Rathausplatz in Erlangen


Anzeige

Stromtankstellen-Nr.
900
Bewertung
3.6 von 5 Punkten, 80 Stimmen
Betreiber
Stadtwerke Erlangen
Ladekarten / Angebote
Kosten
Tarife Ermäßigt Normalpreis
Nicht ladend 0,30 €/ 15 min 0,30 €/ 15 min
bis 5 kW 0,25 €/ 15 min 0,35 €/ 15 min
bis 11 kW 0,70 €/ 15 min 1,00 €/ 15 min
bis 22 kW 1,35 €/ 15 min 1,80 €/ 15 min

Ermäßigt nur für Kunden der Mitglieder im Ladeverbund Franken+
Parkplätze
3 kostenlose Parkplätze
Ladestecker
2
2 x Typ 2 22 kW
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr (24/7) nutzbar
Solartankstelle - die PV-Anlage produziert Energie für 30.000 km pro Jahr
Ladeweile
Innenstadt Erlangen
Allgemeine Hinweise
Es sind zwar drei Parkplätze, aber 3 Teslas passen da nicht nebeneinander hin.
Die Breite ist eher für 3x "Drilling" (i-MiEV, C-Zero, iON) oder CityEL ausgelegt.
3x Zoe wird auch schon eng, dürfte aber mit etwas Einpark-Geschick noch gehen.
Temporäre Störung

Es liegt keine Störungsmeldung vor.

Logge dich im Forum ein, um eine Störung zu melden

Kompatibilität
an dieser Säule wurde 63 mal erfolgreich geladen

erfolgreich geladen:

andere E-Autos: Typ 2 - eine Meldung

Audi A3 e-tron: Schuko, Typ 2 - 6 Meldungen

BMW 225xe: Typ 2 - eine Meldung

BMW i3: Typ 2 - eine Meldung

Hyundai IONIQ electric: Typ 2 - eine Meldung

Mercedes Benz Vito E-Cell: Typ 2 - eine Meldung

Opel Ampera: Typ 2, Schuko - 10 Meldungen

Renault ZOE: Typ 2 - 8 Meldungen

Renault ZOE 2015: Schuko, Typ 2 - 13 Meldungen

smart ed: Typ 2, Schuko - 11 Meldungen

Tesla Model S: Typ 2 - 6 Meldungen

VW e-Golf: Typ 2 - 2 Meldungen

VW e-up!: Typ 2 - 2 Meldungen

bereitet Probleme:

Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive: Typ 2 - eine Meldung

smart ed: Typ 2 - 2 Meldungen

Ladelog

31.3.2018 Hyundai IONIQ electric: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Maingau

25.3.2018 smart ed: Typ 2 mit TraviPay sms&charge, erfolgreich

Details
Für die Statistik: Ladezeit knapp über 1 Stunde, Preis 46,1 Cent/kWh mit dem normalen SMS-Haustarif.

13.3.2018 VW e-Golf: Typ 2 - 7 kW mit Charge&Fuel, erfolgreich

Details
Einwandfrei. Mit C&F wirklich super.

24.2.2018 VW e-Golf: Typ 2 - 7,2 kW mit TraviPay sms&charge, erfolgreich

Details
Keine Probleme

29.1.2018 smart ed: Typ 2 - 3,7 kW mit NewMotion Ladekarte, erfolgreich

14.1.2018 smart ed: Typ 2 mit TraviPay sms&charge, Problem

Details
Beide Ladeparkplätze durch angeschlossene Fahrzeuge belegt.

08.10.2017 Audi A3 e-tron: Typ 2 mit TraviPay sms&charge, erfolgreich

08.5.2017 VW e-up!: Typ 2 mit Alte Ladekarte Franken+, erfolgreich

08.1.2017 smart ed: Typ 2 mit Alte Ladekarte Franken+, erfolgreich

Details
Einfach einstecken und für wenig Geld 1,5 kWh laden, heute ging das noch.

11.12.2016 smart ed: Typ 2 ohne Ladekarte, Problem

Details
Keine Zufahrt möglich, weil der ADAC-Abschleppdienst einen konventionellen BMW aus der (sonst einsamen) Solartankstelle zog.

01.12.2016 BMW i3: Typ 2 - 7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

26.11.2016 smart ed: Schuko - 3 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Ladung via Parkticket freigeschaltet und mit 50 Ct/kWh bezahlt (die beiden 22kW-Ladepunkte sind für die voll geladenen Zoes nebenan sind ja "zum Glück" kostenlos).

12.10.2016 smart ed: Schuko - 3 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Zwischen einem Tesla Model S und einer Renault Zoe gab es noch ausreichend Platz. Ladung via Parkticket freigeschaltet und mit 50 Ct/kWh bezahlt (die beiden 22kW sind ja kostenlos).

04.9.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

21.7.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit Alte Ladekarte Franken+, erfolgreich

10.7.2016 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW mit Alte Ladekarte Franken+, erfolgreich

10.7.2016 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW mit Alte Ladekarte Franken+, erfolgreich

14.6.2016 BMW 225xe: Typ 2 - 2 kW mit Alte Ladekarte Franken+, erfolgreich

Details
Abends, 20 Uhr. Alle Parkplätze und beide Typ-2-Dosen waren frei.
In den Typ-2-Dosen funktionieren alle 3 Phasen. Note: 1

31.5.2016 Mercedes Benz Vito E-Cell: Typ 2 - 4 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Abends, 21 Uhr. Alle Parkplätze und beide Typ-2-Dosen waren frei und haben funktioniert. Gute Stromtankstelle !

19.5.2016 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

01.5.2016 andere E-Autos: Typ 2 - 2 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Sonntag-Abend. Wohl deswegen kurzzeitig alles frei.
Der Typ-2-Stecker lässt sich in beide Steckdosen nur mit viel Kraft stecken und ziehen.

23.4.2016 smart ed: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

03.4.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Rechte 22kW-Steckdose funktierte ohne Probleme

15.3.2016 Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive: Typ 2 mit Alte Ladekarte Franken+, Problem

Details
Die linke Typ-2-Steckdose war durch ein ladendes Fahrzeug belegt.
In die rechte Typ-2-Steckdose ließ sich der Stecker nicht einstecken, auch nicht mit Gewalt.

14.3.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

23.2.2016 Audi A3 e-tron: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

13.2.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

10.2.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

07.2.2016 smart ed: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

10.1.2016 smart ed: Schuko - 3 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

02.1.2016 Audi A3 e-tron: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

25.12.2015 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

23.12.2015 Audi A3 e-tron: Typ 2 mit Alte Ladekarte Franken+, erfolgreich

22.12.2015 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

12.12.2015 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

09.12.2015 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

30.11.2015 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

28.11.2015 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

25.11.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

22.11.2015 Renault ZOE 2015: Schuko ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Schnelllader defekt; Schuko nur mit Münzeinwurf

22.11.2015 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

21.11.2015 Audi A3 e-tron: Schuko - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Typ2 ist nicht mehr kostenlos.

20.11.2015 Audi A3 e-tron: Schuko - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

20.11.2015 Renault ZOE 2015: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

13.11.2015 Opel Ampera: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

12.11.2015 Opel Ampera: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

11.11.2015 Opel Ampera: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

10.11.2015 Opel Ampera: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

09.11.2015 Opel Ampera: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

05.11.2015 Opel Ampera: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

04.11.2015 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

04.11.2015 Opel Ampera: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

03.11.2015 Opel Ampera: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

02.11.2015 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Neue Typ2-Säule, scheint im Messemodus, startet derzeit einfach so.

01.11.2015 smart ed: Schuko - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Laden an Typ 2 - konnte in der Liste nicht ausgewählt werden!

11.1.2015 smart ed: Schuko - 3 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

10.1.2015 VW e-up!: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

20.9.2014 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW, erfolgreich

16.8.2014 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW, erfolgreich

09.8.2014 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW, erfolgreich

30.7.2014 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW, erfolgreich

29.1.2014 Opel Ampera: Typ 2 - 3,7 kW, erfolgreich

14.9.2013 Opel Ampera: Schuko - 3,7 kW, erfolgreich

07.9.2013 smart ed: Typ 2 - 11 kW, erfolgreich

29.8.2013 Renault ZOE: Typ 2 - 16 kW, erfolgreich

24.8.2013 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW, erfolgreich

Logge dich im Forum ein, um die Funktion zu bestätigen.

Karte
43 kW und mehr
22 kW
11 kW
weniger als 11 kW

Anzeige

137 weitere Stromtankstellen in der Nähe

alle Stromtankstellen zeigen

Bewertungen / Kommentare

Ernibalboa am 7. Februar 2018 um 17:04, Bewertung:
Habe Ende Januar für 4 kW und 1 Stunde Parkzeit fast 10 Euro gezahlt! Bitte Preise anpassen!!!
motoqtreiber am 3. April 2017 um 23:43, Bewertung:
Seit der neue Tarif gilt, habe ich erst einmal ein eCar an der Säule gesehen. Dafür wieder mehr Benziner...
Wenn das der Pilot für die künftigen Franken+ Säulen werden soll, ist der damit wohl gescheitert.
martinh am 25. Februar 2017 um 13:20, Bewertung:
Inzwischen wurde eine neue Säule montiert. Die letzten Kommentare (zu teuer) sind daher nicht mehr relevant. Die Schuko-Steckdosen gibt es nun nicht mehr. Kostengünstig für Kunden der beteiligten Stadtwerke (für andere liegen die Preise 2,5 mal so hoch).
motoqtreiber am 20. Januar 2017 um 23:56, Bewertung:
Ich werde keine 8 Euro für 3kWh bezahlen für einen Gegenwert von 75 Cent. Die Ladesäule ist damit tabu.
andreas-r2001 am 17. August 2016 um 01:10, Bewertung:
Alles tip top
motoqtreiber am 23. Februar 2016 um 21:32, Bewertung:
Mei, das wird echt eng hier.
Immer häufiger voll belegt - auch zu normalen Zeiten..
Sind da die Dauerparker?
Hachtl am 25. Dezember 2015 um 19:48, Bewertung:
Typ 2 Säule ist weiterhin Kostenlos benutzbar (Schon 8 mal dort geladen). Einfach anstecken und es geht los.
Laut Beschilderung darf man 3 Stunden mit Parkscheibe kostenlos parken.
motoqtreiber am 22. November 2015 um 09:55, Bewertung:
Bisher gab es gegen Münzeinwurf einen Parkschein und für die Parkzeit durfte auch geladen werden.
Es ist jetzt tatsächlich erlaubt, dort mit Parkscheibe 3 Stunden lang zum Laden zu stehen.
Allerdings funktioniert die Typ2 Ladesäule nicht mehr kostenlos. Es hing noch ein ZOE dran ohne zu laden.
Cavaron am 3. November 2015 um 07:37, Bewertung:
War gestern dort, neben den zwei alten Schuko-Säulen mit defektem Typ2 Anschluss steht nun eine neue Säule mit 2x Typ2 22kW. Scheint im Messemodus - funktioniert derzeit ohne Karte oder Geldeinwurf. Ein RFID-Feld und ein Franken+ Aufkleber sind vorhanden, sowie Nummern für den Münzgeld-Automaten.
JW TESLA am 9. August 2015 um 08:20, Bewertung:
Typ 2 Anschlüsse sind seit längerem Defekt.... nach Nachfrage ist das Ersatzbauteil schon bestellt, wird aber vom Hersteller (Siemens) nicht ausgeliefert ... wer´s glaubt ... das Laden an den Schukosteckern zu diesem Preis ist für mich absoluter Wucher, Umweltstadt Erlangen .....wer´s glaubt
achtung71 am 30. März 2015 um 21:56, Bewertung:
Typ2 seit längeren ausgefallen.
MarkusD am 22. September 2013 um 17:13, Bewertung:
Prinzipiell ok.
Nur das mit dem kompletten Abschalten, wenn der Ladevorgang abgebrochen wird, ist suboptimal gelöst.
teutocat am 7. September 2013 um 04:16, Bewertung:
Die reine Existenz dieser Ladestation ist grundsätzlich lobenswert, die Erzeugung von Solarstrom ebenfalls. Beim Laden an den Typ2-Anschlüssen ist aber Vorsicht geboten. Nach dem Starten des Ladevorgangs mittels Einwurf von Münzen und Auswahl des Ladepunktes darf der Ladevorgang keinesfalls - auch nicht kurzzeitig - unterbrochen werden, da ansonsten der Ladevorgang für den Rest der vorausbezahlten Parkdauer nicht wieder aufgenommen werden kann. Wenn man auf eine baldige Weiterfahrt angewiesen ist sollte man den Ladevorgang unbedingt überwachen, da es auch aus unbekannten Gründen zu Abbrüchen kommen kann. Wenn man in der Nähe bleibt sollte man besser öfter kleine Beträge einwerfen. Leider gibt es nur 11kW, obwohl die Ladestation auch ans öffentliche Stromnetz angeschlossen ist.
wasserkocher am 24. August 2013 um 11:59, Bewertung:
Gut zugänglich, bisher noch nie zugeparkt gewesen. Kurzer Fußweg zur Innenstadt, gute Einkaufsmöglichkeiten, Kino etc.

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Gewähr. Daten werden sorgfältig geprüft, falls doch etwas nicht stimmen sollte, melde es bitte