GoingElectric
Karte laden
Parkplatz

DC Industrial MakerSpace

Adresse
Am Penzinger Feld 15
86899 Landsberg am Lech
Deutschland
Betreiber
Mer Germany GmbH
+49 800 242 743 63
de.mer.eco
Anschlüsse
2Combo Typ 2 (CCS) EU
75 kW
Verbund
Mer
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / Bezahlung

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

alle Angebote anzeigen
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr nutzbar
Ladeweile
Einkaufszentrum gegenüber
Allgemeine Hinweise
Es sind noch 3 weitere Typ2 Säulen mit jeweils einer Typ2 Dose und einem Typ2 Kabel mit jeweils 2 markierten Parkplätzen vorhanden, die aber nicht öffentlich nutzbar sind.
Der Schnelllader sollte insgesamt bis zu 150kW können. Ob an CCS mehr als 75kW (Angabe in meisten Apps) funktionieren, ist unklar. 400V-Fahrzeuge können am linken CCS-Anschluss auf jeden Fall nur bis max. ca. 80kW (bzw. 75kW).
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
zum vollständigen Eintrag
Stand: 29.04.2024
5 Kommentare zu DC Industrial MakerSpace Landsberg am Lech

wolpertinger42 am 14. Dezember 2018 um 12:30

Als ich heute laden wollte, stand ein Carsharing-Ampera-e von E-Wald an der Säule mit verriegeltem Stecker, ohne zu laden...
Warum man eine 150kW-Säule aufstellt und diese dann auf 25kW drosselt, weiß auch nur E-Wald.

Paul1985 am 26. Dezember 2018 um 17:06

Ich möchte kurz etwas zum Eintrag von wolpertinger42 schreiben.
Letzte Woche hatte ich während des Ladens zwei sehr nette Gespräche mit Mitarbeitern und dem Betreiber der Säule. Allesamt sehr sympathische Leute. Die Drosselung der Säule auf derzeit 25kw ist darauf zurückzuführen, dass man in Zusammenarbeit mit dem Elektriker zunächst beobachten möchte wie sich das Stromnetz des Gebäudes bei erhöhter Stromstärke verhält. Im gesamten Haus hat man nirgendwo solch dicke Kabel verlegt, wie an dieser Säule. Das man die Säule daher nicht gleich mit voller Stärke öffnet ist somit verständlich.
Geplant sei es ab Januar die Säule in Zwischenschritten (50Kw, 75kw, evtl 100kw) hochzufahren, bis sie dann wie geplant mit 150kw laden kann.
Der Ampera gehört wohl einem Carsharing Betreiber, welcher in Zusammenarbeit mit EWald diesen in LL vermietet.
Ansonsten sind noch 3 weitere Typ 2 Ladesäulen mit je 2 Anschlüssen geplant.
Einkaufsmöglichkeiten sind in direkter Nähe genügend vorhanden. Für mich daher eine sehr gute Lage für die Ladesäule. Sie liegt zwar abseits der Läden, sollte dafür aber kaum von möglichen Zuparken durch Verbrenner betroffen sein.
Die Betreiber der Säule scheinen im Übrigen sehr am Austausch mit E-Mobilisten interessiert, und schauen während des Ladens immer mal auf einen Plausch gerne vorbei.
Bei Anregungen und Kritik sind diese sicherlich immer offen dafür;)

R240Pe am 8. August 2019 um 22:56

Irgend eine Ausrede muss man sich für das "Hochfahren" ja einfallen lassen. Ein 3 Tonnen Abschleppseil muss man auch erst mal mit 500 kg belasten, um zu sehen wie es sich verhält. Entweder ist die Installation für Gebäude und Säulen entsprechend für 150 kW ausgelegt, oder nicht.
Wenn´s jetzt schon nicht reicht, mit was sollen dann die weiteren 3 Säulen versorgt werden? Es ist eher davon auszugehen, dass sich E-Wald (nicht nur hier) mit den geringen Ladeleistungen die dadurch möglichen hohen Einnahmen ihres Tarifs sichern möchte.
Ansonsten gibt es hier youtu.be deutliche Aussagen zu Lage und Funktion der Säule.
Wer von E-Wald mit Sitz in Teisnach (Betreiber?) wird hier an dieser Säule vorbeischauen?

FloAsenk am 8. Januar 2020 um 10:35

Die Ladesäule funktioniert auch mit 150 kW.
Aber nur, wenn die Sonne scheint! (Gekoppelt mit Solaranlage)
Auch mit einem Sattelschlepper (Solo) hat man Platz:
facebook.com

sendner am 27. Juli 2020 um 19:52

Unser Soul EV ist sehr zuverlässig bei der Ladeleistung. Bei DC lädt er immer zuverlässig mit mindestens 43Kw. Hier waren aber nur lächerliche max. 14Kw möglich. So taugt das nix.

zum vollständigen Eintrag