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Parkhaus

Hofdienergarage

Adresse
Schellingstraße 25 B
70174 Stuttgart
Deutschland
Betreiber
PBW Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH
0711 / 8 92 55-0
pbw.de
Anschlüsse
8Typ 2 Dose
11 kW
2CEE Blau (Camping)
3.7 kW
8Schuko
2.3 kW
Verbund
keinem Netzwerk zugeordnet
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenpflichtig

Ladekosten bei Bezahlung mit Parkticket:
Typ 2 - je angefangene 30 Minuten 1,00 €
Schuko - je angefangene 30 Minuten 0,30 €
Tageshöchstsatz - 5,00 €

Parkgebühren:
je angefangene 30 Minuten 1,30 €
Tageshöchstsatz 18 €
Flaniertarif (15 - 6 Uhr) 8 €
Abendtarif (19 - 6 Uhr) 6 €
Sonn- und Feiertagstarif (6 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages) 6 €

Freischaltung / Bezahlung

Keine Angaben zu Freischalt- oder Bezahlmethoden

Öffnungszeiten
Rund um die Uhr nutzbar
Lagebeschreibung
Ebene 1, 4, 5, 6.
Blaue Leuchttafeln zeigen die freien Ladeplätze an. Es ist immer etwas frei und nicht durch Car2Go belegt.
Zusätzlich mindestens auf Ebene 6 CEE blau mit Münzeinwurf. 50 Cent für 3 kWh.
Ladeweile
Haus der Wirtschaft
Varieté, Friedrichsbau
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Boschareal
CinemaxX a.d. Liederhalle
Universität Stuttgart
Hochschule für Technik Stuttgart
Finanzgericht, Landesarbeitsgericht
Börse Stuttgart
Königsbaupassage, Stilwerk
Königstraße, Innenstadt
Schlossplatz
Innenstadtkinos: Metropol, Gloria, EM, Cinema
Allgemeine Hinweise
Tipp: Vor der Einfahrt kurz gegenüber parken, zur Schranke laufen und an der gegenüberliegenden Anzeigetafel schauen, ob an den Ladeplätzen auch freie Parkplätze verfügbar sind.

Wichtig: Bedienungsanleitung beachten! Erst Kabel verbinden, dann Parkticket in den Kartenleser stecken. Steckt man das Parkticket zuerst rein, startet die Ladung nicht und das Ticket ist verbraucht. Man muss dann erst raus- und wieder reinfahren.
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
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Stand: 29.04.2024
5 Kommentare zu Hofdienergarage Stuttgart

TeeKay am 25. Januar 2016 um 13:57

Mustergültige Anlage: Perfekt ausgeschilderte Parkplätze für Elektroautos inklusive Belegtanzeige für die Stellplätze an jeder Ebenen-Einfahrt, konsistente Beschilderung/Wegleitung zu den Ladeplätzen ab der Einfahrt zur Tiefgarage, schnelle 22kW, gleich zahlreiche Ladepunkte, so dass die Wahrscheinlichkeit, einen freien Platz zu finden, groß ist, günstige Preise. Was will man mehr?

gtdpower am 31. Oktober 2016 um 18:55

An sich eine super Idee, aber es sollte auch zuverlässig funktionieren. Das gezogene Parkticket wurde in zwei Fällen nicht akzeptiert. Laden unmöglich, auch wenn es viele e-Parkplätze gibt.

Pfalz-Markus am 19. Januar 2018 um 21:27

Licht und Schatten : klasse das es soviel Lademöglichkeiten gibt. Sehr gutes digitales Leitsystem im Parkhaus. Positiv dass es ohne jegliche rfid Karte oder Chip/App Strom gibt .
Negativ: super enge Parkplätze , für Tesla Fahrer Hochspannung beim parken. Ladevorgang hat nicht geklappt, parkticket wurde beim Laden nicht akzeptiert - für ein neues Ticket muss man wieder raus und neu einfahren ..und dann wieder kurbeln...

400 Volt am 11. August 2019 um 12:08

Eigentlich ein sehr gutes Parkhaus mit vielen Lademöglichkeiten. Hatte allerdings auch das Problem, daß das Parkticket nicht erkannt wurde bzw. eine Fehlermeldeung kam, obwohl ich die vorgegebenen Schritte peinlich genau befolgt hatte. Habe dann die Maingaukarte verwendet, aber beim Bezahlen des Parktickets wurden trotzdem die 5.- € fürs Laden auf dem Parkticket berechnet, zusätzlich zur Berechnung über Maingau. Nach Reklamation wurden die 5.- € aber wieder erstattet. Bekam dabei folgenden wichtigen Hinweis: falls beim Starten mit dem Parkticket eine Fehlermeldung kommt, den an der Ladesäule angebrachten Serviceknopf drücken, dann soll es von der Leitstelle aus Hilfe geben, da der Ladevorgang von dort aus dann gestartet werden kann.

Sanyok am 28. August 2022 um 16:33

Interessantes Konzept, dass die Ladekosten zusammen mit den Parkkosten bezahlt werden, weil der Ladevorgang mit dem Papier-Parkticket freigeschaltet wir. Auch die berechneten Ladekosten sind sehr günstig (Auch zusammen mit der Parkgebühr sind unter 40 Ct/kWh möglich).
Das Konzept kann aber auch verwirrend sein, weil eben nicht die gängigen Karten/Apps akzeptiert werden.

*Achtung!* Laut aktueller verwirrender Beschilderung vor Ort soll es auch auf Ebene 2 eine Lademöglichkeit geben. Es sind dort tatsächlich viele Ladeanschlüsse installiert, die aber vermutlich nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind. Zum Freischalten wird eine RFID-Karte benötigt und z.B. die Ladekarte der EnBW wird nicht akzeptiert. Da viele Carsharing-Autos ("Deer") angeschlossen waren, wird vermutlich eine Dauerparkkarte der PBW oder etwas ganz spezielles gemeint sein. Genauere Infos gibt es weder vor Ort noch auf der Webseite der Parkhausbetreiberin, noch telefonisch.

Leider kann man eine Ebene durch eine Parkhaus-Ausfahrt verlassen. Wenn man mal auf eine "falsche" Ebene kommt, muss man auf die Straße raus- und wieder reinfahren.
Eine weitere Unbequemlichkeit ist dass es nur im EG Kassenautomaten gibt.

Wegen Bauarbeiten sind Ebenen 1 und 3 gesperrt. Das Laden auf Ebenen 4-6 sollte möglich sein.
Auf Ebene 3 könnte sich was tolles anbahnen - Man sieht vom Treppenhaus, dass fast alle Stellplätze eine E-Auto Bodenmarkierung bekommen haben. Laut Infoschild soll Ebene 3 bis 31.08.2022 gesperrt bleiben.

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