Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Forum,
hier noch eine Antwort auf die Thread-Frage: http://ecomento.tv/2016/09/08/medienber ... oerderung/
VDA-Wissmann: :evil:
Oh, ist das heute schön sonnig gewesen bei uns. Man muss sich einfach mehr auf die angenehmen Dinge des Lebens konzentrieren. :D
Viele Grüße vom Eifel-Thomas
Anzeige

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Gibt es dann den "elektrischen Baukasten", mit dem der Hersteller mehrere elektrische Modelle anbietet
na ja, angekündigt:
http://www.car-it.com/vw-entwickelt-ele ... id-0044354
ich kann dir versichern, dass das thema inzwischen einiges an entwicklungkapazität für sich beansprucht. sowas dauert allerdings. in der zeit mögen alle gerne weiter "ankündigungsweltmeister" oder ähnliches brüllen.
quatar als hauptanteilseigner will das auch unbedingt so sehen (die spezialisten mögen mich verbessern, sollte das nicht so trivial sein).
i3 seit Feb. 2016

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
flieger_flo hat geschrieben: .. ich kann dir versichern, dass das thema inzwischen einiges an entwicklungkapazität für sich beansprucht.
Da gehe ich fest von aus.
Sind ja auch einige Milliönchen bei der Politik locker gemacht wurden. Dummerweise wird fast ausschließlich Forschung (führt zu Technologien, Patenten, ...) gefördert, aber keine Forderungen /Vorgaben für marktfähige Produkte erhoben ...
flieger_flo hat geschrieben:sowas dauert allerdings.
Wie lange darf es denn so dauern, bis man "Leitmarkt" und "Leitanbieter" bei der E-Mobilität wird?
Oder noch konkreter: Wann siehst Du denn ein markt- /konkurrenzfähige E-Autos aus Deutschland am Start? Nimm den BMW i3 weg, bleibt da derzeit nicht viel. Es gibt ja nicht einmal tatsächlich konkrete Ankündigungen mit Fakten!

Dabei versicherte unsere Kanzlerin schon 2011 unter beifälligem Nicken aus der Autoindustrie: (ab ca. 41min) "Ich glaube, dass sich die Dinge jetzt massiv hier entwickeln ... Wir werden in den nächsten Jahren sehr schnell solche Fahrzeuge haben ..."

Das war Mitte 2011 - also vor mehr als 5 Jahren ...

Da war außer einem (jetzt trotz Nachfrage in der Produktion eingestelltem Smart ED) nicht viel zu sehen. Heute gibt es neben dem i3 zwei (ingenieurtechnisch sauber) umgefrickelte VW und eine MB B-Klasse elektrisch - mit Tesla-Technologie. Kannst Du das als Erfolg darstellen seit 2011 - oder reichen 5 Jahre nur bei einem Newcomer wie Tesla?
flieger_flo hat geschrieben:in der zeit mögen alle gerne weiter "ankündigungsweltmeister" oder ähnliches brüllen.
"Brüllen" muss man dies nicht. Aber darauf hinweisen, dass die deutsche Automobilindustrie ausser heisser Luft seit 5 Jahren nicht viel kaufbares abgeliefert hat - das darf man doch schon - oder?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Wie lange darf es denn so dauern, bis man "Leitmarkt" und "Leitanbieter" bei der E-Mobilität wird?
Gegenfrage: warum ist das wichtig?
Das einzige, was für ein Industrieunternehmen zählt, sind Produkte, die man nachhaltig (nicht im Umweltsinne nachhaltig, sondern im wirtschaftlichen Sinn) gewinnbringend herstellen und verkaufen kann.

Das "gewinnbringend" ist manchmal eine Steuerungsaufgabe der Politik, aber das hat auch manchmal Nebenwirkungen (siehe Solarförderung). Manche Dinge sind so gut, daß sie sich von alleine durchseten (siehe Digitalisierung). Das scheint die Masse bei E-Autos anders zu sehen, was u.a. zur Frage im Thread-Titel führt.

Ich hab's schon mal geschrieben: die zweite Maus kriegt den Käse und die dritte Maus gar nichts. Mal sehen, wer die zweite Maus ist.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Mei
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:.... oder reichen 5 Jahre nur bei einem Newcomer wie Tesla?.....
Naja,
Die Merkel ist eine Person.
Die kann schwätzen was die will.

VW ist ein Konzern, da geht es um Geld verdienen.

Tesla?

VW baut schon länger Elektroautos als Tesla.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf#CitySTROMer

