#34876
BetreiberLaden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Die Schukodosen der E-Bike-Ladestation sind kostenlos.
Freischaltung / BezahlungSpontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich
RFID-Karte (Betreiber / Roaming)
App
Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden
enviaM - eCharge+ App - Mobilitätskarte
alle passenden Angebote Anschlüsse Ladesäule 1 #3317511 kW (400 Volt, 16 Ampere)
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Die Leistung teilt sich hinter der mit Vorhängeschloss sicherbaren Klappe auf drei Schukodosen auf.
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)
54 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 27.09.2021
vollständiges Ladelog Ladung eintragen Störungenes liegt keine Störungsmeldung vor
Störungslog Störung melden ÖffnungszeitenRund um die Uhr nutzbar
FahrzeugeAutos
Zweiräder
LagebeschreibungGünstige Lage sowohl für Einheimische, als auch für Durchreisende, die sich für die Stadt ein wenig Zeit nehmen wollen. Zur B173 und zum nächsten Schnelllader für Eilige sind es nur wenige hundert Meter.
Ladesäule sinnvollerweise in der hintersten Ecke des EDEKA-Parkplatzes mit zwei (bzw. drei) Parkflächen. Die Gefahr des Zuparkens ist dadurch geringer als bei einer Platzierung nahe dem Eingang.
Die Ladebox für E-Bike/E-Roller steht nahe dem Eingang hinter dem Abstellplatz für die Einkaufswagen
Neben dem ansprechenden EDEKA-"Generationen"-Markt mit Backstand/Imbiss ist sowohl die Poststraße mit Läden und Restaurants, als auch das Zentrum und die Altstadt von Freiberg fußläufig zu erreichen.
Joe-Hotzi am 8. Dezember 2018 um 11:28
Günstig gelegen am Rande der Innenstadt von Freiberg. Neben dem ansprechenden "EDEKA-Generationen-Markt" sind drei Hotels (Silberhof, Maucksches Gut, Hotel Kreller) ebenso fußläufig zu erreichen wie Post, Banken und Läden /Restaurants /Sehenswürdigkeiten.
Auch die Plazierung der Ladesäule auf dem EDEKA-Parkplatz ist optimal - fehlt nur noch eine Markierung /Beschilderung /Beschriftung um die Parkflächen für die Ladestelle besser zu kennzeichnen. Denn das "Zuparken" ist ja oft nicht böser Wille oder (leider häufiger, wenn in der Nähe des Eingangsbereiches plaziert) Bequemlichkeit wegen kürzerem Fußweg, sondern schlicht Unkenntnis, was es mit dem "Ding" am Parkplatzrand auf sich hat und dass ein E-Auto-Fahrer auf diese Parkfläche zum Laden angewiesen ist.
Aber genau so stelle ich mir ansonsten das Laden vor Ort /in der Fläche vor:
Man kommt, stöpselt sein Auto an und geht in Ruhe einkaufen, Nach dem Einkauf ist der Akku wieder nachgefüllt - völlig stressfrei und ganz ohne teure DC-Schnelllader.
Tho am 12. Dezember 2018 um 09:17
Vorbildlicher Ladepunkt. Beschilderung wäre noch zu empfehlen, damit der Platz nicht zugeparkt wird.
Joe-Hotzi am 8. März 2019 um 21:16
Jetzt ist nicht nur die Beschilderung nachgerüstet - es wurde auch noch ein Ladeplatz für E-Bike mit Schuko aufgestellt. Tolle Sache!
Diese Ladestelle ist top - und der EDEKA auch!
Inzwischen wurden die Ladeplätze eindeutig beschildert. Verbrenner parken die Plätze kaum noch zu. Aber immer häufiger ist man nicht mehr allein beim Laden. Twizy, eGolf oder Passat GTE - alles schon gesichtet hier.
Joe-Hotzi am 12. Januar 2020 um 13:13
Mittlerweile gibt es neben der Beschilderung auch Bodenmarkierung der Stellplätze zur Ladesäule. Ich habe es nur einmal in der Weihnachts(markt)zeit erlebt, dass ein Ladeplatz vom Verbrenner zugeparkt war. Ansonsten ideal zum EInkaufen, Besorgungen als auch für die Durchreise mit Ladeweile.
Die Ladestelle ist weiterhin kostenlos und auch am Wochenende /außerhalb der Öffnungszeiten verfügbar, was keinesfalls selbverständlich ist.