i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Ich habe nun den Verdacht, dass mir mit dem letzten Softwareupdate auch die Ladeleistung beschränkt wurde. Ich habe heut ca. 1 Stunde an einer 22kW Ladesäule geladen, der SoC ist von 37% nur auf 66% hochgegangen. Erwartet hätte ich 70 oder 71%. Da ich keine Stopuhr benutzt habe, die Säule nichts anzeigt (EnBW) und bei chargeNow auch noch nichts zu sehen ist, werde ich es demnächst noch einmal an einer RWE Säule testen. Beschweren werde ich mich sobald sich der Verdacht erhärtet. Diese 29% Differenz entsprechen batterieseitig 5,45 kWh (18,8kWh * 0,29) gegenüber vor dem Update von 6,39 kWh (18,8 kWh * 0,34). Ich werde die Werte hier korrigieren sobald ich die genaue Minutenanzahl habe.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:...ca. 1 Stunde an einer 22kW Ladesäule geladen, der SoC ist von 37% nur auf 66% hochgegangen.
Gemäß hier beträgt die Ladeleistung ungefähr (66-37)*1,4/6 = 6,8kW, also deutlich mehr als die Kastrations-5,5kW. Falls die "ca 1 Stunde" in Wirklichkeit ungefähr 56 Minuten waren, täts passen mit den üblichen AC-seitigen 7,2kW ((66-37)*1,4/5,6). Sieht also wohl ok aus.

PS: Deine batterieseitige SOC-Differenz ist immer kleiner als der AC-seitige Input (wg Ladeverlusten). Og Formel berücksichtigt dies.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

Peter25
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 22:31
read
eDEVIL hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:Mal eine Frage in die runder der glücklichen Schnarchladenden i3-Nutzer: wie legt Ihr strecken >250km zurück?
mit einem Verbrenner natürlich :D

Ansonsten kann ich das o.g. nur unterstützen, der i3 ist ein tolles Auto, aber die lAdefunktionen völlig unbrauchbar (hatte es im Mai ja schonmal) hier gepostet. Die Ladegeschwindigkeit an den 22kW AC Säulen ist unterirdisch langsam (ca. 20% pro Stunde) und 50kW DC existieren im öffentlichen Raum GAR NICHT.
Die Werbeaussagen sind eine dreiste Verarsche und die emails vom Kundendienst fast noch mehr. Kann mal den Text der Antworten raussuchen :lol:

Bild

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Ich zitiere mich mal selbst, damit der Bezug klar ist:
Poolcrack hat geschrieben:Ich habe nun den Verdacht, dass mir mit dem letzten Softwareupdate auch die Ladeleistung beschränkt wurde.
Hier sind die korrigierten Werte:
Ich habe heute 62 Minuten an einer 22kW Ladesäule geladen, der SoC ist von 37% nur auf 66% hochgegangen. Erwartet hätte ich 71 oder 72%. Ich werde es demnächst noch einmal an einer RWE Säule testen. Beschweren werde ich mich sobald sich der Verdacht erhärtet. Diese 29% Differenz entsprechen batterieseitig 5,45 kWh (18,8kWh * 0,29) gegenüber vor dem Update von 6,58 kWh (18,8 kWh * 0,35).
chris_bonn.de hat geschrieben:Gemäß hier beträgt die Ladeleistung ungefähr (66-37)*1,4/6 = 6,8kW, also deutlich mehr als die Kastrations-5,5kW. Falls die "ca 1 Stunde" in Wirklichkeit ungefähr 56 Minuten waren, täts passen mit den üblichen AC-seitigen 7,2kW ((66-37)*1,4/5,6). Sieht also wohl ok aus.
PS: Deine batterieseitige SOC-Differenz ist immer kleiner als der AC-seitige Input (wg Ladeverlusten). Og Formel berücksichtigt dies.
Bitte diskuttiert diese Werte nun nicht anhand anderer Berechnungsformeln runter oder rauf. Meine Formel bezieht sich auf mein Auto und auf über ein Dutzend Messungen bei verschiedenen Temperaturen. Mir ist natürlich klar, dass der Bruttowert 7,4 kWh nicht in meiner Batterie netto ankommt, ich gehe ja auch von 6,39 kWh pro Stunde aus. Falls die tatsächliche Batteriekapazität höher ist (was sich nur ungenau messen lässt), erhöhen sich die kWh-Werte etwas, aber die SoC-Zuwächse bleiben gleich. Es sei denn mir wurden größere Batterien eingebaut oder mehr Kapazität per Software freigeschaltet - aber davon gehen wir ja sicherlich nicht aus. :lol:
Peter25 hat geschrieben:Die Ladegeschwindigkeit an den 22kW AC Säulen ist unterirdisch langsam (ca. 20% pro Stunde)
Ich habe vor dem Update IMMER 33 oder 34% SoC Zuwachs pro Stunde gehabt solange ich unter ca. 87-88% SoC war. Natürlich immer nur an öffentlichen 22 kW-Säulen. Deine Werte beziehen sich wohl auf eine private Ladestation mit nur 20 A. Entweder hat die Säule gestern tatsächlich eine geringere Leistung geliefert oder mein Auto wurde etwas weniger beschnitten als die anderen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Schätze deine AC-Ladeleistung beträgt 6,5 bis 6,6kW. Probier eine andere Säule oder komm vorbei (Bonn, habe einen Stromzähler in der DSK). 7,4kW hat meiner übrigens nie geschafft. Lädt mit 7,2kW (ca 30,5A). Warum auch immer. Anders als der Smart EV, der läd mit 32,2 A (mal drei, an gleicher Säule gemessen).
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Schau nochmal in den Befreiungsschlag-Thread, dort sind einige Postings zu den SOC Änderungen über die Zeit nach der Drosselung: Wenn die Drosselung aktiv ist gibt es 25 % Änderung pro Stunde (oder weniger). Wenn es über 30 % sind ist die Ladung nicht durch die Drosselung begrenzt. SOC am Anfang und am Ende sicherheitshalber im Auto ablesen, da die App bzw. der BMW Server besonders beim Start nicht immer den richtigen Stand kennt. Eine komplette Ladung dauert mit Drosselung 4:30 h oder länger, je nachdem wann das Balancing fertig ist.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Peter25 hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:....aber die lAdefunktionen völlig unbrauchbar ... und 50kW DC existieren im öffentlichen Raum GAR NICHT.
Du solltest mal den Gebrauch Deiner Sprache überprüfen, wenn etwas völlig unbrauchbar ist, dann geht es gar nicht und das ist hier nicht der Fall.
Öffentliche 50kW Lader gibt es eine ganze Reihe, z.B. in Lauf an der Pegnitz.

Dein Beitrag stimmt also nicht mit der Realität überein...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Was soll den eine eGolf-Fahrer sagen :lol:
Was ist die Steigerung von "völlig unbrauchbar" ?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

MarkusD
read
eDEVIL hat geschrieben:Was ist die Steigerung von "völlig unbrauchbar" ?
Schrott.
"Völlig unbrauchbare" Sachen stehen und liegen millionenfach in zig Wohnungen herum ...
:lol:

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

Hasi16
read
Peter25 hat geschrieben:Ansonsten kann ich das o.g. nur unterstützen, der i3 ist ein tolles Auto, aber die lAdefunktionen völlig unbrauchbar (hatte es im Mai ja schonmal) hier gepostet. Die Ladegeschwindigkeit an den 22kW AC Säulen ist unterirdisch langsam (ca. 20% pro Stunde) und 50kW DC existieren im öffentlichen Raum GAR NICHT
Von München nach Berlin und vom Ruhrgebiet nach Hamburg geht es. Aber ich glaube, dass das jetzt eh nur rumpöbeln ist.

Im übrigen ist der i3 das einzige Fahrzeug mit Rex, dass über eine anständige elektrische Reichweite verfügt... :roll:
Wird ja irgendwie ganz gern vergessen...

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag