Renault ZOE: Scheinwerfer - Halogen, LED, Zusatzscheinwerfer?

Inhaltsverzeichnis [anzeigen]

Allgemeines zu den Scheinwerfern der ZOE und Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern

Die neue ZOE (Phase 2) hat Voll-LED-Scheinwerfer verbaut, wodurch sich das Thema erledigt hat.
Vermute, dass diese Scheinwerfer leider nicht als Ersatzteil in eine alte ZOE passen.

Die alte ZOE hat einen gemeinsamen Projektionsscheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht. Eine „Reflektorklappe“ klappt beim Umschalten hörbar um. Dadurch reicht eine einzige Halogenlampe mit einer einzigen Glühwendel. Die passende Tauschlampe heißt H7.

Da beim Einschalten des Fernlichtes keine zusätzliche Lampe eingeschaltet wird, sondern nur das Abblendlicht durch den Projektionsscheinwerfer umgelenkt wird, ist das Fernlicht schwächer als bei Fahrzeugen mit zwei Lampen pro Scheinwerfer. (Projektionsscheinwerfer fokusieren auserdem das Licht nicht so gut wie Reflexionsscheinwerfer, was die Reichweite bei Fernlicht zusätzlich verringert.) 
Zwei Zusatzscheinwerfer (oder einfacher nur einen Lightbar) mit "E-Kennzeichnung" (=Fernlichtscheinwerfer nach ECE R112) darf man jedoch selbst ganz legal im Straßenverkehr als Fernlicht benutzen und auch selbst ans Auto schrauben. (Montageanleitung beachten!) 
Siehe dazu diesen Forumsbeitrag bei welchem LED-Zusatzscheinwerfer von Lightpartz verbaut wurden.

Wechsel der Halogen-Lampen

In der Bedienungsanleitung der ZOE findet man zum Lampentausch eine Skizze mit der Anleitung die Staubkappe zu entfernen und hernach die Lampe herauszudrehen. Da mir das nicht gelang fuhr ich zur Werkstatt wo der Mechaniker eine Wasserpumpenzange zu Hilfe nahm um die Lampe entgegen dem Urzeigersinn ein Stück zu drehen um damit den Bajonettverschluss zu entriegeln. In 5 Minuten war die Lampe gegen eine H7-Lampe vom Marktführer Osram getauscht, wobei mir 17€ verrechnet wurden. Die in der Bedienungsanleitung empfohlene original Lampen-Ersatzbox um 21€ habe ich auch gleich gekauft. Darin befinden sich unter anderem ein Paar H7-Lampen (Osram Cool Blue im Xenon-Look). Diese habe ich dann zu Hause in beide Scheinwerfer eingebaut, wobei ich jeweils auch eine Zange zu Hilfe nehmen musste. (Tipps: Licht ausschalten. Glaskolben nicht berühren um Ihn nicht zu verschmutzen.)

Auf der Homepage von Osram habe ich mir dann noch die Datenblätter der H7 Lampen angesehen. Neben der Standardlampe (max. 500 h Brenndauer) gibt es noch eine langlebigere Variante (max. 1500 h) und hellere Varianten bzw. Lampen mit bläulichem Glaskolben (max. 250 h). Überrascht war ich, dass diese Markenprodukte im Internet (amazon, ebay, …) um den halben Listenpreis angeboten werden.

Allgemeines zu LED-Lampen

Halogenlampen für den Hausgebrauch (i.d.R. 230 V) dürfen seit September 2018 in der EU nicht mehr verkauft werden. Seit September 2021 dürfen auch die meisten 12 V Halogenlampen nicht mehr verkauft werden. Und mit September 2023 sollten voraussichtlich alle restlichen Halogenlampen verboten werden. Halogen-Scheinwerferlampen dürfen nun aber doch weiter verkauft werden.
Stattdessen empfehle ich jedoch LEDs zu verwendet, obwohl es in der EU noch immer kein Zulassungsmöglichkeit für sog. "LED-Retrofits" gibt. Daher sollte man sich nach dem Umbau die alten H7 aufheben, um sie gegebenenfalls bei der jährlichen Überprüfung des Fahrzeuges wieder einzubauen. :-(
Sie brauchen nur ein Bruchteil der elektrischen Energie und sie können so langlebig gebaut werden dass sie nicht mehr gewechselt werden müssen. Außerdem kann die Farbtemperatur des Tageslichts (ca. 6000K) gewählt werden. Bei Neuwagen-Scheinwerfern haben sich deshalb mittlerweile auch LEDs durchgesetzt. 

Die beiden europäischen Hersteller Philips und Osram bieten (außerhalb von Deutschland) seit 2017 bzw. 2019 LED-Retrofits mit kleinen CSP-LEDs an welche sie in China fertigen lassen. Seit 2024 auch welche mit besonders kleiner Bauform, sodas ein Einbau ohne Adapter möglich ist. Also der Einbau genauso von statten geht wie bei einer herkömmlichen H7 Halogenlampe. 

Sucht man bei den internationalen Internethändlern, so findet man Lampen aus China um ein Bruchteil des Preises. Auch hier seit 2024 in der selben Baugröße (ohne Vorschaltgerät und CAN-Bus fähig) wie die Halogenlampe, wodurch eine problemlose Montage möglich ist.
Lüfterlose CSP-LED haben ohne zu Überhitzen max. 15 W / 1500 lm, wodurch sie keinen höheren Lichtstrom jedoch eine tageslichtähnliche Farbtemperatur von 6000 K haben.
CSP-LED mit Fan haben auf der Kurzstrecke bis zu 45 W / 4500 lm. (Bei hohen Umgebungstemperaturen im Scheinwerfer reduziert das Thermomanagment die Leistung bzw. den Lichtstrom auf max. 30 W / 3000 lm, um die Lebensdauer der LED zu erhalten.) 
Chin. Hersteller mit langjähriger Erfahrung sind z.B. CarRover, NightEye und Bevinsee.  

Fazit

Insbesonders die Reichweite des Fernlichtes ist bei der alten ZOE aufgrund des verbauten Projektionssscheinwerfer schlecht. Wen es stört, den empfehle ich die Montage der genannten Zusatzscheinwerfer für Fernlicht. Mit "helleren" Halogenlampen wird man bei einem Projektionsscheinwerfer nicht zufrieden sein. (Da bei H7 lt. ECE max. 1500lm erlaubt sind.)
Die nicht zugelassenen LED-Retrofits von OSRAM oder PHILIPS haben zwar die Farbtemperatur von Tageslicht und bei Abblendlicht einen Breitstrahler-Effekt, aber bei Fernlicht keine höhere Reichweite. Als alternative gibt es chinesische CSP-LEDs mit Fan mit höherem Lichtstrom.