BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
derchris hat geschrieben:Bist Du die 29km im Max Edrive völlig ohne Verbrenner gefahren? Dann Respekt! Mit meinem habe ich gestern auf der ersten Fahrt grade mal gute 20km geschafft.
Ja, bin ich. Aber wie geschrieben, sehr sparsame Fahrweise und auf Autobahn dann 95 km/h laut Tacho. 20km empfinde ich als zu wenig, aber evtl. hast Du nicht so auf sparsam geachtet? Zwischendurch Beschleunigung getestet? Das haut rein. :)

Viel Spaß mit dem Auto, sonst lässt sich das Auto toll fahren. Nur ist für mich die elektrische Reichweite und der Verbrauch im normalen Hybridmodus zu hoch. Aber das muss man individuell sehen, vor allem was für ein Fahrprofil man hat.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige

Re: BMW 225xe?

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
So, seit drei Wochen ist mein 225xe da, seit letzter Woche liegt auch eine 220V-Steckdose an meinem TG-Stellplatz (endlich hatte der Elektriker Zeit!), zwar nervt das Gehühner mit dem Ladekabelziegel, aber die Keba-Wallbox hat leider Lieferzeit.

Und da wir gerade beim "leider" sind: Der Wagen war Donnerstag & Freitag bereits in der Werkstatt – ich weiss nicht, was der Typ von der Leasinggesellschaft bei der Überführungsfahrt gemacht hat, aber der Wagen zog auf der Autobahn deutlich nach links. Zudem schnarrte es vernehmlich im Center-Lautsprecher, insbesondere, wenn ich mit meiner Frau telefonierte (bitte, meine Herren!). Spur wurde vermessen und neu eingestellt, das Lautsprecherkabel wurde mit mehr Dämmmaterial neu verlegt.

Vorheizung habe ich noch nicht ausprobiert, da übersehen (ja, lacht nur); und ich bin noch zu sehr damit beschäftigt, die verschiedenen Fahrmodi in Kombination mit den verschiedenen Verbrauchern auszutesten, als dass ich belastbare Aussagen zum Verbrauch machen könnte.

Da ich den Wagen aber zwei Wochen lang mit faktisch leerem Akku (also in einer Art erzwungenem Voll-Hybrid-Modus) fahren musste, und dies auf der immer gleichen Pendlerstrecke (morgens aus der gut belüfteten, also kalten, Tiefgarage durch 6 km Stadtverkehr mit 14 Ampeln "fahren", dann 8 km Autobahn; am Arbeitsplatz Freiluftparkplatz, abends zurück), kann ich zumindest dies sagen: Der Prius II und der Prius III, die ich in den letzten siebeneinhalb Jahren auf dieser Strecke über 95.000 km gefahren habe, verbrauchten laut Tankquittungen 5,7 l/100km, der BMW 225xe dagegen 7,2 l/100km laut Bordcomputer.

Es kann also nur besser werden. :D

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
goldhamster hat geschrieben: Da ich den Wagen aber zwei Wochen lang mit faktisch leerem Akku (also in einer Art erzwungenem Voll-Hybrid-Modus) fahren musste, und dies auf der immer gleichen Pendlerstrecke (morgens aus der gut belüfteten, also kalten, Tiefgarage durch 6 km Stadtverkehr mit 14 Ampeln "fahren", dann 8 km Autobahn; am Arbeitsplatz Freiluftparkplatz, abends zurück), kann ich zumindest dies sagen: Der Prius II und der Prius III, die ich in den letzten siebeneinhalb Jahren auf dieser Strecke über 95.000 km gefahren habe, verbrauchten laut Tankquittungen 5,7 l/100km, der BMW 225xe dagegen 7,2 l/100km laut Bordcomputer.
Hätte ich sogar mit mehr gerechnet. Obwohl, in der Stadt ist er bei meiner Probefahrt sehr oft elektrisch unterwegs gewesen, da hat es echt gut funktioniert. Auf der AB hat er jedoch ganz schön "gesoffen", obwohl ich nur laut Tacho 95 km/h gefahren bin.
Ich bin auf Deine weiteren Berichte gespannt! :)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: BMW 225xe?

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Dankeschön!

Nächste Woche soll die Keba P20 mit festem Kabel montiert werden, da freue ich mich schon drauf, mit dem Ladeziegelkabel ist's doch etwas unbequem.

Die letzten Tage kam ich mit Vorheizung auf 32km angezeigte Reichweite, und einmal habe ich's auch tatsächlich geschafft (bzw. war die Anzeige so exakt), dass ich abends nach 2x 14km Fahrt mit 4km Restreichweite wieder daheim war. Ziel erreicht, rein elektrisch zur Arbeit hin und zurück…allerdings ohne Klimaanlage bei 14 Grad Außentemperatur, Eco Pro sowie sehr sanfter Fahrweise samt Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen. Entsprechend war ich fast froh, dass ich auf einem Teil der 8km langen Autobahnstrecke aufgrund einer wohl noch sehr lange bestehenden Baustelle nur 60km/h fahren darf. Der Rest der Autobahnstrecke ist auf 100km/h begrenzt, da bin ich mit 95km/h hinter einem LKW hergefahren.

Sicherlich liegt es auch an dem Wissen darum, wieviel mit einer vernünftigen Fahrweise eingespart werden kann, aber die ständig im Head-Up-Display angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen (bis jetzt funktioniert dieses Straßenschildererkennungssystem ganz gut) tun das ihre, dass ich meinen rechten Fuß nur sehr maßvoll bewege. Ist ein Unterschied zu dem HUD im Prius, das nur die aktuelle Geschwindigkeit anzeigte.

Testfahrt BMW 225xe

USER_AVATAR
  • ETom
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 4. Mai 2016, 09:06
read
Ich hatte heute einmal die Möglichkeit, einen BMW 225xe ausführlich zu testen.
Was soll ich sagen, ich war sehr angenehm überrascht.
Wir haben eine Drittelmix-Verbrauchsfahrt gemacht über 50 km Stadt, Land, Autobahn und einen Verbrauch von 5,4 Litern erreicht bei normaler bis zügiger Fahrweise. Der Akku war danach noch mit 3 von 5 Strichen gefüllt.
Der Übergang vom Elektro- in den Benzinbetrieb ist fließend und nicht hörbar, außer man gibt Vollgas.
In der Sportstellung macht der 225xe richtig Laune und fährt sehr zügig!! Allerdings steigt natürlich auch der Verbrauch in ungeahnte Höhen.
Ansonsten ist die Variabilität bis auf die nicht mehr verschiebbare Rücksitzbank und das fehlende Ablagefach im Kofferraumboden mehr als ausreichend. Einziges wirkliches Manko sehe ich die nicht anbringbare AHK, das ist ärgerlich :cry: :x
Aufladen kann man ihn wie den BMW I3 entweder über das eigene Ladegerät oder an allen Typ 2 Ladern bis 7,4 kW.
Alles in Allem gefällt mir das Fahrzeug sehr gut, daher wurde er auch für unseren Fuhrpark geordert. :mrgreen:
5x BMW I3
10x BMW 225xe (in Vorbereitung)
1x BMW Wallbox
3x 11 kW Lader AC (1-phasiges Laden mit 7,3 kW)
1x Lader 22 kW DC
"Wer später bremst ist länger schnell"

Re: Testfahrt BMW 225xe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ETom hat geschrieben: Einziges wirkliches Manko sehe ich die nicht anbringbare AHK, das ist ärgerlich :cry: :x
:shock: :oops: :cry:
was auch da keine AHK??? damit wiedermal gestorben für mich :x
Ach, und ich dachte, dass ich mir den nächstes Jahr evtl zu Kaufen in Betracht ziehen könnte :(

Re: BMW 225xe?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Testfahrt Modus Eco Pro zur Einschätzung des elektrischen und fossilen Verbrauchs über Land (viel) und Dörfer (wenig) gemacht, Zielgeschwindigkeit wo erlaubt 93 km/h. 15 Grad, recht windig. Ergebnis auf der ersten Runde, von 100% SOC bis 3% SOC (dann sprang der Motor zu oft an):

Strecke 37 km, Schnitt 69,7 km/h, Verbrauch 15,3kWh und 0,1 Liter / 100 km.

Dann die gleiche Runde nochmal ohne vorher nachzuladen, SOC ist von 3% am Beginn auf 5% am Ende Fahrt angestiegen:

Strecke 37 km, Schnitt 69,8 km/h, Verbrauch 1,1 kWh und 5,8 Liter / 100 km.

Laut CD-Portal hatte der 225xe zu Beginn der Fahrt 6,08 kWh Energie an Bord. Nach der nächsten Ladung (mit 16A) waren es 5,94 kWh, wofür laut Zähler 7,1 kWh Energie verbraucht wurden. Da der SOC vor der Ladung noch bei 5% lag ergibt sich ein Ladeverlust von ca. 20%. Das ist ziemlich viel.

Edit: Ladeverlust ergänzt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: BMW 225xe?

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
NotReallyMe hat geschrieben:Laut CD-Portal hatte der 225xe zu Beginn der Fahrt 6,08 kWh Energie an Bord.
Bitte, was ist das "CD-Portal"?

Re: BMW 225xe?

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das BMW Connected Drive Portal.

Re: BMW 225xe?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Genau. Es gibt eine Möglichkeit darüber die tatsächlich verfügbare Energie auszulesen, die auch für den 225xe funktioniert. Siehe dazu auch diesen Thread. Für den 225xe ist das besonders nützlich, da diese Information nicht im Diagnosemenü bereitgestellt wird,
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag