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City - Porzellangasse Lohnerwerke

Adresse
Porzellangasse 4
1090 Wien
Österreich
Betreiber
Wien Energie GmbH
+43 800 510 820
tanke-wienenergie.at
Anschlüsse
1Typ 2 Dose
22 kW
1Typ 2 Dose
11 kW
Verbund
TANKE WienEnergie
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / Bezahlung

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

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Öffnungszeiten
Rund um die Uhr nutzbar
Ladeweile
P3 (ehemaliges Porzellan Café, gegenüber, Frühstück nur von 10-11:30),
Café La Mercerie (70m, Ecke Servitengasse, alter, französischer Charme) - kekinwien.at
Allgemeine Hinweise
2017 war dies der erste Protoyp der hunderten Ladestationen der City-Gruppe. Zudem residierten nebenan die legendären Lohnerwerke, die die ersten Elektrowagen vor 120 Jahren hier bauten.
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
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Stand: 05.05.2024
18 Kommentare zu City - Porzellangasse Lohnerwerke Wien

redvienna am 6. Oktober 2017 um 20:46

Geniale Lage - die erste öffentliche Ladestation in Wien.
Beschilderung und Markierung fehlen noch.

Helfried am 9. Oktober 2017 um 16:08

Keine Chance, hier jemals laden zu können. Es handelt sich hier um eines der hippsten Viertel von Wien mit entsprechendem Parkdruck, da kennen die jungen Leute keine Rücksicht auf Ladesäulen.
Irgendwie sieht die enge Parknische für theoretisch drei Autos so aus, als hätte sich ein Politiker das so ausgedacht, womöglich noch eine Grüne.

runlvl am 19. Oktober 2017 um 10:18

Man merkt das es den GrünInnen in der Wiener Verkehrsplanung überhaupt nicht ernst ist mit der E-Mobilität. Stellen eine schwache 11kW Säule hin, begrenzen die Ladedauer auf max. 3 Stunden und kennzeichnen die Parkplätze davor nicht mit Bodenmarkierung und Parkverbotstafel...

ATLAN am 22. Oktober 2017 um 11:54

Grundsätzlich OK, das endlich sich was tut, aber ohne Kennzeichnung eine typische Wiengrüne Schnapsidee...

redvienna am 23. Oktober 2017 um 13:03

MA 46: Sie haben erst vor einigen Tagen die Info von Wien Energie bekommen. In ca. 14 Tagen wird der Standort markiert und beschildert sein.

ZoeDoktor am 23. Oktober 2017 um 16:23

Die Wiener Stadt ist keine Diktatur, weder vom roten Bürgermeister noch seiner grünen Stellvertreterin. Und die Verwaltung der Stadt Wien ist groß. Und so lange es keinen Extra-E-Ladesäulen-Beauftragten plus E-Säulen-im-Öffentlichen-Raum Arbeitsgruppe gibt, hat die auf EU-Zwang hin, "ausgelagerte" Firma Wien-Energie überhaupt keine Ressourcen übrig die Strassenverwaltung der Bezirke zu drängeln irgendwelche Erlässe zu erlassen damit den Fossilen PKWs noch ein Parkplatz weggenommen werden kann. -
Denn kein Anpinseln der Strasse plus notwendigem Schild, ohne schriftlich gesetzeskonforme Dokumente, oder? Und fagt mal, wieviele der dazu involvierten Personen ein E-Auto fahren, und wieviele einen Fossilen. Natürlich anhaltenden Widerstand bei den Fußsoldaten in der ganzen Befehlskette ...
Bei der 50. Säule wird schon schneller gehen, dann einmal ....

ZoeDoktor am 23. Oktober 2017 um 16:24

Insgesamt also BRAVO.. Endlich, es geht los und schaut elegant aus.

runlvl am 25. Oktober 2017 um 09:54

Bin heute morgen vorbeigefahren, es wurden bereits Baustellen-Parkverbotsschilder aufgestellt es dürfte also bald die nötige Kennzeichnung erfolgen.

Riedmuehle am 25. Oktober 2017 um 18:48

Schaut ja gut aus. Typ2 mit 11 kW reichen auch meist, da lädt ein Auto ohnehin in 2 h ca 22 kWh und ist fast voll (außer man fährt einen veralteten 1-phasen Lader)

Helfried am 6. Dezember 2017 um 16:01

Die nicht markierte Ladesäule von den GrünInnen ist leider nicht benutzbar, da praktisch zu 100% der Zeit zugeparkt.

Helfried am 20. Dezember 2017 um 13:06

Wow, dank neuer Markierung nun gut benutzbar, allerdings nur bis 22 Uhr. Barrierefrei.

bluedrift am 21. Dezember 2017 um 00:42

grade noch knapp vor 22h geschafft, funktioniert noch gratis, ohne Karte. Wieso man eine 11kW und nicht eine 22kW Säule hinbaut, optimalerweise mit fest angeschlagenem Typ 2 Kabel, läßt mich allerdings schon etwas ratlos zurück. Schätze der Mehraufwand wäre im Verhältnis zu den gesamten Projekt- und Errichtungskosten ziemlich vernachlässigbar gewesen, und hätte ungleich mehr praktischen Wert gehabt.

redvienna am 22. Dezember 2017 um 14:14

Beschilderung passt. 8 - 22 Uhr gültig.

zerocarbmike am 27. Februar 2018 um 22:01

Leider nicht immer in Funktion.Nach 20 Sekunden wieder aus.Trotz 6 Versuchen mit tanke Karte von Wien Energie und EVN keine Ladung.@bluedrift.du darfst auch nach 22h laden,da gilt kein Kurzparken mehr bis 8h früh(sonst 9)-wenn nicht ein Stinker da steht.@runlvl:Es läuft langsam an mit E-Mobil.Strom aber ist in Wien Ulli Sima(SPÖ), nicht Vassilakou!zerocarbmike

redvienna am 11. Mai 2018 um 17:24

Baustellentafeln. Wird umgebaut ? 9,5 m sind sowieso zu wenig.

Helfried am 4. Juni 2018 um 15:11

Die Ladesäule wurde etwas mehr in die Mitte versetzt. Der Platz ist aber trotzdem nicht mehr geworden. Es haben 1,5 Autos Platz.

R.Reg am 9. August 2020 um 00:43

P3 - direkt gegenüber für Kaffee und gutes, bodenständiges Essen (falls wer nicht in das Hippsterviertel abbiegen will, das oben in der Beschreibung angeboten wird). by the way, dort wurde der erste Porsche damals probegefahren - und der war ja bekanntlich auch ein Elektroauto!

Helfried am 10. August 2020 um 17:08

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