Verwaltung RheinEnergie in Köln

Anzeige

Stromtankstellen-Nr.
3745
Bewertung
4 von 5 Punkten, 87 Stimmen
Betreiber
RheinEnergie
TankE-Karte am RheinEnergie-Empfang hinterlegt, alternativ Registrierung unter www.rheinenergie.com/TankEn-Registrierung
Ladekarten / Angebote

Mit diesen Ladekarten / Angeboten kann diese Ladesäule genutzt werden

Kosten
Das Laden ist hier kostenlos
Parkplätze
16 kostenlose Parkplätze
Ladestecker
18
1 x CHAdeMO - 50 kW
1 x Combined Charging - 50 kW
14 x Typ 2 22 kW
2 x Typ 2 3,7 kW
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr (24/7) nutzbar
Ab dem 28. August 2017 ist die Ausfahrt vom RheinEnergie-Kundenparkplatz nur noch mit einem Chip möglich. Diesen erhalten Kunden während der Öffnungszeiten, Montag bis Freitag, 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Kundenzentrum. Von der Regelung betroffen sind die Ladestationen, die sich hinter der Schranke befinden. Sieben Ladepunkte befinden sich vor der Schranke und sind damit rund um die Uhr verfügbar.
Position / Lage
Die Leistung der Ladepunkte an den beiden linken Stationen beträgt maximal 3,7 kW.
Ladeweile
Direkt gegenüber liegt der Blücher Park. Eine sehr schöne Parkanlage mit See, Enten, Schwänen, etc. Dort kann man sich gut die Zeit vertreiben während geladen wird. Bei gutem Wetter an den Wochenenden gibt es am See auch einen kleinen Biergarten mit Bootsverleih.
Allgemeine Hinweise
Die Stromtankstelle liegt nur wenige hundert Meter von der Autobahn Anschlussstelle zur A57 entfernt. Also quasi direkt daneben. Auch zur A1 ist es nicht weit, nur wenige km. Da das "Betanken" hier momentan noch kostenlos ist, lohnt sich vielleicht auch ein kleiner Umweg von der A1 wenn man auf der Durchreise ist.

Freischaltung per TankE App nach vorheriger Registrierung. Stand 02/18 nach wie vor kostenlos.
Temporäre Störung
05.11.2018

Der Triple Lader meldet Störung

Logge dich im Forum ein, um eine Störung zu melden

Kompatibilität
an dieser Säule wurde 77 mal erfolgreich geladen

erfolgreich geladen:

andere E-Autos: Typ 2 - eine Meldung

BMW i3: Typ 2, Combo - 17 Meldungen

Ford Focus Electric: Combo - eine Meldung

Hyundai IONIQ electric: Combo, Typ 2 - 14 Meldungen

Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid: Typ 2 - eine Meldung

i-MiEV, iON, C-Zero: Typ 2, CHAdeMO - 2 Meldungen

Kia Niro Plug-in Hybrid: Typ 2 - eine Meldung

Kia Soul EV: Typ 2, CHAdeMO - 6 Meldungen

Mitsubishi Outlander PHEV: CHAdeMO - eine Meldung

Nissan Leaf: Schuko, CHAdeMO - 4 Meldungen

Opel Ampera: Typ 2 - 8 Meldungen

Renault ZOE: Typ 2 - 15 Meldungen

smart ed: Typ 2 - eine Meldung

Tesla Model S: Typ 2, CHAdeMO - 3 Meldungen

VW e-Golf: Combo - 2 Meldungen

bereitet Probleme:

BMW i3: Combo - 2 Meldungen

VW e-Golf: Typ 2 - eine Meldung

Ladelog

21.11.2018 Nissan Leaf: CHAdeMO - 35 kW mit TankE App, erfolgreich

05.11.2018 BMW i3: Combo ohne Ladekarte, Problem

Details
Schnellladesäule gestört

18.9.2018 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

16.9.2018 Kia Soul EV: CHAdeMO ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Ladesäule von E-NV200 belegt - keine Ladung erfolgt

14.9.2018 Kia Niro Plug-in Hybrid: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

10.9.2018 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

02.9.2018 Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid: Typ 2 - 3,5 kW mit TankE App, erfolgreich

15.8.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

28.7.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 35 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Ich denke, dass man hier keine echten 50 kW bekommt. Zumindest am 29.7.2018 haben wir hier mit mehreren Ioniqs an CCS geladen und keiner hatte vollen Speed. Wir sind hier als Konvoi vom Ladepark Hilden mit ca. 25 Ioniqs hingefahren, fast alle BEV. Die CCS-Säule konnte ohne Karte oder App benutzt werden. Die 22 kW-Säulen benötigten eine Freischaltung.

28.7.2018 Hyundai IONIQ electric: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

07.7.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
auswählen, Stecker rein, starten->Strom fließt

29.6.2018 VW e-Golf: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Schnellladesäule funktioniert ohne Freischaltung, Laden kostenlos

25.6.2018 andere E-Autos: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

04.6.2018 BMW i3: Combo - 45 kW mit TankE App, erfolgreich

31.5.2018 Opel Ampera: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

08.5.2018 BMW i3: Combo mit TankE App, erfolgreich

22.4.2018 BMW i3: Combo - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

14.4.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

07.4.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

28.3.2018 BMW i3: Combo mit TankE App, erfolgreich

28.3.2018 Opel Ampera: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

26.3.2018 Opel Ampera: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

23.3.2018 Mitsubishi Outlander PHEV: CHAdeMO mit TankE App, erfolgreich

23.3.2018 Opel Ampera: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

13.3.2018 Ford Focus Electric: Combo - 36 kW mit TankE App, erfolgreich

11.3.2018 VW e-Golf: Combo mit TankE App, erfolgreich

04.3.2018 BMW i3: Combo - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

24.2.2018 Tesla Model S: CHAdeMO mit TankE App, erfolgreich

Details
Freischaltung per App ohne Probleme

22.2.2018 BMW i3: Combo mit TankE App, erfolgreich

27.1.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
SMS Freischaltung funktionierte nicht. Erst nach zweimaligem Anruf bei der Hotline freigegeben. Beim ersten Mal beim Verbindungsaufbau zum Fahrzeug abgestürzt.

18.1.2018 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

17.1.2018 BMW i3: Combo - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

Details
Start der Ladung mit der App funktionierte, aber kein Beenden. Es gab keinen Knopf oder ähnliches in der App. Musste die Ladung mit dem Not-Aus beenden

14.1.2018 Opel Ampera: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

26.12.2017 Opel Ampera: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

03.12.2017 Opel Ampera: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

21.11.2017 BMW i3: Combo mit TankE App, Problem

Details
Schnell-Lader heute gestört. Lt. Displayanzeige aber bereits gemeldet.

21.11.2017 BMW i3: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

11.11.2017 Opel Ampera: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

07.11.2017 BMW i3: Combo - 40 kW mit TankE App, erfolgreich

Details
Das anscheinend neue Freischalten (und wieder Abkoppeln) des Schnellladers per SMS hat leider nicht funktioniert, aber der Rheinenergie-Kundenservice hat telefonisch gut geholfen.

05.10.2017 VW e-Golf: Typ 2 mit TankE App, Problem

Details
Säulen nicht spontan (auf der Durchreise) nutzbar. Im Kundenzentrum wusste niemand, wie man die Säulen freischaltet. Die oben erwähnte Karte hatte wohl niemand auf dem Schirm. Dann im Internet registriert: Positive Rückmeldung: "Ihre Rufnummer werden wir innerhalb der nächsten 2 Tage freischalten." Folge: In Köln kannst du, da im Prinzip alle Säulen von TankE betrieben werden, praktisch nicht laden. Touristisches Programm (und der damit verbundene Umsatz in Köln) sind daher ersatzlos ausgefallen. Meine Empfehlung: Wiederaufbau der Stadtmauern!

01.10.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

24.9.2017 BMW i3: Combo - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

07.9.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

07.9.2017 Hyundai IONIQ electric: Typ 2 - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

23.8.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

16.8.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

12.8.2017 BMW i3: Combo - 45 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

09.8.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
ohne ladekarte

09.8.2017 Kia Soul EV: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
restliche 6kw geladen und mit sms freigeschaltet.( aber vorher nicht das Anmelden vergessen)

27.7.2017 Tesla Model S: CHAdeMO mit TankE App, erfolgreich

09.7.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

Details
CHAdeMO war von einem Tesla mit Kölner Kennzeichen blockiert. Sein Ladevorgang war bereits abgeschlossen. Sieht nach einem lokalen Dauerparker aus.

13.6.2017 BMW i3: Combo mit TankE App, erfolgreich

03.6.2017 BMW i3: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

05.5.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo mit TankE App, erfolgreich

04.5.2017 i-MiEV, iON, C-Zero: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

04.5.2017 BMW i3: Combo - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

21.4.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit TankE App, erfolgreich

08.4.2017 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

07.3.2017 smart ed: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

Details
während der Bürozeiten von RheinEnergie alle belegt

28.1.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

09.12.2016 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

Details
Karte am normalen Empfang, nach Dienstschluss eventuell etwas komplizierter zu bekommen.
Sehr engagierte Mitarbeiter, alles top!

07.7.2016 BMW i3: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

16.6.2016 BMW i3: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

07.4.2016 BMW i3: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

28.1.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

17.1.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

31.12.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

22.11.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

26.7.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

Details
Ladevorgang wurde mehrfach unterbrochen (laut E-Mail Benachrichtigung von Renault). Als ich später ans Auto gekommen bin war der Ladevorgang komplett abgebrochen, die Zoe aber nur mit 92% betankt.

