BMW i3 - FAQ

Inhaltsverzeichnis [anzeigen]

Hinweis: Die Auswahl ist aktuell etwas willkürlich. Satz und Druckfehler vorbehalten. Feel free to edit, it's a Wiki.

Allgemeines / Unsortiertes

 

Wo finde ich eine gute Übersicht zum BMW i3?
BMW i3 (Wikipedia-Artikel)
Erfahrungsberichte?
Einen mehrteiligen Bericht in EN: [1], [2], [3]
In meiner Frontscheibe ist ein "Loch" im "Schaumstoff"?!
Du meinst so eines? [4] -- Wenn ja: In manchen Ländern ist da die VIN. (s.a. [5])
Kann der Fahrmodus bspws. Eco Pro nicht im Profil gespeichert?
Serienmäßig startet das Fahrzeug immer im Comfort-Modus. Mittels App (wie z. B. BimmerCode) und OBD2-Stecker ist es jedoch möglich den Fahrmodus entsprechend den persönlichen Wünschen dauerhaft vorzubelegen.
Kann ich meine DVD- und Bluray-Sammlung im BMW i3 ansehen?
Ja, s. bitte [6].
Ist die Klimaanlage wirklich so schwach?
Ja, (wobei das jetzt wohl eine subjektive Antwort ist). Aber einfach Vorklimatisieren und "alles wird gut".
Unterschied zwischen Eco Pro und Eco Pro+?
ECO PRO: Reduzierung der Heizleistung bzw. der Einschaltdauer der Außenspiegel-, Heckscheiben- und Sitzheizung Reduzierung der Kühl- bzw. Heizleistung der Klimaanlage Begrenzung der Geschwindigkeit auf einen einstellbaren Höchstwert zwischen 90 km/h und 130 km/h. Das Geschwindigkeitslimit kann bewusst durch das Treten des Fahrpedals überschritten werden. Die Temperierung des Fahrzeuginneraums wird verbrauchsgünstig geregelt. Eine geringe Abweichung zur eingestellten Temperatur und eine langsamere Temperierung des Innenraums ist daher zugunsten des Energieverbrauchs durchaus möglich.
ECO PRO+: Zusätzlich zu den Punkten unter Eco Pro werden folgende Punkte de/aktiviert: Deaktivierung der Kühl- und Heizleistung der Klimaanlage. Beschränkung auf Scheibenfreihaltung. Deaktivierung der Sitzheizung. Begrenzung der Geschwindigkeit auf einen Höchstwert von 90 km/h. Das Geschwindigkeitslimit kann bewusst durch das Treten des Fahrpedals überschritten werden [7]
Gibt es Informationen zu den BMW i3 Software-Versionen?
Aktuell findet man einer Übersicht unter [8].
Wie komme ich ins Servicemenü?
Folgendes Video sollte Dir dabei helfen: [9]
Wie schnell kann man eigentlich rückwärts fahren?
Lt. einem Video sind es etwa 35 km/h. Der i3 dürfte dann einfach abregeln.
How to turn off the screens that pop up when changing from Comfort to ECO PRO?
Settings > Control Display > Driving Mode Info (unchecked)
Wie oft kommt beim i3 REx (Range Extender) der 10 Minuten Wartungslauf?
Am jeweils 28 Tag nach dem letzten Betrieb des Range Extenders

Laden

Wie schnell bzw. mit welcher Ladeleistung kann ich den BMW i3 laden?
Mit dem mitgeliefertem "Schuko-Ladekabel" kann an einer Haushaltssteckdose mit max. 12 Ampere (12A*230V=2,7kW) geladen werden. Dies reicht um über Nacht oder am Arbeitsplatz die zuvor gefahrenen Kilometer wieder aufzuladen. Der Ladestrom kann dabei am Ladekabel in drei Stufen verstellt werden (high =12A, medium = 9A, low = 6 A ). Bei der 12A-Einstellung kommt es nach einigen Jahren zum Verschmoren der Schukoverbindung. [10]
Via einem Typ2-Kabel (als Zubehör erhältlich) kann der BMW i3 mit Einfachlader mit max. 16 A (16A*230V=3,6 kW) laden. Der BMWi3 mit Doppelader kann damit mit max. 32 A (7,2 kW) geladen werden. Der Typ2-Anschluss hat sich bei öffentlichen Ladesäulen durchgesetzt. Aber auch zu Hause sind Wallboxen mit Typ2-Anschluss empfehlenswert. Die Netzbetreiber genehmigen jedoch für Privathaushalte einphasige Verbraucher nur bis zu 20A (4,6kW). Installiert man eine dreiphasige Wallbox (z.B. die original Wallboxen von BMW) , so kann man diese Vorschrift umgehen, und einphasig mit 32A (7,2 kW) laden. Der BMWi3 mit 94Ah-Akku und Schnellladepaket lädt dreiphasig mit max.16 A (3x3,6kW=11kW), oder einphasig mit max. 32 A (7,2 kW).
Via CCS sind max. 50 kW drin. (s.a. [11])
Der BMW i3 lädt ja nur auf einer Phase. Kann ich ein vollbelegtes Kabel verwenden?
Ja, s. [12]. Beachte aber bitte, dass solch ein Kabel dicker und steifer ist. Das Kabel von BMW, welches nur einphasig ausgeführt ist, ist dbzgl. handlicher.
Das original Kabel der 94Ah Version, kann auch für die 60Ah Variante genutzt werden, ohne das sich dabei an der Ladeleistung etwas verändert.
Das original Kabel der 60Ah Version kann auch an der 94Ah Version benutzt werden, dort mit bis zu 7,4kW.
Was ist das für ein Geräusch beim Laden?
Die Kühlung für den Akku. (s.a. [13])
Ist das Original-BMW i3-Typ 2-Ladekabel auf 32 A codiert?
Ja. Sowohl das einphasige Kabel für die 60Ah Version, als auch das dreiphasige Kabel für die 94Ah Version sind auf 32 A codiert.
Was bedeuten die Ladeeinstellungen?
Maximal = 32 A; Reduziert = 16 A
Wieviel kWh müssen von 0 auf 100% inkl. Verluste rein?
Etwa 22 kWh. (60Ah)
Etwa 33kWh (94Ah)
Welches Ladezubehör sollte man sich als EV-Newbie besorgen?
Gute Frage. Aber verschiedene Adapter können nicht schaden. (Vor allem wohl CEE blau auf Schuko.)

Probleme / Fehler

Huch, beim Laden wird "Netzleistung zu gering" angezeigt?
Probier's mal mit "Aus-/Einschalten", etc. s.a. [14] und [15] Das Problem scheint vereinzelt einfach aufzutreten. Bitte prüfen, ob die Stecker "richtig stecken" also ggfs. nochmal "draufdrücken".

Links