Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Forum,

ich verstehe es einfach nicht wie man aus dem fahren mit einem EV so eine Glaubenssache machen kann. Überall wird gepredigt, dass man tolerant zu Anderen sein soll, hier ist die Toleranz aber anscheinend komplett auf der Strecke geblieben.

Wenn ich mal von mir ausgehe, meine Frau und ich haben uns für den i3 mit Rex entschieden. Wir fahren 95 % Stressfrei elektrisch. Ich habe Freunde und Verwante in einem Umfeld von ca. 150 km, die ich ab und an besuche, in deren Nähe gibt es nicht sehr viele Lademöglichkeiten außer Steckdose. Wir fahren da am Samstag Vormittag hin, ratschen bis zum Abend und fahren dann mit meistens vollem oder fast vollem Akku wieder nach hause.

Wir haben uns dafür entschieden den i3 als Erstauto zu nutzen und haben unseren Verbrenner und den 125er Roller zu verkaufen.

Der Rex ist im verhältnis viel billiger als zu diesen Zwecken ein 2. Auto. Leihwagen ist totaler schwachsinn,

1. viel zu teuer für einen Besuch
2. jede Menge Fahrerei und Zeitverlust ihn zu bekommen

Wenn ich dann den vielbeschrieben Umweltschutzgedanken beim EV Thema betrachte muß ich mal die Frage stellen was da besser ist?

Einen Verbrenner leihen und mit abholen und Rückgabe 350 km mit Benzin zu fahren,
oder wieder als 2.Auto einen Verbrenner zu kaufen und dann 300 km mit Benzin zu fahren,
oder unsere Wahl nur den i3 Rex zu fahren und dann ca. 250 km elektrisch und 50 km mit Benzin zu fahren und die Restliche Zeit dann eh wieder nur elektrisch.

Diese konservative religiösität ist für mich unmöglich. Wir fahren alle ein wunderbares Auto "ALLE" und sollten doch zufrieden sein dass das so ist. Ich freue mich über jedes EV das ich sehe und erst recht jeden i3.

Es soll doch in so einem freien und tolerantem Land wie unserem möglich sein, das Auto zu fahren, das vom verwendungszweck am besten zu einem paßt, ohne von anderen deshalb angefeindet oder abgekanzelt zu werden.

Bitte nur mal darüber nachdenken und nicht gleich wieder auf die Palme gehen.

Viele Grüße, Highlander_mue
Anzeige

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
+1

wenn man nur die Fahrten im eigenen EV zählt ist es natürlich auch relativ leicht 100% elektrisch zu fahren ;)
Der Verbrenner der Frau/Freundin, vom Verleih oder gar das eigene, "kaum noch genutzte" Zweit-KFZ zählt ja nicht ... :? :roll:

Durch den Rex ist es möglich, soviel wie möglich elektrisch zu fahren, ohne auf andere KFZ zurückgreifen oder auf Fahrten verzichten zu müssen. Im Februar geht es nach Kopenhagen - die Strecke bis Rostock ist von Berlin außer im MS nicht ganz elektrisch zu schaffen, der Rest hoffentlich schon. Dass sich das in 2-3 Jahren evt. oder hoffentlich schon geändert hat, nützt mir heute nichts!

Besser mit dem einzigen Auto 80% der Strecke elektrisch als 80% der Fahrten mit dem EV...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read


Nein nein und nochmals N E I N ! Jeder LKW Diesel ist Heute leiser. Sorry aber das passt meine Erachtens(!) nicht in das gesamte Konzept dieses insgesamt hervorragenden Fahrzeugs.
Zuletzt geändert von TOMbola am So 28. Dez 2014, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
Highlander_mue hat geschrieben: ... Überall wird gepredigt, dass man tolerant zu Anderen sein soll, hier ist die Toleranz aber anscheinend komplett auf der Strecke geblieben. ...
Eigentlich ist Deine Verallgemeinerung doch auch nicht ganz fair ...

