ID
ABB - Terra 53 CJG
alpitronic - hypercharger HYC 300
#25882
BetreiberEnBW Energie Baden-Württemberg AG
Verbund
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / BezahlungRFID-Karte (Betreiber / Roaming)
App
Webseite
Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden
alle passenden Angebote Anschlüsse Ladesäule 1 #24287ABB - Terra 53 CJG
Rechte Säule
Typ 2 Stecker #72762
43 kW (400 Volt, 63 Ampere)
43 kW (400 Volt, 63 Ampere)
CHAdeMO #72763
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EU #72764
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Ladesäule 2 #4847850 kW (500 Volt, 125 Ampere)
alpitronic - hypercharger HYC 300
Linke Säule
Combo Typ 2 (CCS) EU #134694
300 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
Linker Stecker
300 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
Linker Stecker
Combo Typ 2 (CCS) EU #134695
300 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
Mittlerer Stecker
300 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
Mittlerer Stecker
CHAdeMO #134696
62 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Rechter Stecker
Ladelog
62 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Rechter Stecker
144 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 29.03.2024
vollständiges Ladelog Ladung eintragen Störungenes liegt keine Störungsmeldung vor
Störungslog Störung melden ÖffnungszeitenRund um die Uhr nutzbar
FahrzeugeAutos
Zweiräder
LadeweileTankstelle und Restaurant
Allgemeine HinweiseFalls die Säule ausfällt kann man auch rüber fahren.
INRAOS am 7. Januar 2018 um 09:18
Ladesäule funktioniert einwandfrei. Autorisierung ist an der Säule per RFID Karte und per Smartphone möglich. Ich habe mit meiner NewMotion Karte problemlos laden können. Ladestop ist dann nur mit der gleichen Karte möglich.
Negativ: Bisher keine Kennzeichnung der Ladeflächen und null Beschilderung zur/an der Säule. Aber das wird ja sicher (hoffentlich) bald passieren.
Ansonsten Top - endlich eine T&R Lademöglichkeit an der A44
hekupe am 8. Januar 2018 um 21:13
Im Dunkeln ist die Ladesäule wegen fehlender Beschilderung und wegen der chaotisch parkenden LKW nur sehr schwer zu finden. Ich wäre während des Ladens beinahe von einem Brummifahrer zugeparkt worden! Kein Wunder, wenn man gar nicht erkennen kann, dass sich dort eine Ladesäule befindet. Zumal man auch kein beleuchtetes Display sehen kann - die Säule ist nämlich um 180 Grad gedreht montiert worden und man schaut vom Parkplatz aus auf deren Rückseite. Geht ja überhaupt nicht! Hier gibt es insgesamt noch sehr, sehr großes Verbesserungspotential.
jensebens am 13. Januar 2018 um 14:04
Positiv: Endlich ein Schnelllader an dieser Autobahn Raststätte!
Negativ: Man schaut auf die Rückseite der Säule, die somit schwer als Ladesäule zu erkennen ist.
Abzuwarten: Bisher keine Beschilderung, keine Hinweise, keine Parkbeschränkungen. Das dürfte die Verfügbarkeit erschweren. Während meines Ladevorgangs parkte ein SUV vor der Säule. Mein Hinweis "Ladesäulenparkplatz" wurde mit dem Argument "Wir stehen ja nur 1 1/2 Minuten hier" übergangen.
Jogi am 20. Januar 2018 um 23:39
Funktioniert, aber EINE Säule ist manchmal halt keine Säule..
Claudia_jt am 9. Februar 2018 um 14:08
Ladekarte der Stadtwerke Osnabrück wird nicht akzeptiert, Freischaltung über Telefon war nicht möglich, da der Teilnehmer sich nicht meldete. Kein Licht, zugeparkt, keine Hinweise, so sollte es nicht sein!
LW-Ioniq1 am 1. März 2018 um 15:48
Keine Beschilderung, Säule war zugeparkt, ein Verbrenner fuhr netterweise weg, der andere Minilaster übernachtete da wohl, sehr ärgerlich. Gut: Lange Kabeln an den ABB Säulen von EnBW. Freischaltung über PlugSurfing ohne Probleme bei -8 Grad.
SaschaB am 1. April 2018 um 11:45
Das ging mal unkompliziert. Mit Plugsurfing identifiziert. Leider keine besondere Beschilderung. Suchen muss man erst mal auf jedem Rastplatz.
THellweg am 11. April 2018 um 14:31
Interessanterweise stand die Ladesäule bei meinen ersten Besuchen noch um 180° gedreht, also eigentlich richtig herum. Warum sie kurz vor der Inbetriebnahme dann um 180° gedreht wurde ist mir ein Rätsel.
aiahaumx am 16. Juli 2019 um 20:46
Nicht ausreichend beschildert, Nachts unbeleuchtet und sehr häufig zugeparkt.
maxaxe am 8. Juli 2020 um 08:10
Schon zweimal geladen; einmal von Verbrennern zugeparkt, einmal nichts los.
Beide Male aber 150kW problemlose Ladung und schneller Beginn, top!
Beschilderung und Parkhinweise sollten verbessert werden
Hallo, hab gestern hier geladen. Startknopf gedrückt, laut Displaymeldung Ladekabel ans Auto gesteckt und der Ladevorgang wurde gestartet. Es wurde keine Bezahlung angefordert. Ist das hier normal oder eine Fehlfunktion?
Fotograf am 27. Juni 2021 um 22:03
27.8.21 mit Maingau Karte problemlos geladen. Leider sind die beiden Säulen ohne Schilder und mit LKW davor schwer zu finden, daher 1 Punktabzug.
THellweg am 24. November 2021 um 21:07
allo Team des Betreibers EnBW,
die Lademöglichkeiten auf beiden Seiten der Rastanlagen "Soester Börde" sind seit der Auftstellung der neuen Hypercharger um einiges verbessert worden, also Danke dafür.
Ein dicker Wermutstropfen ist aber wegen der fehlenden Kennzeichnung der Ladeplätze leider zu erwähnen. Gemäß Beschilderung der Parkplätze vor den Ladepunkten, kann hier jedes Auto zeitlich unbefristet abgestellt/geparkt werden, was leider oft genug dazu führt, dass die Ladesäulen zwar frei sind, jedoch die Parkplätze vor diesen von durchreisenden Autofahrern belegt sind. Zusätzlich werden die Zufahrten zu den Lade-Parkplätzen oft von LKW, bzw. deren Aufliegern versperrt, d.h die Zugmaschinen stehen noch auf dem LKW-Parkstreifen aber deren Auflieger ragen in die Zufahrten der Ladestationen und man kann kaum oder gar nicht vor die Ladesäulen manövrieren.
Hier wäre eine eindeutige Beschilderung (mit Bodenmarkierung) extrem hilfreich um diese Zustände abzustellen.
P.S. ich habe bereits Dutzende von aufklärenden Gesprächen mit (oft verständnisvollen und netten Verbrennerfahrer-innen) geführt, die sich gar nicht bewusst waren durch ihr Verhalten diese Ladesäulen zu blockieren, eben weil es keinerlei Beschilderung dort gibt.
Bitte ändert etwas an dieser Situation,
Viele Grüße,
ThomasH