskaliert) - ich bin gespannt ob das heute noch etwas wird.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Das hatte ich befürchtet, die spielen neue Software drauf, ob man das will oder nicht.

Im Urlaub hatte ich mit einem BMWler darüber gesprochen, der sagte mir, das wird von BMW München gemacht, der Händler kann da nichts machen. Bei Problemen oder Service muss das Fahrzeug an die Strippe und dann wird, von München gesteuert, aktualisiert.

Und dass das Laderoblem von BMW in ca. 4 Wochen behoben wird, mit 7 KW das Laden wieder mit aktueller Software möglich ist, glaube ich erst wenn es passiert ist...

Früher, bei unserem E61, musste ich Softwareupdates noch bezahlen, da wurde sie erst aufgespielt, wenn ich den Auftrag dafür erteilt hatte; das ist heute scheinbar anders...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Am Anbeginn meiner i3-Zeit habe ich (allerdings bei Kälte) über den SOC-Zugewinn pro Stunde die Ladeleistung errechnet. Lag bei rund 5,6 kW. Durch die massiven Kastrierungsgeschichten hier und die Tatsache, dass die Ladezeit auch bei mildem Wetter recht lang zu sein scheint, habe ich gestern noch mal geladen und gerechnet: SOC zwischen 40 und 70%, Ladeleistung (nach SOC-Stand) bei 5,6 kW.
Man mag glauben, ich wurde gesoftwareupdated, stimmt aber nicht! Bevor ich bei BMW anfange Forderungen nach echten 7,4 kW zu stellen, möchte ich das aber noch mal direkt nachmessen. Mit einem Zangenamperemeter sollte das möglich sein, oder? Hat irgendjemand in Bayern, Thüringen oder in der Nähe von Berlin so ein Teilchen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag