DLR-Online Befragung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: DLR-Online Befragung

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Klingon77 hat geschrieben:Dabei würde sich doch wegen der fehlenden Atmosphäre eine DC-Ladung mit Photovoltaik sicherlich anbieten.
Bei den Standzeiten des LRV darf das Laden dann auch etwas länger dauern. :lol:

Ich hatte gestern auch den Brief im Briefkasten, und auch schon teilgenommen. Ob allerdings die Veröffentlichung des Links im Sinne des DLR war, wage ich mal zu bezweifeln.
Anzeige

Re: DLR-Online Befragung

USER_AVATAR
read
Na ja, so toll fand ich die Fragen dann doch nicht. So wurde nur allgemein gefragt und überhaupt nicht nach den verschiedenen Nutzungen unterschieden. Klar fahre ich oft tgl. <30km und lade dann meist mit >60%Restkapazität. Das gilt aber überhaupt nicht, wenn ich mal Langstrecke fahre.

Da ist dann die Schnelllademöglichkeit wichtig - aber nicht nur "50kW DC" (sprich: CCS - dabei gäbe es derzeit mehr Autos mit CHAdemo, bald auch mehr Autos für Supercharger ...) - sondern auch Drehstrom . Dafür dann einen imaginären "Aufpreis" abzufragen ... Dabei wäre ein 11kW/22kW AC-Lader (je nach Akkugröße) in jedem Auto eigentlich ein "MUSS" - wenn man das E-Auto tatsächlich mal für eine Nutzung weiter als 50% von der Reichweite etablieren will. Die DC-Schnellladung braucht es an Autobahnen und Hauptrouten - Typ2-AC braucht es überall.

Ja und bei "nutzen Sie öffentl. Ladeinfrastruktur" sollte ja vorher abgefragt werden, ob es eine solche überhaupt gibt!?! Bei steht die nächste Säule >20km :roll: - wie oft werde ich die wohl nutzen?

Ich glaube nicht, dass es tatsächlich um unsere Interessen geht, dafür waren mir die Fragen zu tendenziös in Richtung AC-Minimallladung /50kW CCS-Ladung (BMW/VW). Aber evtl. täusche ich mich ja - ausgefüllt habe ich auch.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: DLR-Online Befragung

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

habe den Fragebogen auch bekommen und auch bereits daran teil genommen. Habe aber auch bei der netten Frau angerufen.

Es hat sich heraus gestellt, dass die Umfrage ohne fremdes sponsoring initiiert wurde und ausschliesslich durch DLR Mittel finanziert wurde.

Weiterhin soll die Umfrage bis Mitte/Ende Januar online bleiben und ich habe mich in den Verteiler aufnehmen lassen, wenn die Auswertungen verschickt werden.

An sich gehe ich schon davon aus, dass diese Umfrage durchaus sinnvoll ist. Im Gegensatz zu manch anderer vorher.
Für mich sollen bestehende Erwartungen auf der einen Seite erfüllt werden (Reichweite im normalen Alltagsbetrieb mit Rest 50%, etc.), aber auch die Infos eingeholt werden, das ein Ladenetz durchaus aufgebaut werden soll. Darauf bezogen sicherlich die Fragen nach Gleichstromschnellladern. Ich gebe Dir (Joe-Hotzi)recht: Es sollte auch nach den 22kW Ladern gefragt werden, aber die "großen" Hersteller haben sich auf CCS "geeinigt" und da liegt in der Zukunft m.E. auch das etwas größere und schnellere Potenzial zum laden.

vg
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: DLR-Online Befragung

USER_AVATAR
  • GUN-ZE1
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 9. Feb 2013, 21:27
  • Wohnort: Gunzenhausen, Fränkisches Seenland
read
Wir haben auch mitgemacht, dass aber nur nach Gleichstrom-Schnelllademöglichkeiten gefragt wurde, war etwas befremdlich!

Unsere Schlussbemerkung am Ende des Fragebogens war deshalb:
"Die Frage zum Wunsch nach Schnellladung mit Gleichstrom (wie BMW und VW) berücksichtigt nicht den Wunsch nach Schnelllademöglichkeiten mit Wechselstrom für Fahrzeuge anderer Hersteller, die für mich von extrem hohem Interesse ist."

Vielleicht geht es anderen auch so?!?

Gruß
GUN-ZE 1
Grüße aus den Fränkischen Seenland!
http://www.fraenkisches-seenland.de / http://www.gunzenhausen.de

Re: DLR-Online Befragung

USER_AVATAR
read
Habe ich auch in die Bemerkungen hinten reingeschrieben, dass ich kein Interesse an 50 kW DC habe da mein Auto günstiger an Wechselstrom laden kann.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: DLR-Online Befragung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich finde auch, dass die Befragung auf deutsche Hersteller zugeschnitten ist. Wenngleich sie zu den sonstigen, seltsamen Fragebögen richtiggehend qualitätsvoll wirkt.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: DLR-Online Befragung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Als Bemerkung habe ich hinterlassen, dass der aktuelle de Fakto Standard Typ2-AC-Ladung ist und Schnelladung momentan primär alein aus Kosten/Nutzen Gesichtspunkten über onboard-AC-Lader erfolgt, so das diese Frage in der nächsten Version der Umfrage also um AC-Ladung aufgestockt werden sollte, um den momentanen Markt abzubilden.
Die Frage war ja in Zusammenhang mit Kaufanreiz oder so gestellt, und da ist DC für mich als 22kW-Wallboxbesitzer und AC-Infrastrukturbenutzer zunächst vollkommen uninteressant als Kaufargument.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: DLR-Online Befragung

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich habe am Ende angemerkt, dass mir die Frage fehlte ob mein(e) Elektroauto(s) schon schnellladefähig sind und wenn ja nach welchem System.

Denn aktuell der Renault ZOE, der Nissan Leaf und auch mein Tesla Model S sind schnellladefähig - nur eben nicht CCS.

Insofern habe auch ich den Verdacht, dass die sich mit der Studie der deutschen Autoindustrie andienen wollen.

Denn hätte man all die Nissa, Mitsubishi, Citroen und Renault Fahrer nach der Schnellladung befragt wäre schnell ersichtlich gewesen, dass CCS in D bisher eigentlich niemand will.

Cheers

Frank
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: DLR-Online Befragung

TeeKay
read
Franko30 hat geschrieben: Denn aktuell der Renault ZOE, der Nissan Leaf und auch mein Tesla Model S sind schnellladefähig - nur eben nicht CCS.
Hattest du nicht den Chademo-Lader im Kofferraum? Wenn du jetzt einen Tesla hast... brauchst du dann noch deinen Chademo? :D

Re: DLR-Online Befragung

USER_AVATAR
read
harleyblau1 hat geschrieben:Weiterhin soll die Umfrage bis Mitte/Ende Januar online bleiben und ich habe mich in den Verteiler aufnehmen lassen, wenn die Auswertungen verschickt werden.
Hallo Harleyblau1,
gute Idee mit der Zusendung der Auswertung. Falls möglich, kannst Du sie dann hier online stellen? Die Ergebnisse würden mich auch sehr interessieren.
VG, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag