Renault ZOE: Fehlermeldung löschen: Batterieladung unmöglich

Wenn sich die Anzeige nicht von selbst zurücksetzt. Dann mit einem 10er Maulschlüssel den Minus-Pol der 12V Batterie für ca. 10 Minuten abklemmen. Das löscht die Fehlermeldung. Der Zoe kann dann wieder die Ladestation prüfen.


  • hier nun weitere Tipps die dem einen oder anderen ZOEisten schon geholfen haben:


ZOE trotz Fehlermeldung angestöpselt lassen (er prüft drei mal bevor er sperrt)!
Wenn er beim zweiten Mal nicht lädt schmeckt ihm die Säule nicht, andere anfahren.

man kann die Fehlermedung auch durch einfaches Aussteigen aus und Weggehen von dem Auto (bis es sich selbst absperrt) und warten (1 Min. reicht aus) erreichen. Danach Fahrzeug öffnen und Fehlermeldung sollte sich zurückgesetzt haben... Viel Erfolg

Hierzu auch ein Youtube Video von A68k (BinKino): https://www.youtube.com/watch?v=Z5W6RtRHQ0A

Es hilft gewaltig, wenn man die Klimaanlage und Heizung abschaltet, bevor man zu laden versucht.
​Also: 3 bis 4 Minuten bevor man aufladen will, die Klima / Heizanlage komplett abschalten. Mit diesem Trick lädt die ZOE dann ohne Probleme. Nicht ganz voll, aber sie lädt. (Bei 85% oder 90% ist meistens Schluss.)
​Warum das funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht weil die Ladeeinheit "Chamaeleon" mit der Klimaeinheit zusammen verbaut ist. Aber es geht damit im Alltag etwas besser.
​Sie hat hin und wieder immer noch Aussetzer beim Laden. In 90 Prozent der Fälle führt dieses Vorgehen allerdings zum Erfolg.

​Klimaanlage aus, dann Aufladen! :)