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Gegenfrage: warum ist das wichtig?
- Weil die Kunden auf kaufbare, praktikable Produkte warten - siehe Vorreservierungen Tesla M3.
- Weil die Automobilindustrie dies in einer Art "Selbstverpflichtung" zugesagt hat?
umberto hat geschrieben:Das einzige, was für ein Industrieunternehmen zählt, sind Produkte, die man ... gewinnbringend herstellen und verkaufen kann.
Na dann hoffe ich für unsere Automobilindustrie, dass sie solche Produkte bald entwickelt - bevor die jetzigen unverkäuflich werden. Denn deshalb habe ich nach den Zeiträumen gefragt - man will sich als Käufer ja orientieren. Deahalb formuliere ich (als potentieller Käufer) meine Interessen und Forderungen - nicht die Wünsche und Vorstellungen der Industrieunternehmen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: - Weil die Kunden auf kaufbare, praktikable Produkte warten - siehe Vorreservierungen Tesla M3.
Das ist bei 40-50 k€ nun auch nicht gerade ein Auto für die Masse. Ich könnte sowas nicht mal im Ansatz kaufen. Aber es zeigt, daß die Nachfrage steigt. Also erst mal alles gut.
- Weil die Automobilindustrie dies in einer Art "Selbstverpflichtung" zugesagt hat?
Quelle? Und bitte auf die Formulierung achten.
umberto hat geschrieben: Na dann hoffe ich für unsere Automobilindustrie, dass sie solche Produkte bald entwickelt - bevor die jetzigen unverkäuflich werden.
Die pumpen sehr viel Geld in Marktforschung. Und Nokia hat auch jeder mitbekommen, so einen Fehler macht so schnell keiner mehr. Ich bin da zuversichtlich.
Deahalb formuliere ich (als potentieller Käufer) meine Interessen und Forderungen - nicht die Wünsche und Vorstellungen der Industrieunternehmen ...
Na klar. Mußt halt damit rechnen, daß Dir niemand zuhört. :-)
Ich habe leider schon oft feststellen müssen, daß meine Wünsche nicht der Masse entsprechen (z.B. Palm statt Nokia, Atari ST statt PC, ...)...ich hoffe jetzt einfach mal, daß ich bei E-Autos nicht schon wieder daneben liege. :-)

Gruss
Umbi
Zuletzt geändert von umberto am Fr 9. Sep 2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Naja, Die Merkel ist eine Person. Die kann schwätzen was die will.
Klar doch, vor allem in der Pressekonferenz der NPE, zu der noch mehr "Schwatzköpfe" gehören ...
Allerdings verstehe ich da nicht so ganz, warum dort Steuergelder versenkt werden, wenn eh nur geschwatzt wird. Aber ich bin halt nur Bürger /Kunde - kein Wirtschaftsvertreter.
Mei hat geschrieben:VW baut schon länger Elektroautos als Tesla.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf#CitySTROMer
Sauschlechtes Beispiel - weil in D nicht für den öff. Verkauf gedacht. Klar, auch ein Audi A1 e-tron ist ein tolles Stück Ingenieurleistung aus dem VW-Konzern. Nutzt mir als Kunde nur nichts, wenn ich ihn nicht kaufen kann. Und die Ausgangsfrage hier lautete:

Autohersteller ratlos: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Ich habe gefragt: Warum kann ich keine guten /wann kann ich gute deutsche E-Autos kaufen? Und munter dreht man sich im Kreis ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Das ist bei 40-50 k€ nun auch nicht gerade ein Auto für die Masse.
Aber dt. Autobauer haben weder in der Oberklasse, noch in der oberen Mittelklasse ein vollelektrisches Serienfahrzeug für die Interessenten ...
umberto hat geschrieben:
- Weil die Automobilindustrie dies in einer Art "Selbstverpflichtung" zugesagt hat?
Quelle? Und bitte auf die Formulierung achten.
Eine Quelle habe ich oben verlinkt und es gibt aus 2011 (als die Fördermittel der NPE vergeben wurden) auch viele blumige Wirtschafts-Ankündigungen nachzulesen. In dem Videobeitrag fragt der Reporter genau meine Frage - einfach mal anschauen ...

Und Hr. Wissmann - immerhin Cheflobbyist der Autoindustrie - verspricht sogar E-Autos, die genauso gut sind, wie unsere Autos mit Verbrennungsmotor ... (Für den e-Golf gibt es nicht einmal eine AHK ...) - für 2013 /2014. Da finde ich es 2016 schon berechtigt, mal nach dem künftigen Zeitrahmen zu fragen ...

Wie war das doch mit MB (2011) anlässlich der Weltumrundung der MB F-Cell durch Hr. Thomas Weber (Technikvorstand Daimler AG):
2014 wird es dann diese Technik in größeren Stückzahlen geben ... das kann man dann bei Mercedes im Showroom ganz normal anschauen und kaufen ...
so ab 7. Minute Wobei mich niemand von der Unsinnigkeit eines BSZ-Autos überzeugen muss ...
umberto hat geschrieben:Mußt halt damit rechnen, daß Dir niemand zuhört. :-)
Klar, ist mir bewusst. Und die dt. Autoindustrie muss damit rechnen, dass die Kunden woanders kaufen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:...Und Hr. Wissmann - immerhin Cheflobbyist der Autoindustrie - verspricht sogar E-Autos, die genauso gut sind, wie unsere Autos mit Verbrennungsmotor ... (Für den e-Golf gibt es nicht einmal eine AHK ...) - für 2013 /2014. Da finde ich es 2016 schon berechtigt, mal nach dem künftigen Zeitrahmen zu fragen ...
Das haben einfach alle missverstanden. Die dt. Autoindustrie vertreten durch Ihren Ober-Indianer Wissmann hat damals und auch noch heute niemals BEVs damit gemeint sondern immer nur ihre Teilzeitelektriker. Ist ja auch klar, ohne hochwertige Verbrennungstechnik wird ein deutsches Automobil ja auch niemals ein vollwertiges Automobil sein können. Ich sag nur Kernkompetenzen! ;-) Vielleicht mal so in 10-15 Jahren oder so, wenn endlich die blöden Zulieferer die Akkutechnik in den Griff bekommen haben... :ironie:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag