Anbieter
ElektroMobilitätsClub Österreich e.V.
Im Grenzwinkel 1
4060 Leonding
Österreich Kosten
Im Grenzwinkel 1
4060 Leonding
Österreich Kosten
Grundgebühr:
Einzelmitgliedschaft: EUR 40,-/Kalenderjahr
Familienmitgliedschaft: EUR 60,-/Kalenderjahr
Laden:
variabel
Zugangsmittel
RFID-Karte
Ladeverbund Anbieter kein eigener Ladeverbund Ladeverbunde Roaming da-emobilE.ONElectroDrive SalzburgELLAEnBWEnergie AGEnergie BurgenlandEnergie GrazEnergie SteiermarkEVNGenolGreenstormIAMinnogy eRoamingIONITYKelagLinz AGModulo EnergiesÖAMTCÖBB Infrapuni.hrSmatricsStadtwerke KlagenfurtTANKE WienEnergieTIWAGTurmstromVirtaVLOTTEWels Strom LadesäulenAlle kompatiblen Ladesäulen für EMC Ladekarte
InformationenDiese Ladekarte gibt es nur für Mitglieder des EMC Austria.
Weitere Details unter emcaustria.at
12.284 Standorte mit 41.684 Ladepunkten sind mit diesem Angebot nutzbar
EMC Ladekarte ist Nr. 22 der beliebtesten Angebote
Zoelibat am 25. August 2017 um 14:44
Keine Grundgebühr und sehr günstige Ladetarife.
i3lady am 21. Juli 2019 um 13:51
für Smatricslader unentberlich
Karte gibt es für Mitglieder gratis. Die Einzelmitgliedschaft kostet 40€ p.a.
Smatrics Roaming (DC50) kostet 0,225€/Minute.
Quelle: https://www.emcaustria.at/elektromobilitaetsclub-mitgliedskarte/
fred36 am 21. Dezember 2019 um 11:55
EMC Mitglieds- und Ladekarte funktioniert schon bei den meisten österreichsichen Ladenetzbetreibern, kostengünstigst, keine Grundgebühren, keine Mindestumsätze, Clubvorteile, :-)
Wie lange dauert es nach Registrierung, bis man die Ladekarte zugesendet bekommt und auch tatsächlich nutzen kann?
innerhalb von 3 Wochen
thomas1215 am 4. Juni 2020 um 19:42
Der "Haupttarif" ist der LinzAG Tarif, dort muss man sich separat anmelden. Zu diesem Tarif (Abrechnung pro Minute!), Laden eines Ioniq Facelift:
Schnelladen an Stationen mit max. 50 kW: Bis ca. 65% kann man mit etwa 42 kW laden (Sommer/warmer Akku), es ergibt sich ein Preis von ca. 0,35 EUR / kWh. Das ist ok. Ab 65% Ladestand und bei kaltem Akku wird die kWh deutlich teurer, weil zB nur mit 20-30 kW geladen wird.
Schnelladen an Stationen mit über 50 kW: Hier ist der Minutentarif mehr als doppelt so hoch, man kann nur geringfügig schneller mit einem Ioniq laden (etwa 48 kW) - man muss also mit kWh Preisen von 70cent und mehr rechnen -> solche Lader also meiden
Langsam Laden: Da kommt man auf absurde kWh Kosten von ca. 70 cent/kWh. Grund: Man zahlt für die mögliche Leistung auf 3 Phasen (zB 22 kW), der Ioniq kann aber nur eine Phase (in dem Fall etwa 7 kW) nutzen.
Ausland: 3 EUR Aufschlag pro Ladung.
Die Minutenabrechnung (leider bei allen Öst. Anbietern) ist eine enorme Kostenfalle!
Bei einem Hyundai Ioniq Facelift ist vermutlich die Ladekarte eines deutschen Anbieters, der nach kWh abrechnet, besser (zB EnBW Viellader Tarif - Grundgebühr mit 60 EUR/Jahr geringfügig teuer als die EMC Mitgliedschaft um 40 EUR/Jahr)
Seit 2020 auch bei TIWAG nutzbar. Aber eher für Smatrics u. EVN einsetzbar.
Die EMC Karte funktioniert nur im gesamten BEÖ-Netzwerk sowie bei allen SMATRICS (dazu zählen aktuell ÖBB, Greenstorm und Turmstrom Ladestationen, nicht aber Ladestationen von Genol), TIWAG und Wels Strom Ladepunkten.
Nicht aber bei ELLA, daEmobil, ENIO. Das muss extra freigeschalten werden, Abrechnung erfolgt dann über die genannten, zu deren Preisen.
Leider ist der neue Ladetarif der LINZ AG StromMOBIL Partner noch nicht hinterlegt. Guy hat auf mein Schreiben nicht reagiert.