Ich gönne jedem seinem BMW i3 - mit oder ohne Rex. Und wenn es einen bezahlbaren PHEV mit AHK gäbe, würde ich diesen auch als Erst-Kfz in die Familie aufnehmen. Gibt es aber leider ebenso wenig wie als BEV.
Wenn Du mit dem REX glücklich bist - wunderbar. Mir wäre an dessen Stelle ein größeres Akkupaket und vor allem ein Drehstromlader lieber.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
TOMbola hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=arD_Cq_f6Fw

Nein nein und nochmals N E I N ! Jeder LKW Diesel ist Heute leiser. Sorry aber das passt meine Erachtens(!) nicht in das gesamte Konzept dieses insgesamt hervorragenden Fahrzeugs.
Hääääääääääääää??? Das ist doch nicht euer Ernst, oder?!?! Das ist jetzt (ohne Spaß!) das erste Mal, dass ich einen REX in Aktion höre, aber das ist einfach zuviel des Guten! Das ist ja praktisch genauso schlimm, wie das Aufheulen eines Toyota-Hybridmotors, wenn man mal etwas auf die Tube drückt. Sorry, nein. Da würd ich sogar lieber liegen bleiben und mich abschleppen lassen, als so was...

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=arD_Cq_f6Fw

Nein nein und nochmals N E I N ! Jeder LKW Diesel ist Heute leiser. Sorry aber das passt meine Erachtens(!) nicht in das gesamte Konzept dieses insgesamt hervorragenden Fahrzeugs.
Sehe ich komplett anders - es ist ein Notstromagregat von daher ist es eigentlich super intergriert. Da es wie man hier ja auch sehr oft liest, eh fast nie läuft ist der Sound doch nun wirklich nicht Prio 1. Sobald man schneller als 50 fährt werden Fahrgeäusche von Reifen und Wind lauter sein als die Maschine - in der Stadt dann eben nicht nutzen.

Klar fände ich es auch besser man haette hier was ganz tolles entwickelt - super sparsam, leise... aber braucht es das wirklich? - ich fahr ohne Rex - wollte hier zugegebenermaßen konsequent sein. Würde ich heute nochmal kaufen wäre es wahrscheinlich der mit REX. Dann wäre auch meine Frau bereit damit zu fahren - sie hat Stromtankstellenphobie.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hier ist der Sound im Inneren des BMWI3 zu hören (keine Kommentare nur der Sound) Ab ca. 0:37Sek!

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

Hamburger Jung
read
Hallo,

ich sehe es ähnlich. Ich würde mir wenn auch wieder einen mit REX kaufen, denn der fehlt mir jetzt.

Bin neulich einen mit REX gefahren. Um ihn auf der Landstraße ab 80 km/h zu hören, musste ich die Musik ausmachen und ganz genau hinhören.

In der Stadt ist es, sollte er laufen, unangenehm. Aber mir ist es auch unangenehm, wenn ich liegenbleiben sollte.

Insofern ein guter Kompromiss. Sicher, man hätte ihn mehr dämmen können. Mehr abkapseln. Kostet aber Gewicht und damit Reichweite.

Lg HH Jung

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
endurance hat geschrieben: Sehe ich komplett anders - es ist ein Notstromagregat von daher ist es eigentlich super intergriert. Da es wie man hier ja auch sehr oft liest, eh fast nie läuft ist der Sound doch nun wirklich nicht Prio 1. Sobald man schneller als 50 fährt werden Fahrgeäusche von Reifen und Wind lauter sein als die Maschine - in der Stadt dann eben nicht nutzen.
Sicher ist es ein Notstromaggregat und von der Idee her auch eine gute Sache. Mich stört nur die Ausführung, will sagen, BMW kann keine Notstromaggregate bauen. Unglaublich was das Ding für einen Lärm macht.

Und du wirst lachen, aber das lautlose dahingleiten hatte eine sehr hohe Priorität meiner Entscheidungsfindung, ob Elektrofahrzeug ja oder nein.

Allerdings hat dein Satz von wegen konsequent, auch meine Entscheidung deutlich beeinflusst.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag