#3745
BetreiberLaden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / BezahlungApp
Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden
alle passenden Angebote Anschlüsse Ladesäule 1 #3144ABB
CHAdeMO #10481
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EU #10482
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
3.7 kW (230 Volt, 16 Ampere)
3.7 kW (230 Volt, 16 Ampere)
100 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 29.06.2021
vollständiges Ladelog Ladung eintragen Störungen Meldung am 09.04.2024Ausfall Ladesäule #3144
Vor Ort mit "DEFEKT !!!" gekennzeichnet
Störung kommentierenStörung aktualisierenStörung behoben ÖffnungszeitenRund um die Uhr nutzbar
Die Ausfahrt vom RheinEnergie-Kundenparkplatz ist nur mit einem Chip möglich. Diesen erhalten Kunden während der Öffnungszeiten, Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, im Kundenzentrum. Von der Regelung betroffen sind die Ladestationen, die sich hinter der Schranke befinden. Sieben Ladepunkte befinden sich vor der Schranke und sind damit rund um die Uhr verfügbar.
FahrzeugeAutos
Zweiräder
LagebeschreibungDie Stromtankstelle liegt nur wenige hundert Meter von der Autobahn Anschlussstelle zur A57 entfernt. Also quasi direkt daneben. Auch zur A1 sind es nur wenige km.
LadeweileDirekt gegenüber liegt der Blücher Park. Eine sehr schöne Parkanlage mit See, Enten, Schwänen, etc. Dort kann man sich gut die Zeit vertreiben während geladen wird. Bei gutem Wetter an den Wochenenden gibt es am See auch einen kleinen Biergarten mit Bootsverleih.
Allgemeine HinweiseDie Leistung der Ladepunkte an den beiden linken Stationen beträgt maximal 3,7 kW.
mitleser am 17. August 2017 um 08:14
Dual-Charger (CCS/Chademo) funzt einwandfrei. OHNE RFID. Freier Zugang. Die Säule befindet sich VOR der Schranke zum AC-Ladepark und die Verbrennerzuparkwahrscheinlichkeit ist nahezu 0.
Danke@Herrn Hansen (Projektleiter E-Mobilität RheinEnergie) für Angebot,Service&Gespräch.
e-Golf_70794 am 10. Oktober 2017 um 20:35
Die Säulen sind nicht spontan (z.B. auf der Durchreise oder für die Dauer einer Stadtbesichtigung) nutzbar. Im Kundenzentrum wusste niemand, wie man die Säulen freischaltet. Die oben erwähnte Ladekarte hatte wohl niemand vom Personal auf dem Schirm. Dann habe ich mich auf der Seite von TankE im Internet registriert: Positive Rückmeldung: "Ihre Rufnummer werden wir innerhalb der nächsten 2 Tage freischalten." Folge: In Köln kannst du, da fast alle Säulen von TankE betrieben werden, praktisch nicht laden. Das geplante touristische Programm (und der damit verbundene Umsatz in Köln) sind daher ersatzlos ausgefallen. Meine Empfehlung: Wiederaufbau der Stadtmauern! Und ja keine Auswärtigen mehr mit Elektroautos in die Stadt lassen.
Gaby am 7. November 2017 um 21:52
Das anscheinend neue Freischalten (und wieder Abkoppeln) des Schnellladers per SMS hat leider nicht funktioniert, aber der Rheinenergie-Kundenservice hat telefonisch gut geholfen.
OLOA80 am 17. November 2017 um 18:02
CCS Lader ausser Betrieb aufgrund von Störung, Typ2 Säulen zum Ausweichen haben nicht die SMS Freischaltung erkannt. Bin dann weitergefahren...
Elfan am 26. Februar 2018 um 22:38
Wie oben beschrieben, Kundencenter und Empfang haben keine Ahnung. An der Säule knappe Info: Laden mit Karte oder mit App. Name der App wird verheimlicht. Ich habe über eine halbe Stunde gefragt und gesucht, bis ich den Namen der App und die App runtergeladen hatte. Immerhin, nach dem Registrieren konnte ich sofort laden; A B E R nur mit 34kW (Chademo angeblich 50kW) ! Da fahre ich lieber zum Kaufland.
Es ist ja nett, dass Rheinenergie eine Zeit lang den Strom kostenlos abgeben will, aber warum dann nicht Stecker rein und laden - wie bei Kaufland oder Aldi ?
mitleser am 8. Juli 2018 um 10:09
Da es manche noch nicht wissen: Der Dual-Charger (CCS/Chademo) funzt OHNE RFID. D.h. Auswählen, Stecker rein, Start-Taste drücken -> Strom fließt. Die Säule befindet sich VOR der Schranke zum AC-Ladepark (d.h. freier Zugang) und die Verbrennerzuparkwahrscheinlichkeit ist nahezu 0.
ViperX7777 am 21. November 2018 um 19:17
Die Säule lässt sich nur mit der Tank-E App starten.
Ich stelle die Säule in dem kurzen Video vor:
youtu.be
ManniW am 19. Mai 2019 um 15:45
Danke RheinEnergie Super Service
Toni Braun EDL am 9. August 2022 um 17:37
Ich bin recht selten in Köln, aber hatte die Lademöglichkeit dort immer gerne genutzt. Mittlerweile sind die Ladevorgänge kostenpflichtig, was ich nicht weiter schlimm finde. Allerdings nutze ich aktuell ENBW mobility+,Newmotion und Ladenetz und keiner der Anbieter funktioniert. Das finde ich sehr schade. Das TankE Netzwerk von Rheinenergie ist ziemlich klein, so dass eine Registrierung für mich nicht in Frage kommt.
Das Adhoc Laden funktioniert, aber finde ich sehr umständlich und hat auch recht hohe Blockiergebühren. Ich hoffe dass das Roamingnetzwerk ausgebaut wird.