14.7.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

03.7.2015 Kia Soul EV: Typ 2 mit TankE App, erfolgreich

07.6.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

22.5.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

Details
Ich lade hier 2-3 mal die Woche. Ab und zu klappt die Freischaltung der Säule über SMS nicht richtig. Wenn es Probleme gibt einfach mal die andere Seite der Säule oder eine andere Säule ausprobieren. Das klappt dann eigentlich immer. Das Problem hatte ich schon öfters auch an anderen TankE Ladesäulen.

10.5.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

03.2.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit TankE App, erfolgreich

24.1.2015 i-MiEV, iON, C-Zero: Typ 2 - 3,4 kW mit TankE App, erfolgreich

18.11.2014 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

Details
Ich lade mittlerweile mehrfach wöchentlich dort, ohne Probleme

17.11.2014 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

28.10.2014 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

Details
Reichlich Platz und jede Menge Ladesäulen auf dem Besucherparkplatz der RheinEnergie.

14.5.2014 Nissan Leaf: Schuko, erfolgreich

Logge dich im Forum ein, um die Funktion zu bestätigen.

Karte

Karte wird aktualisiert...

place
100+ kW
place
43 - 99 kW
place
22 - 42 kW
place
11 - 21 kW
place
bis 10 kW

Anzeige

Weitere Stromtankstellen in der Nähe

Bewertungen / Kommentare

ViperX7777 am 21. November 2018 um 19:17, Bewertung:
Die Säule lässt sich nur mit der Tank-E App starten.
Ich stelle die Säule in dem kurzen Video vor:
youtu.be
mitleser am 8. Juli 2018 um 10:09, Bewertung:
Da es manche noch nicht wissen: Der Dual-Charger (CCS/Chademo) funzt OHNE RFID. D.h. Auswählen, Stecker rein, Start-Taste drücken -> Strom fließt. Die Säule befindet sich VOR der Schranke zum AC-Ladepark (d.h. freier Zugang) und die Verbrennerzuparkwahrscheinlichkeit ist nahezu 0.
Elfan am 26. Februar 2018 um 22:38, Bewertung:
Wie oben beschrieben, Kundencenter und Empfang haben keine Ahnung. An der Säule knappe Info: Laden mit Karte oder mit App. Name der App wird verheimlicht. Ich habe über eine halbe Stunde gefragt und gesucht, bis ich den Namen der App und die App runtergeladen hatte. Immerhin, nach dem Registrieren konnte ich sofort laden; A B E R nur mit 34kW (Chademo angeblich 50kW) ! Da fahre ich lieber zum Kaufland.
Es ist ja nett, dass Rheinenergie eine Zeit lang den Strom kostenlos abgeben will, aber warum dann nicht Stecker rein und laden - wie bei Kaufland oder Aldi ?
OLOA80 am 17. November 2017 um 18:02, Bewertung:
CCS Lader ausser Betrieb aufgrund von Störung, Typ2 Säulen zum Ausweichen haben nicht die SMS Freischaltung erkannt. Bin dann weitergefahren...
Gaby am 7. November 2017 um 21:52, Bewertung:
Das anscheinend neue Freischalten (und wieder Abkoppeln) des Schnellladers per SMS hat leider nicht funktioniert, aber der Rheinenergie-Kundenservice hat telefonisch gut geholfen.
e-Golf_70794 am 10. Oktober 2017 um 20:35, Bewertung:
Die Säulen sind nicht spontan (z.B. auf der Durchreise oder für die Dauer einer Stadtbesichtigung) nutzbar. Im Kundenzentrum wusste niemand, wie man die Säulen freischaltet. Die oben erwähnte Ladekarte hatte wohl niemand vom Personal auf dem Schirm. Dann habe ich mich auf der Seite von TankE im Internet registriert: Positive Rückmeldung: "Ihre Rufnummer werden wir innerhalb der nächsten 2 Tage freischalten." Folge: In Köln kannst du, da fast alle Säulen von TankE betrieben werden, praktisch nicht laden. Das geplante touristische Programm (und der damit verbundene Umsatz in Köln) sind daher ersatzlos ausgefallen. Meine Empfehlung: Wiederaufbau der Stadtmauern! Und ja keine Auswärtigen mehr mit Elektroautos in die Stadt lassen.
mitleser am 17. August 2017 um 08:14, Bewertung:
Dual-Charger (CCS/Chademo) funzt einwandfrei. OHNE RFID. Freier Zugang. Die Säule befindet sich VOR der Schranke zum AC-Ladepark und die Verbrennerzuparkwahrscheinlichkeit ist nahezu 0.
Danke@Herrn Hansen (Projektleiter E-Mobilität RheinEnergie) für Angebot,Service&Gespräch.

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Gewähr. Daten werden sorgfältig geprüft, falls doch etwas nicht stimmen sollte, melde es bitte