Bahnhof in Wolfsburg


Willy-Brand-Platz
38440 Wolfsburg
Tel: +49 5361 8906153

Anzeige

Stromtankstellen-Nr.
8698
Bewertung
3.5 von 5 Punkten, 57 Stimmen
Betreiber
Stadt Wolfsburg (ehem. InnoZ)
Kosten
Das Laden ist hier kostenlos
Parkplätze
6 kostenlose Parkplätze
Ladestecker
7
1 x CHAdeMO - 50 kW
1 x Combined Charging - 50 kW
1 x Typ 2 43 kW
4 x Typ 2 22 kW
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr (24/7) nutzbar
Parkscheibe ist Pflicht. Maximale Parkdauer auf 3h beschränkt. Stadt kontrolliert und verhängt Verwarnungsgeld.
Position / Lage
Direkt neben dem E-Mobilitätszentrum (inzwischen geschlossen), siehe microsite.stadt.wolfsburg.de
Ladeweile
Bahnhof, Kino, Innenstadt, kostenloses WLAN
Allgemeine Hinweise
Der Typ2 am Triple hat kein angeschlagenes Kabel sondern eine Steckdose mit Drehsicherung, daher nicht mit allen Kabeln kompatibel nutzbar. Für die Nutzung von 43 kW ein entsprechend kodiertes Kabel selber mitzubringen.

Chademostecker aus Plastik, Kabel erscheint mir lang genug, um notfalls auf dem Behindertenparkplatz zu halten oder am Parkdeck hinter der Säule. Nachts ist die Säule exakt zwischen den Laternen platziert, also im dunkeln und das Display strahlt so hell, dass man die Knöpfe kaum sieht.
kostenfreies WLAN in Reichweite meines Samsung S4, reicht für Webradio und surfen.

Gemäß Typenschild beträgt die Eingangsleistung nur 55kW. Das heißt, es kann vermutlich immer nur ein Auto gleichzeitig am Schnelllader laden. Zumindest kommt bei laufendem CCS-Ladevorgang an Typ2 die Meldung "beschäftigt" und die Ladung ist nicht möglich.

Das Car-Sharing und die Leih-E-Bikes gibt es nicht mehr, deswegen sind die 4x 22 kW Steckdosen nun besser verfügbar.

Falschparker können hier gemeldet werden: formserv.stadt.wolfsburg.de
Temporäre Störung
05.6.2017

Weiterhin CHAdeMO wie auch CCS defekt. Ladesäule meldet: "Stecker Ausstöpseln". Auch die AC-Säulen daneben funktionieren nicht.
Außerdem z.Z. durch VW-Fahrzeuge (ohne Ladung) zugeparkt.
#VielenDankAuchWolfsburg:-(

Kommentar am 14.6.2017

CCS immer noch defekt, die Typ2 43 kW Steckdose am Triple funktioniert aber!
Die 4x Typ 2 22 kW daneben funktionieren auch.

Kommentar am 14.8.2017

Wohl gleicher Stand am 14.08.2017: Wobei ich an der 43kW-Dose nur mit 22kW geladen habe (mangels größerem Kabel). Ein handschriftlicher Zettel nennt CCS und CHAdeMO als defekt. Wirklich testen konnte ich das mit der ZOE aber natürlich nicht.

17.5.2017

Weiterhin CHAdeMO wie auch CCS defekt. Ladesäule meldet: keine Funktion DC. Warnlampen leuchten; Hotline nicht erreichbar.
Außerdem z.Z. durch VW-Fahrzeuge (ohne Ladung) zugeparkt.
#Autostadt = Verbrennerstadt :(

15.5.2017

CCS & CHAdeMO defekt. (Anzeige: "Stecker nicht verfügbar !")
Hotline leitet auf VoiceMail eines Handys um, das nicht zurückruft.
AC-Typ 2 funktioniert offensichtlich ("Stecker bereit")

24.2.2017

Säule für chademo defekt alle Anschlüsse ohne Funktion
Telefonisch niemand zu erreichen

Logge dich im Forum ein, um eine Störung zu melden

Kompatibilität
an dieser Säule wurde 45 mal erfolgreich geladen

erfolgreich geladen:

andere E-Zweiräder: Typ 2 - eine Meldung

Audi A3 e-tron: Typ 2 - eine Meldung

BMW i3: Combo - 2 Meldungen

i-MiEV, iON, C-Zero: CHAdeMO - eine Meldung

Mitsubishi Outlander PHEV: CHAdeMO - eine Meldung

Nissan e-NV200: CHAdeMO - 4 Meldungen

Nissan Leaf: CHAdeMO, Typ 2 - 7 Meldungen

Opel Ampera: Typ 2 - eine Meldung

Renault ZOE: Typ 2 - 6 Meldungen

smart ed: Typ 2 - 2 Meldungen

Tesla Model S: Typ 2, CHAdeMO - 5 Meldungen

Tesla Model X: Typ 2, CHAdeMO - 2 Meldungen

VW e-Golf: Typ 2, Combo - 6 Meldungen

VW e-up!: Typ 2 - 3 Meldungen

VW Golf GTE: Typ 2 - 2 Meldungen

VW Passat GTE: Typ 2 - eine Meldung

bereitet Probleme:

BMW i3: Combo - eine Meldung

Hyundai IONIQ electric: Combo - eine Meldung

Nissan e-NV200: CHAdeMO, Typ 2 - 2 Meldungen

Ladelog

13.9.2017 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,6 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Konnte leider nicht laden, da von 3 Verbrennern zugeparkt. Einige Säulen wurden erfolgreich von GTEs genutzt.

06.9.2017 VW e-Golf: Typ 2 - 7,2 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Die vier Typ 2 waren alle mit GTE's belegt, den Kennzeichen nach Fahrzeuge von VW Mitarbeitern und als Dauerlader da keiner eine Parkscheibe eingelegt hatte. Konnte am immer noch defekten Triple Lader nuckeln. CCS und Chademo nach wie vor defekt.

14.8.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

11.8.2017 VW e-Golf: Typ 2 - 7,2 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

18.7.2017 Nissan e-NV200: CHAdeMO ohne Ladekarte, Problem

Details
Ist schon fast ein Witz, das in der Stadt der Automobilität, nur die Scharchladung funktioniert.Hier kommen dann auch nur auf der Typ II Dose 11 KW raus.Warum wir so etwas an einen solchen Zentralen Ladepunkt nicht Repariert?

20.6.2017 VW e-Golf: Typ 2 - 7,2 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

14.6.2017 VW e-Golf: Typ 2 - 7,2 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

05.6.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo ohne Ladekarte, Problem

Details
Wäre schön gewesen, aber leider geht da gar nix, weil Säule immer noch defekt und einer von den beiden Ladeplätzen mit einem VW-Verbrenner zugeparkt ist. - Sehr trauriges Bild von einer Autostadt.

09.5.2017 Tesla Model X: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

01.5.2017 Tesla Model X: CHAdeMO ohne Ladekarte, erfolgreich

22.4.2017 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

19.4.2017 Opel Ampera: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Chevrolet Volt problemlos geladen, alle Parkplätze waren abends frei.

18.4.2017 VW e-up!: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

11.3.2017 BMW i3: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, Problem

Details
Keine CCS Ladung möglich.

15.1.2017 VW Passat GTE: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

02.1.2017 Tesla Model S: CHAdeMO - 44 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Säule lieferte 120A am Adapter

23.11.2016 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

29.10.2016 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Da alles zugeparkt war -> vom Parkdeck von zweiter Reihe aus hat tatsächlich funktioniert, zum Glück parkte dort nur ein Kleinwagen ;-)

22.9.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Kein festes Typ2-Kabel gesehen. Eigenes Kabel lädt mit 22 kW. Einer der beiden Plätze mit nicht-ladendem eFahrzeug besetzt.

27.8.2016 Audi A3 e-tron: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

27.8.2016 i-MiEV, iON, C-Zero: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

17.8.2016 Mitsubishi Outlander PHEV: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

07.8.2016 Nissan e-NV200: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

06.8.2016 Nissan e-NV200: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

03.7.2016 VW e-up!: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

26.6.2016 VW e-Golf: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich

22.5.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Dauert einen Moment bis die volle Leistung freigeschaltet ist. 43kw von fertig geladenem carsharing belegt

20.5.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Carsharing an 43kw, zuerst nur niedrige Lafeleistung an 22kw,dann aber nach wenigen Minuten 22kw

03.5.2016 Nissan e-NV200: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Carsharing eUP hing vollgeladen an CCS, ließ sich aber abstöpseln. Ladung einwandfrei.

28.4.2016 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Nach mehrmaligen starten und Notausgang, war die Säule bereit Strom zu liefen

11.4.2016 andere E-Zweiräder: Typ 2 - 3,6 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

14.3.2016 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

12.3.2016 Tesla Model S: CHAdeMO - 35 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

05.3.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

27.12.2015 VW e-Golf: Typ 2 - 3,6 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

22.12.2015 smart ed: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
alle CarSharing-Säulen frei

31.10.2015 Nissan Leaf: CHAdeMO - 44 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

31.10.2015 Nissan Leaf: Typ 2 - 3,6 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

06.10.2015 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

03.10.2015 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

06.9.2015 BMW i3: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Es war ein Carsharing E-up an CCS vollgeladen , der Stecker konnte nicht entfernt werden wie beim i3 und der Betreiber sagte am Telefon , er kann erst in einer halben Stunde die Sperrung der Fahrzeuge aufheben. Aber es gibt ja noch mehrere CCS Lader in WOB

31.8.2015 VW e-up!: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

28.8.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Es wurde problemlos an einer 22KW-Säule neben dem E-Bike-Verleih geladen.

21.8.2015 smart ed: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Eine freie Säule gefunden, Typ2 am Triple hat nicht funktioniert

24.5.2015 BMW i3: Combo - 49 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

24.5.2015 Nissan Leaf: CHAdeMO - 46 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

24.5.2015 Nissan Leaf: CHAdeMO - 48 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

20.5.2015 Nissan e-NV200: Typ 2 ohne Ladekarte, Problem

Details
Fehlermeldung stuck contactor beim auswählen, mein phoenixkabel passt, aber Fehlermeldung bleibt.

19.5.2015 Nissan e-NV200: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Komischer Stecker aus Plastik , wahrscheinlich wieder so ein forschungsprojekt, wie billig das plastik sein darf, bevor der Stecker Schrott ist. Immerhin 50kW direkt in Golfsburg und auch kostenlos. DANKE dafür.

Logge dich im Forum ein, um die Funktion zu bestätigen.

Karte
43 kW und mehr
22 kW
11 kW
weniger als 11 kW

Anzeige

23 weitere Stromtankstellen in der Nähe

alle Stromtankstellen zeigen

Bewertungen / Kommentare

weinohr am 18. Juli 2017 um 17:58, Bewertung:
Ist schon fast ein Witz, das in der Stadt der Automobilität, nur die Scharchladung funktioniert.Nix CCS oder Chademo. Der Aufkleber an der Ladesäule sieht schon leicht alt aus. Hier kommen dann auch nur auf der Typ II Dose gefühlte 11 KW raus.Da lädt meine Wallbox @home um einiges schneller.Warum wir so etwas an einen solchen Zentralen Ladepunkt nicht Repariert? Ohne Worte.....
buzzer am 25. Februar 2017 um 17:07, Bewertung:
Hurra es gibt eine schnellladesäule/chademo in wob
Habe versucht heute da zu laden........keine Chance
1.zugeparkt durch Verbrenner
2. Säule lässt sich nicht bedienen
3. telefonisch niemand erreichbar für einen möglichen reset
Bedauerlich..........das geht besser,oder?
kdvieth am 27. August 2016 um 16:19, Bewertung:
Heute meine Audi A3 e tron erfolgreich geladen. Es waren mehrere Plätze frei, alles problemlos.
Rudi L. am 12. Mai 2016 um 12:52, Bewertung:
Wenigstens 1Chademo in WOB
Nily9678 am 18. März 2016 um 20:07, Bewertung:
Wir haben heute versucht unser Auto dort aufzuladen. 1 von 6 Parkplätzen war frei. Wir schlossen unser Auto an ( Renault Zoe ) und wunderten uns, warum unser Auto nicht geladen wird. Wir fragten daraufhin im benachbarten "Cube". Wie wir dann erfuhren kann tatsächlich kann nur 1 Fahrzeug an dieser Ladesäule jeweils geladen werden, keine zwei parallel. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wir sind dann zur Poststraße gefahren. Nach Erkämpfen eines Stellplatzes zum Laden, beide waren von Benzinern zugeparkt, hat diese Ladesäule gut funktioniert.
stefan_leaf am 13. September 2015 um 21:36, Bewertung:
Schnelllader wieder von vollen Carsharing-Fahrzeugen blockiert.
stefan_leaf am 6. September 2015 um 20:19, Bewertung:
Schnelllader leider wieder durch 2 nichtladende Carsharing Fahrzeuge blockiert.
TimoS. am 31. August 2015 um 20:29, Bewertung:
Schnelllader leider durch vollgeladenes Carsharing Fahrzeug blockiert.

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Gewähr. Daten werden sorgfältig geprüft, falls doch etwas nicht stimmen sollte, melde es bitte